• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Element in den Photoshop Ebenen

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Hallo,

ich würde nur kurz und gerne wissen, wie das Element heisst auf welches der rote Pfeil zeigt und wie ich das einschalte. Der Bildschirmausdruck ist natürlich nicht von mir, sonst wüsste ich es ;)

444846460_bf84f6a0f3_o.jpg


danke,
Marek
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Keiner da, der mir das erklären kann?

Bei mir sind die Felder neben den Ebenen nicht eingeschaltet, ich kan die Ebenen ein- und ausschalten, aber das Feld mit dem Pinsel gibt es bei mir nicht. Ich will ja nur wissen, wie ich das einschalten kann.
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Wozu denn, wenn du es bis jetzt nicht vermisst? ;)

Das war bei den älteren PS-Versionen einfach die Anzeige, welche Ebene gerade bearbeitet wird. Außerdem wurden da auch die Verknüpfungen dargestellt, in den neueren Versionen ist das anders gelöst.
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Könnte es sein, dass es nicht die Anzeige der gerade zu bearbeitenden Ebene ist, sondern "Bildpixel fixieren"?

Egal, es ist Bildpixel fixieren und die zu bearbeitende Ebene wird doch dadurch angezeigt, dass die Ebene blau hervorgehoben wird, aber der Pfeil ist ja recht undeutlich auf die gesamte Ebene und nicht nur auf das kleine Rechteck ausgerichtet.

Grüße nach Duisburg
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Hmm, nee, ganz sicher nicht! Dazu habe ich zu oft mit CS gearbeitet. :)

Der Pinsel (den meinst du doch?) bezeichnet wirklich die gerade zu bearbeitende Ebene. Blaue Markierung bedeutet nicht gleich Bearbeiten, auch verknüpfte Ebenen können blau sein (meine ich mich jedenfalls zu erinnern). Bildpixel fixieren bedeutet ja, dass der Inhalt der Ebene nicht editierbar ist, und das geht auf jeden Fall!
Auch bekommt eine Ebene, die nicht verknüpft ist, beim Markieren automatisch das Pinselsymbol. :) Aber wie gesagt, in den neueren Versionen ist das eh anders.

Grüße zurück nach Bochum!

EDIT: Ich sehe gerade, dass der Pinsel in PS2 tatsächlich Bildpixel fixieren bedeutet. Allerdings verhielt sich Photoshop, falls meine Erinnerung nicht völlig verrückt spielt, wie oben beschrieben. Vielleicht kann einer von den Pros hier ja noch etwas zu sagen!

EDIT2: Sehr schöne Bilder hast du da! :)
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Gut, wie auch immer, das Wichtigste ist, dass ich weiter gekommen bin. Wobei das en wenig verwirrend ist.

wg. edit2: Danke für die Blumen.

Marek