• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elektrische Schaltungen emulieren!

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hallo liebe Äpfel,

Ich suche ein Programm womit ich auf meinem Mac Elektrische Schaltungen basteln kann. Am besten wäre auch mit Grafischen Elementen, Zeichnungen allein würde aber auch gehen! Kennt zufällig jemand so ein Programm? Brauche es dringend *g*

MfG
Darkside
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
oh suppi ja tut mir leid hab mich verschrieben.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Aber ein Programm mit Grafischer Oberfläche kennt ihr nicht oder? Kann ruhig auch Geld kosten Preis ist auch egal!
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hast du dir die Programme überhaupt mal angeschaut? Die haben durchaus eine grafische Oberfläche, also so mit Bauelementeplatzierung auf ner Zeichenfläche und so. Oder du verstehst unter einer grafischen Oberfläche was anderes als ich....


MfG Xardas
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ja doch die programme habe ich mir angeguckt! Ich meine aber z.b. 3d elemente die man miteinander verbinden kann (schaltung aufbauen) und dann die funktion prüfen kann halt grafisch?
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Also quasi ein Programm für Schaltungslayouts? Ich weiß nicht, ob es sowas für den Mac gibt, denn schon die Auswahl im Freeware-Sektor ist so erbärmlich gering, dass ich darauf tippe, dass es das nur für Windows geben wird. Gut, das von Nighthawk empfohlene Eagle (diese Namensverwandtschaft...) sieht doch an sich ganz gut aus, und ist auch in einer 125€ teuren "Non-profit"-Version erhältlich.

Und was möchtest du mit einer 3D-Ansicht? Die wird doch eh nicht allzu nützlich sein, außer um mal ein buntes Bildchen zu erzeugen. Außerdem unterscheiden sich Bauelemente doch viel zu sehr, so dass man kaum irgendwelche "Standardgrößen" in 3D umsetzten würde, zum Beispiel SMD- und normale Komponenten. Zum ernsthaften Arbeiten ist ein 2D-Layout wohl besser geeignet (vor allem, wenn man sich nicht auf nur eine Ebene beschränkt).

Vielleicht hilft es auch, wenn du den genaueren Einsatzzweck des Programmes beschreibst.


MfG Xardas
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Also ich brauche das so das ich als erstes natürlcih nen schaltplan habe aber dann diesen schaltplan auch testen kann! dh. wenn ich zb ne einfache reihenschaltung nehme das ich kein strom verlust habe bei den einzelnen lampen jez mal so als bsp! ich hoffe ich versteht was ich meine xD
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Selber rechnen? Bis du das alles hingezeichnet hast, hast du die Zahlen doch schon 3 mal in die Formel eingesetzt.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Nun ja, genau dafür sind die Programme ja bestens geeignet, auch wenn ich nicht so recht weiß, wo bei dir da Strom verschwinden soll :D

Anscheinend ist eine 3D-Ansicht für dich völlig sinnfrei, denn um ein paar Lämpchen und einfache Schaltungen aufzubauen, sind die Programme bestens geeignet, und auch, um mal ne einfache Schaltung nachrechnen zu lassen. Und hierfür bietet sich nun mal die schematische Darstellung an, denn alles andere ist doch nur Spielerei...

"Richtige" Layouts brauchst du anscheinend auch nicht, also sollte das verlinkte Solve Elec vollkommen ausreichen.


MfG Xardas

(Und ja Nighthawk, du hast recht!)
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Ok danke für die schnellen antworten! Ich werde mich gleich mal mit dem Programm beschäftigen!