• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

El Capitan neu installieren und Rechner verleiehn (zum Üben)

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann löschen oder Partitionieren, kommt auf das Gleiche raus.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
In dem Moment, wo ich in das Dienstprogramm wechsele, ist die Image Datei da.
Ja, natürlich. Das ist die Image-Datei, in der sich das gerade laufende Recovery-Betriebssystem befindet. Solange Du nicht über die DVD arbeitest, ist dieses Image immer da. Es kann niemals gelöscht werden, denn das ist der Datenträger, von dem Du startest und der gerade benutzt wird. Dabei ist egal, ob Du von der Recovery-Partition, von Apples NetBoot-Server oder vom Stick bootest.

Der usb Stick ist mit 6GB El Capitan belegt (siehe Foto)
Was im Foto zu sehen ist, ist nicht der Inhalt des Sticks, sondern der Inhalt von Apples Installationsprogramm, das sich (unter anderem) auf dem Stick befindet. Wichtig ist, dass der Stick startbar ist, also neben diesem Programm auch noch eine Recovery-Version von OS X enthält. Diese Daten werden vom Finder nicht angezeigt.

Ich kann im OS X Dienstprogramm nur löschen, nicht partitionieren
Dann hast Du vorher nicht die SSD ausgewählt, sondern nur ein Volume.

Ob der Punkt "Löschen" oder der Punkt "Partitionieren" der richtige ist, hängt von der Systemversion ab, die gerade läuft. Das ist in Snow Leopard anders als in El Capitan.

Nochmal die Frage: Wählst Du wirklich im Startmenü des Mac die DVD, bzw. den Stick zum Start aus? Die DVD kann alternativ auch durch Festhalten der Taste "C" nach dem Einschalten gestartet werden.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Ich habe jetzt den Stick zum Starten ausgewählt und es wurde rel. lang geladen und der Fortschritt in einem Balken angezeigt, jedoch kurz vor dem Balkenende stoppt es! Und es arbeitet nichts!

Jetzt habe ich ihn kaputt gemacht 38302186-2B47-4089-A389-4FA14A78A857.jpeg

Jetzt scheint er das El Capitano zu installieren, nachdem gefühlt der Balken eine halbe Stunde bewegungslos war!! Jetzt steht dort seit 15 Min „Auf Macintosh HD installieren ….. noch ungefähr 12 Minuten“

Es ist geschafft, ich konnte bis zu dem Punkt gehen, an dem die persönlichen Daten verlangt werden! Ich habe das MacBook einfach ausgeschaltet und werde es dann mit meinem Nachbarn zu Ende bringen! Apple ID wurde nicht verlangt! Kann er später noch eintragen!
Wir hatten hier sehr viele Internetausfälle, vielleicht hat das dazu geführt, dass alles etwas sehr ins Stocken geriet!
Danke für die Aufmerksamkeit!
Quichotte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gomez

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Eine Rückfrage dazu: welchen Browser nutzt man am besten, wenn man das alte ElCap reanimiert? Ich hatte das Prob, dass aktuelle Versionen nicht mehr gingen.
 
Zuletzt bearbeitet: