• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elektrischer Schlag....

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Heisser Tip dazu, auch wenn es zu spät ist: vor dem Zerlegen, Aufschrauben immer zuerst an Wasserhahn oder Heizung fassen. Die Turnschuhe auf dem Teppich verstärken den Effekt eher noch, weil sie dich mehr aufladen. Deshalb immer zuerst erden, wenn man seine Maschine öffnet.

Ach nee ;) Als mir das passiert ist war ich 14!
 

civi

Gast
Wieso? Wie kommst du darauf? Mir scheint die Erklärung von guy_incognito einleuchtend. Ausserdem ist bei Kunststoffen so ein Effekt leicht zu bekommen. Reib mal einen Ballon an einem Pullover. Danach kannst du damit Papierschnipsel vom Boden aufheben

Es ist für mich unbegreiflich, dass es normal sein soll, wenn man beim Anfassen des Rechners - also ohne innen drin herumzufummeln - einen Stromschlag bekommen soll.


Ich hab jetzt schon mehrmals eine "gewischt" bekommen, als ich mein MB angefasst habe. (...) greife ich ja automatisch auch an die kleinen Schrauben an der Seite. Und da zuckte s dann jedes Mal etwas..... Find ich etwas komisch....
 

civi

Gast
Ich habe eben nochmal darüber nachgedacht.
Das ist auf keinen Fall normal. Das Gerät würde ja gar nicht durch den TÜV kommen.

Geh zum Händler oder trag das mal dem nächsten Elektriker vor. Der kann bestimmt sagen, ob das in Ordnung ist oder nicht.

Aber, das kann gar nicht normal sein, dass man beim äußeren Berühren des Macbooks einen Schlag bekommt.
 

daywalker1001

Gast
Ich habe eben nochmal darüber nachgedacht.
Das ist auf keinen Fall normal. Das Gerät würde ja gar nicht durch den TÜV kommen.

Geh zum Händler oder trag das mal dem nächsten Elektriker vor. Der kann bestimmt sagen, ob das in Ordnung ist oder nicht.

Aber, das kann gar nicht normal sein, dass man beim äußeren Berühren des Macbooks einen Schlag bekommt.

Jo, so siehts aus! *zustimm* :oops:
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Wenn man sich dreimal hintereinander eine bruzeln kann dann ist wohl nicht die elektrostatik! Wenns nur ab und an mal geht nachdem er mit seinen Turnschuhen durch den Teppich gezogen ist dann ist wohl doch die Elektrostatik!

Er sollte das eigentlich unterscheiden können...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
@civi: Diese Phänomen ist durchaus normal.

Es handelt sich um eine elektrostatische Aufladung. Diese kann kein Hersteller der Welt vermeiden, da sie überall dort vorkommen kann, wo Reibung stattfindet (Z.B. Schuhe auf Teppichboden, Wollpulli an den Haaren, etc.)
Es ist an dem Macbook überhaupt keine Spannung vorhanden, vielmehr ist der Benutzer aufgeladen, ohne es zu merken. Fasst er nun einen metallischen Gegenstand an, kommt es zu einem Entladungsfunken, den man als elektrischen Schlag wahrnimmt.
Dieser ist übrigens normalerweise harmlos, vielleicht etwas unangenehm.
Ich habe nur einen einzigen Fall erlebt, wo jemand davon ohnmächtig geworden ist und das war ein Azubi bei uns aus der Werkstatt, der ca. 10Kg Styroporkugeln mit einem Staubsauger mit Platikrohr aufgesaugt hat. Da konnte man einen regelrechten Knall hören, als der den Stecker aus der Dose gezogen hat und an den Schutzleiterkontakt kam ;)
Das ist halt Physik, da ist man machtlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand damit zufrieden wäre, wenn Apple deswegen jetzt Plastikschrauben verwendet.
Im Übrigen findet man innerhalb des MacBooks keine einzige Spannung, die auch nur entfernt einen elektrischen Schlag beim Menschen auszulösen vermag. Jetzt mag jemand dagegen halten, dass das Vorschaltgerät für die Hintergrundbeleuchtung des Displays Hochspannung erzeugt, allerdings konnte ich selbst bei direkter Berührung der entsprechenden Bauteile im Betrieb nicht mehr als ein leichtes Knistern verspüren.
 

civi

Gast
@civi: Diese Phänomen ist durchaus normal.

Es handelt sich um eine elektrostatische Aufladung.

(...)

Es ist an dem Macbook überhaupt keine Spannung vorhanden, vielmehr ist der Benutzer aufgeladen, ohne es zu merken. Fasst er nun einen metallischen Gegenstand an, kommt es zu einem Entladungsfunken, den man als elektrischen Schlag wahrnimmt.

