• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elektronik Software gesucht...

El Grande

Idared
Registriert
10.08.07
Beiträge
26
Mahlzeit allerseits :)


Bin auf der Suche nach brauchbarer Elektronik Software.... sprich, um Schaltpläne zu erstellen und zu simulieren.

Und auch auf der Suche nach einem einfachen Cad Programm... habe bis dato Technische Zeichnungen nur mit MS Visio erstellt... unterstes Niveau also ^^
Suche was passendes für meinen Apfel, am besten ähnlich einfach ;)


Danke schonmal :-*
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Das hier ist ganz gut um Schaltungen aufzubauen und zu simulieren. Ich nutze es selbst hin und wieder mal.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Das Programm nutze ich auch ab und an, aber soweit ich weiß, gibt's kein wirklich ausgereiftes (kostenloses, unkompliziertes) Programm für den Mac. Im empfohlenen Solve Elec ist z.B. das Verlegen von Leitungen äußerst unkomfortabel gelöst (man kann keine Leitungen "um die Ecke" legen), auch kann man manchmal Bauteile nicht da platzieren, wo man will, wird aber nicht auf den Grund hingewiesen.
Mein größtes Problem allerdings: Ich nutze das Programm manchmal, um Schaltungen zu überprüfen (bzw. meine Rechnungen hierzu), und obwohl Solve Elec die richtige Formel ausgibt, berechnet es ein falsches Ergebnis. Dies ist dann zwar grob im richtigen Bereich, aber manchmal ist es schon wichtig, ob man nun 200mA oder (richtig: ) 333mA misst. Hier schwächelt es unverständlicherweise.


MfG Xardas


P.S.: Qucs ist auch einigermaßen gut, soweit ich das beurteilen kann, allerdings ist es mehr für komplexere Dinge (Simulationen) als für das einfache Messen von Strom an bestimmten Stellen geeignet (das ist dort nämlich recht umständlich implementiert)
 
Zuletzt bearbeitet: