• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Elektriker anwesend? Hilfe für Schalter & Steckdose

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Hättest du mal einen Akku-Thread gelesen. Da wird auch oft genug davon abgeraten es selbständig zu wechseln oder überhaupt einen Akku im Netz zu bestellen. ;)

Und um weiter kleinkariert zu bleiben, trotzdem ist der Akkutausch in Deutschland nicht für Laien verboten.

Aber was ja eh viel mehr interessiert: Weiß Dein Vermieter denn jetzt, dass du ohne sein Wissen an der Verkabelung gespielt hast, oder nicht? (Nicht ganz so ernst nehmen, uns fällt glaube ich allen die Decke auf den Kopf)
 
  • Like
Reaktionen: saw und YoshuaThree

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ach kommt wie scheinheilig aber hier im Forum willig Hilfestellung geben - wenn Anwender selber Akkus aus und einbauen - auch da kann durch laienhafte Arbeitsschritte das MacBook und damit die Wohnung abfackeln - oder gerade bei den verklebten Akkus dir der Akku um die Ohren fliegen und derbe schwere Verletzungen zufügen - zahlt nachher auch keine Versicherung.

Oder freudig Tipps hier geben, wenn Laien den iMac auseinander und wieder zusammen bauen.

Aber auf einmal den Aspekt Sicherheit entdecken

Wo liegt jetzt genau das Problem? Es gibt nun mal ein paar Regeln an die man sich halten muss und wenn man das nicht möchte dann kann man das gerne tun, diese nicht zu akzeptieren, weil man sich nichts sagen lassen will, ist so eine Eigenschaft die irgendwann dazu führen wird, dass man seinem Meister begegnen wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hättest du mal einen Akku-Thread gelesen. Da wird auch oft genug davon abgeraten es selbständig zu wechseln oder überhaupt einen Akku im Netz zu bestellen. ;)

Und um weiter kleinkariert zu bleiben, trotzdem ist der Akkutausch in Deutschland nicht für Laien verboten.

Aber was ja eh viel mehr interessiert: Weiß Dein Vermieter denn jetzt, dass du ohne sein Wissen an der Verkabelung gespielt hast, oder nicht? (Nicht ganz so ernst nehmen, uns fällt glaube ich allen die Decke auf den Kopf)

Ist der Verkauf von Deckenlampen in Deutschland verboten? Ist die Selbstmontage von Deckenlampen verboten? Ist der Verkauf von Unterputzschaltern verboten? Ist das Auswechseln selbiger Schalter verboten?

Ist eine ernsthafte Frage jetzt!

Ich meine - Notebook Akkus kannst auch frei kaufen. Wenn Du den Akku falsch montierst und das Notebook brennt mitsamt der Wohnung ab - bist selbst der Mops. Das ist klar. Dennoch ist es nicht verboten Akkus zu kaufen und zu wechseln.

Daher ernsthaft. Der Verkauf ist ja an privat Personen nicht verboten. Das wechseln auch nicht - dann müsste doch sicher im Baumarkt ein Hinweis hängen - kaufen ja - wechseln aber selber verboten.

Welcher Vermieter? 🤪
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wo liegt jetzt genau das Problem? Es gibt nun mal ein paar Regeln an die man sich halten muss und wenn man das nicht möchte dann kann man das gerne tun, diese nicht zu akzeptieren, weil man sich nichts sagen lassen will, ist so eine Eigenschaft die irgendwann dazu führen wird, dass man seinem Meister begegnen wird.

Was mischt Du Dich jetzt da ein? Lass uns doch bisschen zoffen. Hier hat noch niemand sich im Ton vergriffen noch wurde jemand beleidigt. Wenn das zu viel für die zarte Seele ist - sorry...

Aber lass uns doch gegenseitig wie kultivierte Männer die Meinung geigen ...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Was mischt Du Dich jetzt da ein? Lass uns doch bisschen zoffen. Hier hat noch niemand sich im Ton vergriffen noch wurde jemand beleidigt. Wenn das zu viel für die zarte Seele ist - sorry...

Aber lass uns doch gegenseitig wie kultivierte Männer die Meinung geigen ...
Wenn du aktuell nicht so gut drauf bist dann dreh doch mal eine Runde um den Block ;).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hättest du mal einen Akku-Thread gelesen. Da wird auch oft genug davon abgeraten es selbständig zu wechseln oder überhaupt einen Akku im Netz zu bestellen. ;)

Und um weiter kleinkariert zu bleiben, trotzdem ist der Akkutausch in Deutschland nicht für Laien verboten.

Aber was ja eh viel mehr interessiert: Weiß Dein Vermieter denn jetzt, dass du ohne sein Wissen an der Verkabelung gespielt hast, oder nicht? (Nicht ganz so ernst nehmen, uns fällt glaube ich allen die Decke auf den Kopf)

Ach schau mal an was Google sagt - es gibt da sogar einen Paragraphen. Es ist verboten offiziell.

Aber selbst das anbringen einer Deckenleuchte ist verboten, selbst das Anbringen einer E27 Fassung an der Decke ist verboten!

Also ihr Leute mit dem Zeigefinger - kommt ganz ehrlich - wer von Euch der nicht entsprechende Handwerksprüfung hat hier - hat bereits eine E27 Fassung oder Deckenleuchte oder Spiegelschrank angeschlossen?

 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ach schau mal an was Google sagt - es gibt da sogar einen Paragraphen. Es ist verboten offiziell.

Aber selbst das anbringen einer Deckenleuchte ist verboten, selbst das Anbringen einer E27 Fassung an der Decke ist verboten!

Also ihr Leute mit dem Zeigefinger - kommt ganz ehrlich - wer von Euch der nicht entsprechende Handwerksprüfung hat hier - hat bereits eine E27 Fassung oder Deckenleuchte oder Spiegelschrank angeschlossen?

