• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Elegante und praktikable Autoradio-Lösung?

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Habe ein 3GS und suche ein neues Autoradio (für meinen Golf 4), an dem ich das 3GS *einfach* und elegant anschließen kann.

Nun suche ich eine elegante und praktikable Lösung.

Das iPhone sollte direkt im Blickfeld sein (ich denke da an eine Halterung zum Einstecken in de Lüftungsschlitze).

Bluetooth hat den Nachteil, dass das iPhone während der Fahrt nicht lädt.
USB-Kabel hat vermutlich den Nachteil, dass da immer so ein blödes Kabel vor der Konsole rumbaumelt, oder?
Habe gesehen, dass es auch Autoradios mit integriertem Dock fürs iPhone gibt, aber da gibt es scheinbar noch nicht so viele davon (habe das Oxygen O-Car und das Boss 755DBI gesehen); die haben so ihre eigenen Macken: das Oxygen kann man nur mit iPhone betreiben, und das ist mir zu mühsam (für kurze Fahrten will ich einfach nur Radio hören); und das Boss hat etliche Mängel (http://www.youtube.com/watch?v=RuGr1zL6cJU&feature=related).

Kennt jemand ein Autoradio ohne viel Schnickschnack, das aber eine elegante Lösung bietet?

Vielen Dank im voraus.
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
PS:
Ich will das GPS meines iPhone manchmal während der Fahrt nutzen, d.h., eine Lösung, bei der das iPhone in ein Fach hinter der Autoradio-Front kommt, fällt aus.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Mein Vater hat im Auto so ein System eingebaut, dass aus dem Handschuhfach ein Kopfhörerkabel rauskommt, was direkt an das iPhone angeschlossen wird. Das kann man dann auch so verstecken, dass man das kaum sieht. Per Kabel ist denke ich die beste Lösung, da die Qualität über Funk sehr viel schlechter ist.
Ansonsten könntest du auch noch so eine Halterung kaufen, die man auch direkt an das Radio anschließen kann.
(Das System ist ganz einfach hinten an das Radio angeschlossen (Standard-Radio von Audi))
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Noch ein PS:
Es sollte ein 1-DIN-Radio sein, und CD, DVD, und Kassette brauche ich auch nicht.
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Ich habe in meinem 4er Golf ein Kenwood KDC BT 60U ( der Nachfolger ist das 61U) und eine Halterung von Brodit. In die Brodit Halterung kann man, wenn man die richtige bestellt, das original Iphone Kabel passgenau einsetzen evtl. etwas Heisskleber dann sitz das perfekt. Die Halterung ist samtweich beflockt und man brauch das Iphone nur noch reinschieben ohne läßtiges Stecker gefummel oder Kabel die rumbaumeln. Durch den USB Anschluss, der beim Kenwood zum Glück hinten am Gerät sitzt, wird das Iphone geladen und man kann über das Iphone Musikhören und zeitgleich die Navisoftware vom Iphone nutzen. Die Naviansagen kommen dann über die Lautsprecher. Das Kenwood hat Bluetooth integriert somit hat man dann auch noch eine Freisprecheinrichtung.
In meinen Augen eine perfekte Kombination. Tu dir nur selber einen Gefallen und mach die Halterung nicht in den Lüftungsschlitzen fest nimm lieber 2-3 kleine Löcher in einer Verkleidung in Kauf die du zur Not wieder erneueren kannst wenn du es ausbaust.
 

LinuxDoc

Tokyo Rose
Registriert
18.01.08
Beiträge
69
Ich habe das Autoradio hier im meinem Golf 4 http://gh.de/a431838.html

Das hat bluetooth eingebaut, bei einsteigen verbindet es sofort automatisch mit meine iphone 4 (mit dem 3GS geht das genauso prima) und spielt die Musik vom ipod weiter ab und man kann mit dem Autoradio auch gleich freisprechen, wenn jemand anruft. (das Handy bleibt dabei in der Hosentasche!)

Wenn ich es als Navi verwende habe ich eine Navigon Saugnapf Halterung an der Scheibe und dann versorge ich es auch mit Strom aus dem Zigarettenazünder (war alles bei der Navigon Halterung dabei). Sehr angenehm ist es halt, wenn man mit dem Navi fährt seine eigen Musik hört bei ansagen die Musik immer leicht ausgeblendet wird und man das alles über die Boxen im Auto hören kann.

