• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elektrostatik: Mac Mini M1 erden?

oww

Erdapfel
Registriert
01.02.21
Beiträge
1
Hallo in die Runde,

ich habe größere Probleme mit der statischen Aufladung meines Büroarbeitsplatzes (M1 Mac Mini via HDMI an DELL U2515):

Offensichtlich erzeugt mein rollengelagerter Bürostuhl (Kunststoffrollen) auf einer Kunststoff-Antirutsch-Unterlage so viel statische Energie, dass mit dem Verlassen des Bürostuhls mein Monitorsignal unterbrochen wird und ausfällt. Der Monitor bleibt dann schwarz und muss aus-/angeschaltet werden.

Auf den Stuhl und die Unterlage möchte ich nicht verzichten. Alle Elektrogeräte sind geerdet - bis auf den M1 Mac Mini (da geht ja nur ein 2poliges zur Stromversorgung Kabel rein).

Wie werde ich das Problem los? Kann man den M1 erden?

Grüße,
Oli

P.s. Man möge es mir nachsehen, wenn ich als Neuling hier die Möglichkeit zur Vorstellung übersehen haben sollte.
 

johny

Gala
Registriert
09.06.12
Beiträge
51
Schließ mal eine externe usb HDD an den mac die mit einem 3 Poligen schuko in der Steckdose ist und schau mal ob dies das Problem behebt. Dann kann man weiter überlegen.
 
  • Like
Reaktionen: oww