Also ich auf keinen Fall, noch nie 🙈
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Also ihr Leute mit dem Zeigefinger - kommt ganz ehrlich - wer von Euch der nicht entsprechende Handwerksprüfung hat hier - hat bereits eine E27 Fassung oder Deckenleuchte oder Spiegelschrank angeschlossen?

Auch ohne Zeigefinger: man(n) muss es nur oft genug versuchen, irgendwann geht es dann schon schief.

Es ist halt eine blöde Situation, wenn man einen Rat gibt und merkt dass es Missverständnisse oder Ungereimtheiten gibt, bzw. geben könnte.

Hand aufs Herz, hast Du wirklich vorher geprüft, ob Saft drauf war, bevor du dich auf die Beschreibungen hier im Forum verlassen und losgeschraubt hast?

Niemand der weiß, was er tut, verlässt sich blind auf Farben oder Beschriftungen in Sicherungskästen.

Es geht hier auch nicht um irgendwelche Akkus, mit denen sich etwas rechtfertigen lässt, was nun absolut nichts damit zu tun hat.

Wenn irgendwer vor Dir was zusammengestümpert hat, dann solltest Du genug Fachwissen haben, das erkennen zu können oder schlicht die Pfoten davon lassen.

Wir sind alle Menschen, machen Fehler, und das gilt es bei so etwas von vornherein einzukalkulieren.

Wenn Du bei ner Lampenfassung Phase und Nullleiter vertauschst und jemand versucht eine defekte Birne zu wechseln, braucht er/sie nur mal kurz am Gewinde anfassen, wenn der Schalter noch auf on steht.

Der Stromschlag ist dann vielleicht nicht mal mal das Problem, wenn man/frau von der Leiter kippt. Nicht alle Menschen reagieren gleich auf Stromschläge.

Man prüft so etwas, bevor man sich auf Farben verlässt. Das meiste Zeug kommt heute aus Fernost und wird von Kindern zusammen gebaut, die absolut keinen Plan davon haben.

So, Entschuldigung, konnte es nicht verhindern das rauszuhauen. Möchte Dich nur wachrütteln und sensibilisieren.

Wenn Du als Laie schraubst, dann bitte wenigstens jemand auf Dich aufzupassen, solange Du schraubst.

Das wird auch gern vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Es besteht schon eine Gefahr wenn die Farben nicht nach Norm sind und z.b. der Nullleiter als Brücke und Erde verwendet wurde.
Habe das früher als "Stromer" mehrmals gesehen das Leute falsche Kabel Farben verwendet haben und dann jemand später ohne grosse Kenntnisse die Nullleiter Brücke am falschen Kabel angeschlossen hat.

Heute besteht die Gefahr nicht mehr so gross da ja der Erdleiter gut bezeichnet ist und auch separat angeschlossen ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Daher ernsthaft. Der Verkauf ist ja an privat Personen nicht verboten. Das wechseln auch nicht - dann müsste doch sicher im Baumarkt ein Hinweis hängen - kaufen ja - wechseln aber selber verboten.

Welcher Vermieter?


Genauer hinschauen, der Hinweis ist da

Ist genau wie früher als die Post noch das Telefonmonopol hatte. Da konnte man Telefone kaufen, die man nicht benutzen durfte...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Genauer hinschauen, der Hinweis ist da

Ist genau wie früher als die Post noch das Telefonmonopol hatte. Da konnte man Telefone kaufen, die man nicht benutzen durfte...

Ich schau das nächste mal nach bei Hornbach. Ist mir echt noch nie aufgefallen. Und bei den Lampen müsste das ja auch sein. Echt mal schauen nächstes mal.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gut das ich Elektrofachkraft bin 😆 hab mich sehr amüsiert beim Lesen dieses Threads...

Ich hab die Orginal Schalter/ Dosen dort gelassen wo sie sind.... dafür aber überall HomeKit fähige Relais verbaut... so kann man das Licht mit dem Schalter oder eben über HomeKit schalten...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hand aufs Herz, hast Du wirklich vorher geprüft, ob Saft drauf war, bevor du dich auf die Beschreibungen hier im Forum verlassen und losgeschraubt hast?

Logisch. Hab nen Phasenprüfer zu Hause.

Also ich habe eine Lehre im Bau Groß- und Einzelhandel hinter mir. Schwerpunkt Elektrik. Nach der Lehre habe ich in dem Bereich noch ca. 4 Jahre gearbeitet. Innerhalb der Lehrzeit war ich bei einem Elektriker ein halbes Jahr auf dem Bau unterwegs.

Nein, deswegen bin ich kein Elektriker. Nehme ich mir nicht raus. Auch ist das Ganze halt 30 Jahre her. Aber völlig unbedarft bin ich da auch nicht ;) ... aber eben vieles vergessen und muss mich erinnern....
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Logisch. Hab nen Phasenprüfer zu Hause.

OK, das war jetzt ein Scherz, oder? Mit Deiner Historie und Erfahrung hättest Du das alles selbst herleiten können.

Egal, sorry, war nicht böse gemeint. In diesen Zeiten ist es nicht angebracht schlechte Laune zu verbreiten.

Lass uns das Wetter genießen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
OK, das war jetzt ein Scherz, oder? Mit Deiner Historie und Erfahrung hättest Du das alles selbst herleiten können.

Egal, sorry, war nicht böse gemeint. In diesen Zeiten ist es nicht angebracht schlechte Laune zu verbreiten.

Lass uns das Wetter genießen.

Je das 30 Jahre her. Daher hatte ich hier ja gefragt weil ich mir echt nicht mehr sicher war.

Ja Wetter ist heute noch super.
Ab morgen wieder Schnee angesagt 🤪