• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

El Capitan, PS 4, LR 4, Mail Import, Iphoto, Iwork 09, MacGiro light

andifrank

Erdapfel
Registriert
01.04.09
Beiträge
4
hallo zusammen,

hab unzählige threads durchgesehen da ich el capitan osx 10.11.2 auf einen imac (yosemite) und ein macbook pro (snow leopard) instalieren wollte und mir nicht sicher war was von meiner software noch laufen wird ohne teures upgrade.

vorneweg:

- instalation el capitan funktioniert problemlos
- handlungsbedarf bei mails, iphoto bzw. fotos,
- der rest läuft einwandfrei ( photoshop cs4, lightroom lr4, macgiro 8 light , iwork o9 )

vorgehensweise:

- nehmt euch einen tag zeit !
- iphoto library auf externe festplatte ( braucht min den gleichen freien speicherplatz nochmal um später die fotos library drauf zu kopieren) ich hab sie zur sicherheit auf eine weitere platte kopiert, da die ursprüngliche library umbenannt wird in iPhoto Library.migratedphotolibrary und ich noch nicht weiss ob diese genauso funktioniert wie die orginale datei
- mac giro auf mac giro 8 upgaden
- account einstellungen von mail notieren ( mail/einstellungen/accounts)
- time machine backup auf eine externe platte
- el capitan instalieren ( appstore ), dauert !!!!

probleme nach der osx instalation:

bei photoshop bzw. lightroom wird man beim ersten start aufgefordert java zu aktualisieren. danach läufts.
bis auf mail, iphoto bzw. fotos sollte genannte software funktionieren

zu mail:

von yosemite auf den imac wurde bei mail alles problemlos übertragen
von snow leopard wurde weder accounts noch vorhandene mails übernommen

- hab meinen account von hand neu eingegeben ( vorher notieren !). sollte auch über ne .plist aus dem backup funktionieren, tats aber bei mir nicht, senden und empfangen funktioniert aber alte mails noch nicht vorhanden ausser man hat einen imap account und er holt sie sich vom server

- von meinem pop account konntei ich im time machinebackup die gespeicherten mails ( .mbox datenbank) nicht finden bzw. wurde nicht angezeigt. habe deshalb in mail/ablage/postfächer importiere ....neues dialogfenster....aplle mail/.... neues dialogfenst... externe festplatte/backups.backupdb/ computername/latest/macintosh hd/ benutzer/ benutzername... auswählen
und siehe da er hat die nicht angezeigte aber wohl vorhande datenbank gefunden und importiert

- nächstes problem: in mail wurden die mails im Lokal/importiert ordner angezeigt mit sehr vielen unterordner und ließen sich nicht mit drag and drop in den posteingang bewegen
-habe mit rechter maustaste (bzw. ctrl.+click) auf importiert ordner /postfach exportieren/schreibtisch... mail erstellt dann importiert.mbox aufm schreibtisch
- dann mail/ablage/postfächer importieren..... speicherort angeben..../schreibtisch/importiert.mbox/auswählen.... dann war alle empfangenen mails im eingang .
ähnlich denke ich gehts mit den gesendeten mails , hab ich aber nicht gemacht

zu iphoto

- app fotos sarten
- im finder doppelclick auf externefestplatte/ iphoto library ..... dann dauerts ewig bis in fotos etwas passiert aber geduldig warten dann kommt ein statusbalken für den import und es wird am gleichen ort wie die iphoto library eine gleich grosse fotos library erstellt. dauert natürlich je nach größe der library stunden.

hoffe dem ein oder anderen hilfts :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Vielen Dank für Deine Antwort.
Sie wäre noch viel hilfreicher, wenn Du Dich an unsere Forenregeln halten würdest und Groß- und Kleinschreibung benutzen würdest. So ist die Anleitung sehr mühsam zu lesen.