Dieser ist übrigens normalerweise harmlos(...)

Das ist halt Physik, da ist man machtlos und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand damit zufrieden wäre, wenn Apple deswegen jetzt Plastikschrauben verwendet.


(...)
Jetzt mag jemand dagegen halten, dass das Vorschaltgerät für die Hintergrundbeleuchtung des Displays Hochspannung erzeugt, allerdings konnte ich selbst bei direkter Berührung der entsprechenden Bauteile im Betrieb nicht mehr als ein leichtes Knistern verspüren.


Frag noch mal deinen Physikprofessor, bitte. Ich zweifle nicht, dass der Mensch aufgeladen sein kann. Aber er dürfte sich nach meinem Verständnis niemals beim Anfassen eines tadellosen Elektrogerätes entladen.

Nach meinem Verständnis muss der Spannungs-leitende Gegenstand, an dem man sich entlädt, geerdet sein.

Und das äußere Gehäuse eines Elektrogerätes dürfte doch deshalb gerade nicht geerdet sein.
Die Metallschrauben an Eletrogeräten werdne ja in Kunststoffgewinde geschraubt, gerade damit kein Strom über die Schrauben geleitet werden kann.

Dieser Entladungsfunken mag für den Menschen harmlos sein, aber nicht für das Elektrogerät.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
1.) Nein, der Gegenstand muss nicht geerdet sein. Die Entladung findet aufgrund der unterschiedlichen elektrischen Eigenschaften von Leitern und Isolatoren statt. Eine Erdung des Außengehäuses ist aber auch nicht hinderlich.

2.) Die Schrauben werden beim MacBook nicht in Kunststoffgewinde geschraubt. Sie sitzen im Alurahmen innerhalb des MacBooks.

3.) Schau dir mal mit einem Messgerät zb. deinen Elektroherd an: Die MÜSSEN Ihre Metallgehäuse geerdet haben, da die VDE das vorschreibt, um zu vermeiden, dass dort anderweitige Spannungen, zb. durch defekte Kabel, anliegen können.

4.) Ein Schaden des Gerätes durch eine elektrostatische Entladung lässt sich nur durch eine entsprechende Metallummantelung verhindern, welche für eine Ableitung sorgt, BEVOR die Entladung an empfindlichen Bauteilen stattfindet. Das Empfinden des aufgeladenen Menschen ändert sich dabei nicht. Sobald sich metallische Gegenstände in einem Gerät befinden, kann kein Hersteller der Welt eine Entladung komplett verhindern.

5.) Für dieses Wissen brauch ich keinen Physikprofessor, sondern mir reichen meine Ausbildungen zum Elektrotechniker und Elektroniker.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

civi

Gast
Ich akzeptiere, dass es erlaubt ist, aber das bleibt mir weiterhin unverständlich.
Nun, mein ibook kribbelt nicht und es schlägt mich auch nicht.

Das mit dem Physikprofessor war nicht belehrend gemeint, da ich es nicht besser weiss.
Nur vom Gefühl her ist es für mich immer noch unbegreiflich, dass man sich an einem einwandfreien Elektrogerät bei normaler Benutzung entladen kann.

Der Hinweis auf die VDE ist hilfreich, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Man kann ja auch mal bei Wikipedia nachschauen. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Statische_Aufladung

