1. Am Dienstag ab ca. 8 Uhr werden wir eine größere Server-Wartung vornehmen. Das Forum und das Magazin werden bis Mittag (wenn alles gut geht) nicht erreichbar sein.
    Information ausblenden

Element mit mehreren classes.

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von mschoening, 04.10.07.

1. mschoening

mschoening Gelbe Schleswiger Reinette

Hi,
    ist es eigentlich standard konform einem Element zwei classes zu geben?

Code:
    <div class="class1 class2">Hello World!</div
    Thanks,
    Max

Nathea gefällt das.
  2. Skeeve

Skeeve Pomme d'or

Soweit ich weiß, ja. Mit Sicherheit kannst Du das aus den W3C Dokumentationen erfahren.

3. Ist definitiv Standardkonform, erlaubt und oft sinnvoll.

4. dahui

dahui Carmeliter-Renette

korrekt

kleines beispiel ... floats clearen

anstatt jeder classe dessen element vom float gecleared werden soll 'clear: both' mitzugeben, wird eine klasse .clear erstellt und den entsprechenden objekten mitgegeben. macht nebenbei das css auch schlanker ;)

dahui

5. mschoening

Hi,
    ja ich benutze es eigentlich öfters jedoch war ich mir nie im Klaren darüber ob es das W3C überhaupt erlaubt. Es ist tatsächlich valide.

@dahui: das Beispiel mit dem clear ist zwar richtig (EDIT: mach ich auch so) aber es geht auch anders: HOW TO CLEAR FLOATS WITHOUT EXTRA MARKUP

6. dahui

dahui Carmeliter-Renette

wenn ich mir die downsides in dem verlinkten artikel so anschaue bleibe ich liebe bei meienr standardclass

.clear {
    clear: both;
    }

;) dahui

7. mschoening

Ja. Me too, aber die mit dem create content Lösung ist eigentlich ganz clever. Nur man hat ja dann wie schon im Artikel geschrieben steht irrelevanten Inhalt.