Elemente aus Menüleiste verschwunden

Cyberratchet

Luxemburger Triumph
Registriert
31.10.07
Beiträge
496
Hallo,
ich habe seit heute früh ein kleines,aber extrem nerviges Problem mit meinem Mac.
Es sind alle Symbol aus der Menüleiste verschwunden (rechts obem am Desktop), außer das Adiumlogo und Spotlight.
Konkret geht es um die Uhr,Spaces,Batterieladung und das AirPort Symbol.
Wenn ich in Einstellungen die Anzeige in der Menüleiste aktiviere, werden die Einstellungen einfach nicht übernommen :(

Erneutes Neustarten brachte keine Verbesserung -.-
Ich hoffe das ihr mir bei meinem ersten richtigen Macproblem helfen könnt
Mfg Cyberratchet
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
System/Library/CoreServices/MenuExtras -> gewünschtes Extra anklicken -> fertig :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal ob die Menüleiste bei einem anderen User genau so aussieht. Wenn dort alles oK ist, dann liegt das Problem in deiner Library (und nicht im System).
Lösche alle User Chaches entweder mit Cocktail oder mit Mainmenü. Das könnte helfen.
salome
 

bumpl

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
14
Hi,

habe das selbe Problem. Mac-Eigenes Symbol ist ausschließlich Spotlight. Alle Programm-Symbole (Adium, Quicksilver, ClamXav und iCalViewer) werden korrekt angezeigt. Uhr, VPN, AirPort nicht.

Nach dem letzen Update...

Grußm

bumpl
 

bumpl

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
14
Hi,

das komische ist:
wenn ich in den Systemeinstellungen überall einen Haken mach, dann "Neu starte", sind alle Symbole wieder da. Mach ich mein MacBook aus und starte erneut, sind die Symbole wieder weg.

Auch eigenartig ist, dass ja alle System-Symbole weg sind, bei einem Klick auf irgendein *.menu in /System/Library/CoreServices/Menu Extras sind ALLE wieder da.

Aber es bleibt beim Ausbleiben bei einem Neustart...

Gruß,

bumpl
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
die Änderungen werden sicherlich nicht in die zuständige .plist Datei geschrieben und sind somit nach dem Neustart nicht verfügbar. Jetzt solltest du überprüfen, ob du in der .plist Schreibrechte hast.
Die für die Menüleiste zuständige .plist ist die com.apple.systemuiserver.plist und sie liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences.
 

bumpl

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
14
Hi,

das komische ist ja, dass es nach EINEM Neustart OK ist. Schalte ich aber ab und starte neu (oder mach 2 Neustarts), dann sind die Symbole wieder weg
 

bumpl

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
14
Hi,

ich nochmal.
Die Einträge sind alle in der com.apple.systemuiserver.plist eingetragen....

Gruß,

bumpl
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vorschläge, was die Ursache sein könnte: Kaputte Schriften --> alle nicht Apple Schriften rausziehen oder FontExplorer zur Suche und Reparatur verwenden.
FrontRow kann auch ein Verursacher sein, das patcht manche Systemdateien.
Was habt ihr installiert, bevor der Fehler aufgetreten ist?
salome
 

bumpl

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
14
Hi,

wie gesagt: die Symptome erschienen erst nach dem letzten Update. Zusätzliche Software wurde nicht installiert.
In dem Update waren "Java für Mac OSX 10.5 Update 3" und das Security Update 2009-001.

An den Schriften wird's wohl nicht liegen, weil's erstens vorher ging und zweitens ja alle Symbole erscheinen, wenn ich auf das *.menu im Ordner Menu Extras klicke

Gruß,

bumpl
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ist zwar nur VooDoo, aber hast du bereits mal die Zugriffsrechte repariert, d.h. mit dem Festplattendienstprogramm?(Sollte man immer vor einem Update(wer macht das schon?? Ich meist nicht9 und nach dem Update machen)?
 

bumpl

Granny Smith
Registriert
15.11.07
Beiträge
14
Dank.
Der andere Beitrag hat geholfen :)

Allerdings habe ich SystemUIServer nicht über die Install DVD wieder installiert (war dann nur noch 40 kb groß. vielleicht habe ich eine falsche Datei genommen), sondern über mein TimeMachine Backup.

Dank für die Hilfe

Gruß,

bumpl