1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektronik Software gesucht...

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von El Grande, 15.02.08.

  1. El Grande

    El Grande Idared

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    26
    Mahlzeit allerseits :)


    Bin auf der Suche nach brauchbarer Elektronik Software.... sprich, um Schaltpläne zu erstellen und zu simulieren.

    Und auch auf der Suche nach einem einfachen Cad Programm... habe bis dato Technische Zeichnungen nur mit MS Visio erstellt... unterstes Niveau also ^^
    Suche was passendes für meinen Apfel, am besten ähnlich einfach ;)


    Danke schonmal :-*
     
  2. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Das hier ist ganz gut um Schaltungen aufzubauen und zu simulieren. Ich nutze es selbst hin und wieder mal.
     
  3. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Das Programm nutze ich auch ab und an, aber soweit ich weiß, gibt's kein wirklich ausgereiftes (kostenloses, unkompliziertes) Programm für den Mac. Im empfohlenen Solve Elec ist z.B. das Verlegen von Leitungen äußerst unkomfortabel gelöst (man kann keine Leitungen "um die Ecke" legen), auch kann man manchmal Bauteile nicht da platzieren, wo man will, wird aber nicht auf den Grund hingewiesen.
    Mein größtes Problem allerdings: Ich nutze das Programm manchmal, um Schaltungen zu überprüfen (bzw. meine Rechnungen hierzu), und obwohl Solve Elec die richtige Formel ausgibt, berechnet es ein falsches Ergebnis. Dies ist dann zwar grob im richtigen Bereich, aber manchmal ist es schon wichtig, ob man nun 200mA oder (richtig: ) 333mA misst. Hier schwächelt es unverständlicherweise.


    MfG Xardas


    P.S.: Qucs ist auch einigermaßen gut, soweit ich das beurteilen kann, allerdings ist es mehr für komplexere Dinge (Simulationen) als für das einfache Messen von Strom an bestimmten Stellen geeignet (das ist dort nämlich recht umständlich implementiert)
     
    #3 Xardas, 15.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.08
  4. El Grande

    El Grande Idared

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    26
    Wow danke, sowas hab ich gesucht ;)
    gleich mal antesten
     

Diese Seite empfehlen