• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elgato EyeTV 2.1: Aufnahme und Timeshift

bullitt168

Golden Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
8
Hallo! Mir fällt leider kein passenderer Betreff ein, folgende Frage:
Ich stelle öfters im Verlauf einer Sendung, die ich von Anfang an geschaut habe fest, dass die einer Aufzeichnung würdig ist, so z.B. gerade eine Sendung im ZDF über Max Ernst.
Wenn ich jetzt in EyeTV den Record-Button drücke, nimmt er ab dem aktuellen Moment auf, ich will aber ja die ganze Sendung, die im Timeshift-Buffer noch liegt. Ich kann zwar die Wiedergabe des Live-Bilds pausieren und zurückspulen, jedoch nicht beim betrachten einer Timeshift-Aufnahme die Aufnahme starten; es wird nur das Live-Bild aufgenommen. Jetzt also die Frage: Kann man in Aufnahmen die Daten des Timeshift-Buffers einbeziehen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar,

Bullitt!
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Geht nicht - aber Du kannst an Elgato schreiben und dir das wünschen. Hat schon öfters geklappt
 

weebee

Gast
Das wird von vielen gewünscht. Insofern ist's denkbar, dass Elgato das bald nachliefert. Programmiertechnisch stelle ich mir das nicht so aufregend vor, die Daten sind ja schon alle da und müssten nur in die Playlist übernommen werden. Aber wenn Du eine Mail an Elgato schreibst, ist's sicherlich nützlich.

Du kannst dir behelfen, indem Du einfach alles aufnimmst was Du siehst. Das Löschen der unbenötigten Aufnahmen ist ja kein Problem.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Doch, das geht mit diesem Hilfsmittel:

http://www.apple.com/downloads/macosx/video/mpegstreamclip.html

Solange EyeTV nicht beendet wird, behält das Programm das Material im Live TV Buffer. Mit MPEG Streamclip lässt sich diese .mpg Datei öffnen, bearbeiten (z.B. trimmen) und anschliessend in das gewünschte Format exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

weebee

Gast
Soweit ich weiß, ist das aber keine Einzeldatei, sonden viele Teildaten, die man dann mühsam wieder zusammenbauen muss (bei dem EyeTV-USB war das noch anders, da wars noch eine komplette MPEG1-Datei). Oder haben die das wieder geändert? Das wäre ja schön.
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
weebee schrieb:
Soweit ich weiß, ist das aber keine Einzeldatei,

Ist mit EyeTV 2.1 definitiv eine einzelne Datei.

(Korrektur: weebee hat recht.
EyeTv splittet die Timshift-Datei tatsächlich in einzelne Dateien auf. Die max. Grösse dieser Datei richtet sich nach den selbstgewählten Einstellungen für den Timshift-Puffer. Bei einer Einstellung von zum Beispiel 150 GB werden Dateien von jeweils 5.8 GB erstellt. Je kleiner die gewählte Puffergrösse umso kleiner die Timshiftdateien)
 
Zuletzt bearbeitet:

m00gy

Gast
Ich habe seit kurzem eyeTV 2.2 und nehme damit gerade meine erste Sendung auf. Mir ging es genau so wie dem Threadstarter - erst nach 2 Minuten fiel mir auf, dass eine Aufnahme sinnvoll wäre. Mit Rechtsklick ins Fenster konnte ich auswählen "Record current program:...". Kann ich davon ausgehen, dass dann jetzt tatsächlich der ganze Film aufgezeichnet wird? Oder werden mir die ersten zwei Minuten fehlen?
 

m00gy

Gast
Ja, mach ich ja gerade. Die Aufnahme läuft aber noch. Und ich hätt halt gerne gewusst, ob ich hier gerade 2 Stunden umsonst aufnehme, weil mir zwei Minuten fehlen, oder ob mir einer von Euch freudestrahlend mitgeteilt hätte:

"m00gy, mach Dir keine Sorgen und trinke in Ruhe einen Kaffee, alles wird gut, denn eyeTV 2.2 kann genau das, was Du Dir wünscht." ;)
 

weebee

Gast
m00gy schrieb:
"m00gy, mach Dir keine Sorgen und trinke in Ruhe einen Kaffee, alles wird gut, denn eyeTV 2.2 kann genau das, was Du Dir wünscht." ;)

Also bisher ging's nicht (ein alter Punkt der langen Wunschliste). Wenn sie das mittlerweile meingebaut hätten, hätten sie's wohl auch veröffentlicht. Statt dessen gibt (gab) es in der Faq nur den Hinweis, die Daten aus dem Cache zu fischen und mit anderen Tools nachzubearbeiten.
 

m00gy

Gast
Joha, es hat gestern nicht funktioniert :( Die Datei, die ich im Cache gefunden hab, hatte auch nicht den gewüscnhten Inhalt. Aber ist nicht so schlimm denn:

a) hab ich was gelernt
b) sind die ersten zwei Minuten von "E.T." jetzt auch nicht sooooo wichtig ;)