Für mich ist das die eleganteste lösung :)
 

tomcrafter

Erdapfel
Registriert
06.05.11
Beiträge
2
Ich kenne über einen Freund das System Bluetouch.
Ich weiss zwar jetzt nicht obs hier rein passt aber hier mal ein Link zu dem geraet

http://www.bluetouch.de/HTMLdeu/startneu.html

Das System arbeitet bei ihm Ueber Radio Also als fm transmitter und er musste nicht viel umbauen etc ... darueber kann man sogar noch USB und SD Karten betreiben! + Iphone Anschluss Kabel

MFG
Chris
 

Der Kurze

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

nutze in einem meiner Autos ein Alpine Radio das iPod/iPhone/iPad kompatible ist.

Hatte das Apple spezifische Kabel im Lieferumfang. Titelauswahl erfolgt über das Radio. Wenn ich auf dem iPad die Navigation und die Musikwiedergabe laufen habe wird bei Richtungsansagen die Musik etwas ruhiger. Super Sache die es sicherlich auf von anderen Radiohersteller gibt.

Einfach mal nach Radios suchen die als Apple-kompatibel gekennzeichnet sind.

CU Bernd
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
@drp: Danke für die Antwort, aber noch eine frage dazu:
1. *wo* genau hat er das iPhone plaziert? (zur Erinnerung: ich hätte gerne, dass das iPhone gut im Blickfeld ist)
2. wird bei dieser Lösung das iPhone während der Fahrt geladen (auch eines meiner Kriterien)
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Tu dir nur selber einen Gefallen und mach die Halterung nicht in den Lüftungsschlitzen fest nimm lieber 2-3 kleine Löcher in einer Verkleidung in Kauf die du zur Not wieder erneueren kannst wenn du es ausbaust.

Vielen Dank für die Hinweise. Eine Frage: was ist an der Halterung, die man in die Lüftungsschlitze klemmt, schlecht?
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Im Moment tendiere ich zu einem CLARION FZ409E oder Clarion FZ 709 E - habe aber leider keine Ahnung, ob die das iPhone über USB aufladen. Weiß das jemand?
Wenn das Dual XML8100 nicht so unaesthetisch aussehen würde, wäre das für mich eigtl die eleganteste Lösung ...
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
eine Halterung von Brodit.

Das System von Brodit gefaellt mir ganz gut.

Kannst Du mir bitte sagen, welches dir richtige Halterung ist, damit man
In die Brodit Halterung kann man, wenn man die richtige bestellt, das original Iphone Kabel passgenau einsetzen
das iPhone einfach reinsetzen kann?

Habe mal bei brodit-shop.de, die Artikelsuche liefert mir dieses Teil: Artikel Nr.: 875246.
Aber ich sehe dort auf den Fotos nicht, wie ich da das iPhone-Kabel fest dranmontieren kann.

Vielen Dank im voraus.

G.
 

sl-neo

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
22
Die Halterung ist im unteren Bereich zweiteilig mit einer gefrästen Ausparung wo der Stecker reingelegt wird. Passen tut entweder die Brodit Artikelnr.: 514165 oder 514164 Die Maße der Stecker stehen auf der Brodit seite aber wenn man das ganze entweder mit einem Dremel etwas anpasst oder eben mit Heißkleber verklebt geht das mit beiden Halterungen. Ich habe schon beide verbaut es geht mit beiden. Sollte man einen Bumper haben so gibt es sogar Halterungen wo der Bumper dran bleiben kann das wäre dann die Artikel Nr.: 516165
 

Webske

Erdapfel
Registriert
09.05.11
Beiträge
5
Also ich habe bei meinem BMW ein Kennwoodradio mit 2 USB anschlüssen.

http://www.amazon.de/dp/B004JHY2XQ/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B004JHY2XQ

also sowas in der art.
ist ein USB anschluss vorne und einer hinten am Radio mit verlängerung. man kann also irgendwo im Auto die Iphone halterung befestigen und muss halt nur mit nem Kabel hinten zum radio! Finde ich ziemlich praktisch, weil man vorne noch was frei hat für nen usb stickm oder bluetooth adapter oder oder oder,... und das Iphone wird natürlich auch geladen,... ;)