Elektroautos und Stromproduktion - OT aus Käsereibe 2.0 – Apple mit neuem Mac Pro

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Das ist lobenswert. Ich habe schon befürchtet, Du fährst ein Elektroauto mit einer schrecklichen Energiebilanz

Gefährliches Halbwissen mit der schlechten Energiebilanz, aber ich will jetzt nicht abschweifen :)
 
  • Like
Reaktionen: saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Gefährliches Halbwissen mit der schlechten Energiebilanz, aber ich will jetzt nicht abschweifen :)

Ist aber auch gefährliches Halbwissen, die Wahrheit liegt vermutlich wie immer bei Halbwissen irgendwo dazwischen, und könnte vermutlich geklärt werden, wenn man Daten vorlegt und auf dieser Basis dann natürlich an anderen Orten als hier im Thread darüber diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nix gefährlich und nix Halbwissen. Die Herstellung eines Akkus benötigt Unmengen Strom und der wird ironischerweise fast ausschließlich aus Kohle erzeugt.

https://m.focus.de/auto/ueber-elekt...m-emissionsfreien-autofahren_id_10789038.html

Weitere Infos gerne als PM, um nicht zu Offtopic zu werden.
Ganz unkommentiert kann das trotzdem nicht bleiben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ölsand
Das wäre die Alternative...

Bei Batterien kann man auf Kohlestrom verzichten, der Abbau von Erdöl, egal in welcher Form, bleibt aus sich selbst heraus eine Umweltsünde sondergleichen.
Focus.de sollte man als Nachrichtenquelle mit Vorsicht genießen, die verstehen es sehr gut mit nicht einer Lüge im Text trotzdem die Wahrheit in ihrem Sinne zu verdrehen.
 
  • Like
Reaktionen: Günne1 und saw

Mitglied 105235

Gast
Und Wikipedia ist da besser wo irgendwer die Artikel verfasst/korrigiert?
 
  • Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Focus.de sollte man als Nachrichtenquelle mit Vorsicht genießen, die verstehen es sehr gut mit nicht einer Lüge im Text trotzdem die Wahrheit in ihrem Sinne zu verdrehen.

Hast Du den Bericht überhaupt gelesen? Wenn ja, dann wüsstet Du, dass die über einen ARD-Bericht schreiben. Und die ARD hat sehr wohl einen guten Ruf, wenn es um seriöse Nachrichten geht.

Und was interessiert Ölsand, wenn es keiner nutzt? Man muss mit Fakten glänzen, nicht mit „Was wäre wenn“.

Was wäre wenn es nur noch alternative Energiequellen gäbe? Was wäre das schön. Gibts aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Hast Du den Bericht überhaupt gelesen? Wenn ja, dann wüsstet Du, dass die über einen ARD-Bericht schreiben. Und die ARD hat sehr wohl einen guten Ruf, wenn es um seriöse Nachrichten geht.

Und was interessiert Ölsand, wenn es keiner nutzt? Man muss mit Fakten glänzen, nicht mit „Was wäre wenn“.

Was wäre wenn es nur noch alternative Energiequellen gäbe? Was wäre das schön. Gibts aber nicht.
1. ja
2. jein
3. Ölsand-Tagebau ist keine theoretische Überlegung, das existiert, in Kanada ist die Fläche derart groß, das dadurch das lokale Wetter verändert wurde ( weil weniger Bäume usw.)
Und jeder von uns nutzt es, wir fahren Auto, fliegen mit dem Flugzeug, kaufen Kunststoffverpackungen... also nutzen wir Produkte die auch aus Ölsand hergestellt wurden.
Fakt ist, Verbrenner haben eine Evolution von über hundert Jahren hinter sich, Batterien für Autos, so richtig vielleicht 20 Jahre.
E-Autos werden sehr oft durch erneuerbare Energie geladen, zu Hause nutzen E-Auto-Besitzer Ökostrom.
Die Batterien werden auch mit der Zeit immer besser, Benzinmotoren dagegen sind im Prinzip ausentwickelt, da ist nicht mehr viel zu holen.

Allerdings stimmt es das wir öpnv stärker nutzen müssen, der Individualverkehr muss verringert werden, Elektromobilität wird hoffentlich dazu beitragen das die Fahrzeuge mit denen wir individuell unterwegs sind, wenigstens effizienter werden.
So, mehr jetzt wirklich nicht...! Sorry :innocent:
 

Mitglied 105235

Gast
Die Batterien werden auch mit der Zeit immer besser, Benzinmotoren dagegen sind im Prinzip ausentwickelt, da ist nicht mehr viel zu holen.
Werden aber vermutlich immer noch die seltenen Edelmetalle benötigen. Wie dabei mit der Umwelt umgegangen wird und wer das überhaupt Abbaut fange ich nun erst gar nicht an.

Da bin ich ehrlich, da bleibe ich lieber beim Verbrenner oder Steige dann aufs Pferd oder Fahrrad um bevor ich eine Lanze für E-Autos hier breche.


E-Autos werden sehr oft durch erneuerbare Energie geladen, zu Hause nutzen E-Auto-Besitzer Ökostrom.
Dir ist bewusst das die Stromsäulen so nicht funktionieren oder? Der Anbieter der das Ding aufstellt, hat zwar eine Gewisse Erzeugnis die er aus Erneuerbaren Energien gewinnt oder Öko ist. Trotzdem kauft er Strom aus ganz Europa zu und dieser wird nicht nur aus Erneuerbaren Energien gewonnen oder ist Öko. Der kommt auch aus anderen Ländern von Europa und die haben immer noch viel AKW und Kohle. Und überleg mal warum Frankreich ein AKW an die Grenze zu DE baut, mehr oder weniger wenn wir eines mal wieder bei uns Stilllegen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
überleg mal warum Frankreich ein AKW an die Grenze zu DE baut, mehr oder weniger wenn wir eines mal wieder bei uns Stilllegen.

Das ist relativ einfach, weil AKWs auch in Frankreich nicht so toll angesehen werden und an der Grenze zu Deutschland nicht so stören. Da leben nicht so viele, mal abgesehen von Straßburg. Auch weil man sich bewußt ist, was passiert wenn es ein Leck gibt, lieber die (in dem Fall hier) Deutschen bekommen das ab als die eigene Bevölkerung. Aber das ist seit den 60'ern ein gängiges Verfahren, wir haben das auch so gemacht.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Hast Du den Bericht überhaupt gelesen? Wenn ja, dann wüsstet Du, dass die über einen ARD-Bericht schreiben. Und die ARD hat sehr wohl einen guten Ruf, wenn es um seriöse Nachrichten geht.

Und was interessiert Ölsand, wenn es keiner nutzt? Man muss mit Fakten glänzen, nicht mit „Was wäre wenn“.

Was wäre wenn es nur noch alternative Energiequellen gäbe? Was wäre das schön. Gibts aber nicht.

Ich bin zwar auch kein 100%iger Freund der eMobility, aber dass die Schwedenstudie eher nicht so der Hit ist, hat sich doch mittlerweile herumgesprochen?
Die 17 Tonnen CO2 sind viel zu hoch gegriffen, der "Rucksack" ist eher unter 10t angesiedelt. Und man muss bedenken, dass die Akkus des dort behandelten Model S in einem Werk hergestellt werden, das mit einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien betrieben wird.