• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elemente ausserhalb des sichtbaren Monitorbreichs zurückholen?

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Hallo,
ich hatte schon mehrfach das Problem, dass durch unterschiedliche Gründe (z.B. Übertragung von Programmen von einem 24"iMac auf einen 20"iMac - aber das soll hier egal sein) Werkzeuge, Fenster oder Elemente plötzlich außerhalb des sichtbaren Monitorbereichs lagen. Auch bei Ein- und Ausschalten des jeweiligen Navigationsfensters tauchte das Selbige nicht wieder auf (vermutlich da es sich den Platz merkt).

Für Windows gibts bei solchen Problemen Moveme oder ähnliches aber wie kriege ich am Mac unter OS X Leopard meine Elemente und Fensterchen zurück ohne das komplette Programm deinstallieren zu müssen, um es dann erneut aufzuspielen?

Für schnelle Tricks und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mach mal ein neues Fenster des fraglichen Programms auf (oder benutze ein sichtbares) und klicke mit gedrückter Alt-Taste auf das grüne Pluszeichen links oben im Fenster. Hilft das?
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Hmm, schonmal guter Tip, da werden dann alle "Arbeitsfenster" angezeigt, sprich in Photoshop alle gerade geöffneten Bilder oder in Archicad 2D-, 3D-Fenster usw. aber ich habe das Problem immer mit den Werkzeugkästen und diese bleiben hier auch weiterhin wo sie sind - sprich verschwunden!
Gibts so einen Trick auch für die Werkzeugkästen?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich habe kein Photoshop. Haben die Werkzeugkästen kein grünes Plus, d.h. sind sie nicht in der Größe veränderbar?
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Habe das Problem gerade akut mit ArchiCAD und da haben die Werkzeugkästen nur eine roten Punkt zum schliessen!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine brutale Methode wäre, ArchiCAD zu beenden, die plist-Datei von ArchiCAD (liegt wahrscheinlich in ~/Library/Preferences oder ~/Library/Application Support/...) zu verschieben (z.B. auf den Desktop, erstmal nicht löschen) und dann ArchiCAD neu zu starten.
 

DerHeiniFreeq

Tokyo Rose
Registriert
27.01.09
Beiträge
69
Yes, das ist zwar echt brutal, da man ja alle eigenen Einstellungen neu vornehmen muss aber erstmal klappts so wieder!
DANKE!!

Wenn jemand aber noch einen einfacheren und Profil- und Einstellungsschonenderen Tip hat, ist dieser herzlich willkommen!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Man könnte auch einzelne Einstellungen innerhalb der plist-Datei editieren, mit dem Property List Editor (ist in den Developer Tools enthalten).