1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Elektrische Schaltungen emulieren!

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Dj-Darkside, 28.02.08.

  1. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Hallo liebe Äpfel,

    Ich suche ein Programm womit ich auf meinem Mac Elektrische Schaltungen basteln kann. Am besten wäre auch mit Grafischen Elementen, Zeichnungen allein würde aber auch gehen! Kennt zufällig jemand so ein Programm? Brauche es dringend *g*

    MfG
    Darkside
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Eagle: cadsoft.de
     
  3. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Äh, das heißt emulieren und es gab erst vor wenigen Tagen einen Thread dazu.
    Und zwar hier!
     
  4. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    oh suppi ja tut mir leid hab mich verschrieben.
     
  5. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Aber ein Programm mit Grafischer Oberfläche kennt ihr nicht oder? Kann ruhig auch Geld kosten Preis ist auch egal!
     
  6. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Hast du dir die Programme überhaupt mal angeschaut? Die haben durchaus eine grafische Oberfläche, also so mit Bauelementeplatzierung auf ner Zeichenfläche und so. Oder du verstehst unter einer grafischen Oberfläche was anderes als ich....


    MfG Xardas
     
  7. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Ja doch die programme habe ich mir angeguckt! Ich meine aber z.b. 3d elemente die man miteinander verbinden kann (schaltung aufbauen) und dann die funktion prüfen kann halt grafisch?
     
  8. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Also quasi ein Programm für Schaltungslayouts? Ich weiß nicht, ob es sowas für den Mac gibt, denn schon die Auswahl im Freeware-Sektor ist so erbärmlich gering, dass ich darauf tippe, dass es das nur für Windows geben wird. Gut, das von Nighthawk empfohlene Eagle (diese Namensverwandtschaft...) sieht doch an sich ganz gut aus, und ist auch in einer 125€ teuren "Non-profit"-Version erhältlich.

    Und was möchtest du mit einer 3D-Ansicht? Die wird doch eh nicht allzu nützlich sein, außer um mal ein buntes Bildchen zu erzeugen. Außerdem unterscheiden sich Bauelemente doch viel zu sehr, so dass man kaum irgendwelche "Standardgrößen" in 3D umsetzten würde, zum Beispiel SMD- und normale Komponenten. Zum ernsthaften Arbeiten ist ein 2D-Layout wohl besser geeignet (vor allem, wenn man sich nicht auf nur eine Ebene beschränkt).

    Vielleicht hilft es auch, wenn du den genaueren Einsatzzweck des Programmes beschreibst.


    MfG Xardas
     
  9. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Also ich brauche das so das ich als erstes natürlcih nen schaltplan habe aber dann diesen schaltplan auch testen kann! dh. wenn ich zb ne einfache reihenschaltung nehme das ich kein strom verlust habe bei den einzelnen lampen jez mal so als bsp! ich hoffe ich versteht was ich meine xD
     
  10. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Selber rechnen? Bis du das alles hingezeichnet hast, hast du die Zahlen doch schon 3 mal in die Formel eingesetzt.
     
  11. Xardas

    Xardas Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    23.06.06
    Beiträge:
    497
    Nun ja, genau dafür sind die Programme ja bestens geeignet, auch wenn ich nicht so recht weiß, wo bei dir da Strom verschwinden soll :D

    Anscheinend ist eine 3D-Ansicht für dich völlig sinnfrei, denn um ein paar Lämpchen und einfache Schaltungen aufzubauen, sind die Programme bestens geeignet, und auch, um mal ne einfache Schaltung nachrechnen zu lassen. Und hierfür bietet sich nun mal die schematische Darstellung an, denn alles andere ist doch nur Spielerei...

    "Richtige" Layouts brauchst du anscheinend auch nicht, also sollte das verlinkte Solve Elec vollkommen ausreichen.


    MfG Xardas

    (Und ja Nighthawk, du hast recht!)
     
  12. Dj-Darkside

    Dj-Darkside Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    14.01.07
    Beiträge:
    679
    Ok danke für die schnellen antworten! Ich werde mich gleich mal mit dem Programm beschäftigen!
     

Diese Seite empfehlen