• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elektronikproblem - Kurzschluss immer wieder!!!

  • Ersteller jaydee2k7
  • Erstellt am

jaydee2k7

Gast
Hallo Leute.

Ich habe schon seit längeren folgenden Problem und hoffe das mir jemand der sich ein wenig in Sachen Elektrotechnik auskennt helfen kann.

Ich wohne im Altbau "Marke Uralt" und habe des öffteren das Kurzschluss Problem. Eins vorab gesagt das das Sicherungskastenkonzept ebenfalls Uralt ist und z.B. Steckdosen ganzer Wohnung auf einer Sicherung hängen.

Nun zum Problem ich habe nun zum bereits vierten mal das Problem das es bei mir am PC auf einmal ein riesen knall gab und die Sicherung alles ausgemacht hat, nun ist erneutes Hochfahren unmöglich da entweder das Mainboard oder Netzteil kaputt ist (meist nur Mainboard)!!!

Ich denke das irgendwas in meinen Stromnetz nicht stimmt da es öffters Kurzschluss gibt und wenn etwas Stromintensivere Geräte (Elektroheizung, Fön, Macbook etc.) angeschlossen werden gibt es bereits beim anschluss so wie beim trennen einen Stromfunken, egal welche Steckdose!!! An PC Komponenten kanns nicht liegen da alle schon mind. ein mal getauscht werden, ich kaufe ca. alle 1-2 Jahre aktuelle Komponente.

Was meint Ihr, soll ich über meinen Vermieter Elektrofachmann antanzen lassen??????????????
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Elektrofachmann kommen lassen. Selber machen, vor allem in einer Mietswohnung ist ein großes Problem.

Grüße
Flo
 

jaydee2k7

Gast
Ne, selber machen kommt nicht in Frage, als IT-ler ist Elektrotechnik ein fremdes Territorium für mich.
Die Wohnung gehört einer sogenannte Baugenossenschaft, ich hoffe die können mir schnellstmöglich helfen..
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Lass dich am besten von einer Mieter-Beratungsstelle sachkundig machen. Wenn die Elektroanlage sehr alt ist, sind auch oft die Leitungen rottig, dann besteht Brandgefahr durch Schwelbrände. Die meisten alten Elektro-Hausanlagen sind sowieso nicht für hohe Ströme ausgelegt (max. 10 Ampere) schon eine kleine Waschmaschine braucht mehr.
Der Vermieter ist verpflichtet, die Anlage so auszustatten, das sie den heutigen Erfordernissen entspricht. Aber Vorsicht: Die können dich vorübergehend ganz abschalten.
 

jaydee2k7

Gast
Danke für den Tipp, werde ich auf jedenfall machen .. Werde das alles am Montag in Angriff nehmen.
 

jaydee2k7

Gast
Also, der Hausmeister war heute da und hat für morgen den Elektriker bestellt..
Folgendes haben wir dabei herausgefunden .. meine Sicherung lässt max 16 Amper durch und alle Steckdosen inkl. Licht sind auf einer Sicherung!!!

Bzgl. Schadensanspruch hat man zu mir erstmal gesagt ich soll alles schriftlich einreichen und mal schauen ob es die Versicherung übernimmt. Ehrlich gesagt, genau wegen sowas hab ich einen Selbstbeteiligunslosen Rechtschutz 8) in your face Vermieter..
 

jaydee2k7

Gast
Also jetzt war der Elektriker da und hat eine Dose gemessen..

hierzu folgende Daten (Ausdruck).. vielleicht kann ja jemand was anfangen und mir hierzu was sagen, mir selber ist nur aufgefallen das die Spannung nur 227 V ist..

FI (A) N 300m
UIAN 0.2 V
tA-IAN 29,0 ms
IA 241 mA
UIA 0,1 V
Zi 0,68 Ohm
Iki 338 A
UNetz 227 V
fNetz 50 Hz
RE 0,5 Ohm

meine örtlichen Gegebenheiten sind: 40 A 0,3 A

Sind irgendwelche Werte auffällig??????????????