@civi
Was trägst du für Kleidung, hast du Teppichboden und vielleicht noch Schuhsohlen, die sich aufladen? Das kann viel ausmachen. Im Sommer bekomme ich kaum eine gewischt, weil meine Klamotten da meist aus Baumwolle bestehen. Ich habe aber so eine nette Winterjacke aus Kunststoff. Da kannste dir vorstellen was da manchmal los ist. Jedes mal, wenn ich eine diese Zugtüren berühre, bekomme ich einen Schlag. :)
Und als Kind hatte ich so schöne von meiner Mutter gestrickte Pullover. Jedes mal beim An- oder Ausziehen hat der ganze Pullover laut geknistert. :)
Also mal keine Sorgen machen!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
OK, ich verstehe, dass das im Normalfall unverständlich klingt. Schließlich will niemand einen elektrischen Schlag bekommen. Allerdings lässt sich dies nicht am Gerät verhindern. Es kann auch passieren, dass du an eine metallische Türklinke fasst und du bekommst einen Schlag. Oder du kommst an den Rahmen deines Autos und dasselbe passiert. Da kann das Elektrogerät nichts dafür, dass eine Entladung stattfindet.
Das elektrische Geräte im Normalfall geerdet sein müssen, wenn sie ein Metallgehäuse haben, dient nur deiner Sicherheit, denn dies verhindert, dass dort durch einen Fehler volle Netzspannung anliegen kann. Denn wenn du mit einem spannungsführenden Leiter an ein solches Gehäuse kommst, dann fliegt dir sofort die Sicherung um die Ohren und die Gefahr ist beseitigt.
Aber das ist eigentlich OT, denn es hat nichts mit statischer Aufladung zu tun.
Für Geräte, die nur mit niedrigen Spannungen arbeiten, gelten diese Normen übrigens nicht, denn diese können dem Menschen im Fehlerfall nicht gefährlich werden.
Da Entladungen auch bei nicht geerdeten Geräten vorkommen, wird ja auch immer eindringlich darauf hingewiesen, dass man sich entladen sollte, bevor man an einem geöffneten Rechner arbeitet, denn diese Ladungen können die empfindlichen Bauteile zerstören. Würde das ohne Erdung nicht vorkommen, so müsste man nur dafür sorgen, dass das Gerät nicht geerdet ist und schon hätte man keine Probleme mehr.
Allerdings können solche Entladungen ein echtes Ärgernis werden, da sie häufig immer in den gleichen Situationen auftreten. Meist ist das dadurch begründet, dass man die gleichen Bewegungsabläufe im Alltag ausführt und einer sorgt halt für eine starke elektrostatische Ladung (zb. das Anziehen der Winterjacke, die ein Innenfutter aus Kunstfaser hat oder die Turnschuhe auf Teppichboden). Man sollte dann Ursachenforschung betreiben, um nicht jedes Mal wieder einen 'gewischt' zu bekommen.
 

civi

Gast
Ich habe im eigenen Haus und Wohnung (Teppich und Parkett) noch nie eine gewischt bekommen.
Auf der Arbeit dagegen schon, aber nicht beim Anfassen von Rechnern, sondern bei Maschinen, wo der Schutzlack bereits ab war.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Gerade jetzt während der Heizperiode und der Jahreszeit ist die Luft recht trocken und begünstigt die statische Aufladung ;) Wenn ich bei meiner Wohnungstür den Schlüssel reinstecke, funkt es immer ein bissi ;)
 

civi

Gast
Ich mache jetzt mal den Inspektor Columbo:
eine Frage hätte ich noch. Warum ist die Schraube des Macbooks aufgeladen? Wegen der Kunsstofftasche?
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ich mache jetzt mal den Inspektor Columbo:
eine Frage hätte ich noch. Warum ist die Schraube des Macbooks aufgeladen? Wegen der Kunsstofftasche?
Die Schraube ist nicht aufgeladen, weil statische Elektrizität einen Nichtleiter braucht, also die Plastikhülle. Die Entladung folgt über die Kunststoffhülle direkt, dazu braucht es die Schrauben nicht. Auf Kunststoff können sich die Ladungen sowieso nicht bewegen, deshalb gibt es dort überhaubt statische Elektrizität. Sonst würden die getrennten Ladungen einfach wieder zueinander fliessen.
 

civi

Gast
Die Schraube ist nicht aufgeladen, weil statische Elektrizität einen Nichtleiter braucht, also die Plastikhülle. Die Entladung folgt über die Kunststoffhülle direkt, dazu braucht es die Schrauben nicht. Auf Kunststoff können sich die Ladungen sowieso nicht bewegen, deshalb gibt es dort überhaubt statische Elektrizität. Sonst würden die getrennten Ladungen einfach wieder zueinander fliessen.

Aber ursprünglich im thread wurde die Entladung an der Schraube verursacht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Da steht nur, dass der User eine "gewischt" gekriegt hat, als er an die Schraube fasste. ;) Da steht nichts von der Ursache!
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Ja genau. Ausserdem hat die Schraube nichts, aber auch gar nichts mit der statischen Elektrizität zu tun. Die kann nur bei Nichtleitern entstehen. Die Schraube leitet aber. So gesehen wäre es besser, das MB nur an den Schrauben anzufassen :p auch wenn du dafür recht spitze und kleine Finger bräuchtest ;). Das Problem ist aber, wie schon erwähnt, nicht das MB, sondern der Benutzer bzw. seine Kleidung und Aufladung. Wenn ich etwas synthetisches anhabe, knallts mir überall eins. Darum bleib ich bei Wollpullover ;). Nackt rumrennen wäre auch eine Lösung:-D.
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Abhilfe schafft auch der Austausch des defekten Users beim Apple Support. ;)

Mal schauen, wie dann die Wartezeit ist und ob das auch der ASP vor Ort machen kann. :)