1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Elemente aus Menüleiste verschwunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Cyberratchet, 13.02.09.

  1. Cyberratchet

    Cyberratchet Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    31.10.07
    Beiträge:
    496
    Hallo,
    ich habe seit heute früh ein kleines,aber extrem nerviges Problem mit meinem Mac.
    Es sind alle Symbol aus der Menüleiste verschwunden (rechts obem am Desktop), außer das Adiumlogo und Spotlight.
    Konkret geht es um die Uhr,Spaces,Batterieladung und das AirPort Symbol.
    Wenn ich in Einstellungen die Anzeige in der Menüleiste aktiviere, werden die Einstellungen einfach nicht übernommen :(

    Erneutes Neustarten brachte keine Verbesserung -.-
    Ich hoffe das ihr mir bei meinem ersten richtigen Macproblem helfen könnt
    Mfg Cyberratchet
     
  2. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    System/Library/CoreServices/MenuExtras -> gewünschtes Extra anklicken -> fertig :)
     
  3. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Schau mal ob die Menüleiste bei einem anderen User genau so aussieht. Wenn dort alles oK ist, dann liegt das Problem in deiner Library (und nicht im System).
    Lösche alle User Chaches entweder mit Cocktail oder mit Mainmenü. Das könnte helfen.
    salome
     
  4. bumpl

    bumpl Granny Smith

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    14
    Hi,

    habe das selbe Problem. Mac-Eigenes Symbol ist ausschließlich Spotlight. Alle Programm-Symbole (Adium, Quicksilver, ClamXav und iCalViewer) werden korrekt angezeigt. Uhr, VPN, AirPort nicht.

    Nach dem letzen Update...

    Grußm

    bumpl
     
  5. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.537
    was hast du, bis jetzt, zur problemlösung versucht?
     
  6. bumpl

    bumpl Granny Smith

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    14
    Hi,

    das komische ist:
    wenn ich in den Systemeinstellungen überall einen Haken mach, dann "Neu starte", sind alle Symbole wieder da. Mach ich mein MacBook aus und starte erneut, sind die Symbole wieder weg.

    Auch eigenartig ist, dass ja alle System-Symbole weg sind, bei einem Klick auf irgendein *.menu in /System/Library/CoreServices/Menu Extras sind ALLE wieder da.

    Aber es bleibt beim Ausbleiben bei einem Neustart...

    Gruß,

    bumpl
     
  7. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    die Änderungen werden sicherlich nicht in die zuständige .plist Datei geschrieben und sind somit nach dem Neustart nicht verfügbar. Jetzt solltest du überprüfen, ob du in der .plist Schreibrechte hast.
    Die für die Menüleiste zuständige .plist ist die com.apple.systemuiserver.plist und sie liegt in DeinBenutzer/Libary/Preferences.
     
  8. bumpl

    bumpl Granny Smith

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    14
    Hi,

    das komische ist ja, dass es nach EINEM Neustart OK ist. Schalte ich aber ab und starte neu (oder mach 2 Neustarts), dann sind die Symbole wieder weg
     
  9. bumpl

    bumpl Granny Smith

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    14
    Hi,

    ich nochmal.
    Die Einträge sind alle in der com.apple.systemuiserver.plist eingetragen....

    Gruß,

    bumpl
     
  10. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Vorschläge, was die Ursache sein könnte: Kaputte Schriften --> alle nicht Apple Schriften rausziehen oder FontExplorer zur Suche und Reparatur verwenden.
    FrontRow kann auch ein Verursacher sein, das patcht manche Systemdateien.
    Was habt ihr installiert, bevor der Fehler aufgetreten ist?
    salome
     
  11. bumpl

    bumpl Granny Smith

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    14
    Hi,

    wie gesagt: die Symptome erschienen erst nach dem letzten Update. Zusätzliche Software wurde nicht installiert.
    In dem Update waren "Java für Mac OSX 10.5 Update 3" und das Security Update 2009-001.

    An den Schriften wird's wohl nicht liegen, weil's erstens vorher ging und zweitens ja alle Symbole erscheinen, wenn ich auf das *.menu im Ordner Menu Extras klicke

    Gruß,

    bumpl
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Ist zwar nur VooDoo, aber hast du bereits mal die Zugriffsrechte repariert, d.h. mit dem Festplattendienstprogramm?(Sollte man immer vor einem Update(wer macht das schon?? Ich meist nicht9 und nach dem Update machen)?
     
  13. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
  14. bumpl

    bumpl Granny Smith

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    14
    Dank.
    Der andere Beitrag hat geholfen :)

    Allerdings habe ich SystemUIServer nicht über die Install DVD wieder installiert (war dann nur noch 40 kb groß. vielleicht habe ich eine falsche Datei genommen), sondern über mein TimeMachine Backup.

    Dank für die Hilfe

    Gruß,

    bumpl
     

Diese Seite empfehlen