• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

elgato eyetv 250 usb

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Habe mir vor ca einem Monat og eyetv bei mactrade.de bestellt, doch leider scheint das immer noch nicht lieferbar zu sein.
Wollte mal nachhören, ob schon jemand so ein Gerät sein eigen nennen kann und ob er/sie damit zufrieden ist.

Update:
Werd das Gerät am Dienstag bekommen und dann nen kurzes Review hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Habe heute mein eyetv 250 usb bekommen.
Angenehm überrascht war ich von der beiliegenden Infarot Fernbedienung.
Das Gerät wird von Terratec gefertigt, was an der aufgedruckten Produktbeschreibung zu erkennen ist. Es handelt sich hierbei um einen "Cinergy 800 e PVR"

Die Installation der eyetv 2.2 (2125) Software war kinderleicht und auch der Startassistent hat einfach und verständlich alle Wichtigen Informationen abgefragt.

Am meisten interessiert hat mich die Videoqualität beim capturen von meiner alten Dbox 1. Hierbei konnte ich leider nur auf das Composite Signal zurückgreifen, einen S-Video-Adapter werde ich aber die Tage besorgen.

Hier ist eine kurze Videosequenz, die ich mit folgenden Videosettings aufgenommen habe:
Video 720x576, 25fps, 4.0 Mbps VBR (6Mbit Max), IBP Frames
Audio 48 kHz, 224 kbps

Exportiert habe ich das ganze dann unter selbigen settings nach mpg.

Demo Video

Wäre mal gespannt auf eure Meinung - ich sehe da ehrlichgesagt ziemlich viele Artefakte - mal sehen obs mit nem S-Video Kabel besser wird?!?!?
 

madnil

Golden Delicious
Registriert
23.01.06
Beiträge
9
@cyberchriss: Wie ist denn bei Dir das Seitenverhältnisses im Live-Fenster? Ich habe nur "Conheads" 5:4 anstelle von 4:3...
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Das Seitenverhältnis stimmt bei mir, lässt sich aber auch beliebig an den verwendeten Bildschirm anpassen. 4:3 14:6, 16:9
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
cyberchriss schrieb:
Habe heute mein eyetv 250 usb bekommen.
Angenehm überrascht war ich von der beiliegenden Infarot Fernbedienung.
Das Gerät wird von Terratec gefertigt, was an der aufgedruckten Produktbeschreibung zu erkennen ist. Es handelt sich hierbei um einen "Cinergy 800 e PVR"

Die Installation der eyetv 2.2 (2125) Software war kinderleicht und auch der Startassistent hat einfach und verständlich alle Wichtigen Informationen abgefragt.

Am meisten interessiert hat mich die Videoqualität beim capturen von meiner alten Dbox 1. Hierbei konnte ich leider nur auf das Composite Signal zurückgreifen, einen S-Video-Adapter werde ich aber die Tage besorgen.

Hier ist eine kurze Videosequenz, die ich mit folgenden Videosettings aufgenommen habe:
Video 720x576, 25fps, 4.0 Mbps VBR (6Mbit Max), IBP Frames
Audio 48 kHz, 224 kbps

Exportiert habe ich das ganze dann unter selbigen settings nach mpg.

Demo Video

Wäre mal gespannt auf eure Meinung - ich sehe da ehrlichgesagt ziemlich viele Artefakte - mal sehen obs mit nem S-Video Kabel besser wird?!?!?

Hallo,

mit dem VLC konnte ich das Demo-Video abspielen. Hat mich auch nicht überzeugt .... Ich glaube zudem, dass auch eine S-Video Verbindung da nicht sehr viel verbessern wird. Ich denke, der MPEG Encoder ist einfach nicht besonders gut.

Gruss
Andreas
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
marcozingel schrieb:
Schade das dein demo Film nicht geht.

Also der Downloadlink funktioniert, dann kann es höchstens noch am nicht vorhandenen Codec liegen. Dein Quicktime sollte in der Lage sein DVD-conformes Videomaterial abzuspielen.


Hallo,

mit dem VLC konnte ich das Demo-Video abspielen. Hat mich auch nicht überzeugt .... Ich glaube zudem, dass auch eine S-Video Verbindung da nicht sehr viel verbessern wird. Ich denke, der MPEG Encoder ist einfach nicht besonders gut.

Gruss
Andreas

Hab die dbox1 jetzt mit einem qualitativ hochwertigen Scart -> Composit Kabel angebunden.
Die Bildquali ist etwas besser aber bei weitem noch nicht so gut, als wenn ich über den TV-Tuner des eyetev gehe. Wenn ich es zeitlich schaffe, mach ich nochmal 2 Demovideos zum vergleich.
Und ich dachte immer, dass das ausgabeformat von einer dbox eine höhere Qualität hat als das eines TV-Tuners.

Kann es vielleicht sein, dass wenn das Antennenkabelsignal zu schwach ist, die Daten mit einer niedrigeren Bitrate an der dbox ankommen und der mpeg encoder diese "schlechte" Bildqualität ebenso schlecht umsetzt?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Der Download geht selbstverständlich,aber mit QuickTime Pro läßt er sich nicht öffnen.
Es kommt eine Fehlermeldung.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
marcozingel schrieb:
Der Download geht selbstverständlich,aber mit QuickTime Pro läßt er sich nicht öffnen.
Es kommt eine Fehlermeldung.

Muss am codec liegen - kann das Video hier unter Windows auch nur mit dem Mediaplayer anschauen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na ja schade,waäre schon mal interessant gewesen.
Trotzdem danke für deine Bemühungen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Geht leider immer noch nicht.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Hastes mal mim VLC versucht?
Wenn ich wüsste, obs nen Progi gibt, dass mir den Codec sagt, den die Videos brauchen, würd ich den grad posten.
Ich hatte mir mal son codecpack runtergeladen mit ner doch recht grossen Anzahl an codecs - deshalb funzt das wohl auch unter quicktime bei mir.
 

weebee

Gast
marcozingel schrieb:
Der Download geht selbstverständlich,aber mit QuickTime Pro läßt er sich nicht öffnen.
Es kommt eine Fehlermeldung.

Das ist MPEG2 und MPEG2 kann QT nicht. Man kann dafür aber von Apple ein Plugin nachkaufen. Oder VLC oder Mplayer nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke weebee das Problem (wie auch sonst im Leben) liegt ja immer im Detail.
Mit Plugins bin ich immer vorsichtig.
Aber den MPlayer werde ich mir wohl nun doch mal näher anschauen.