• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

El Capitan - Installation von ISO Image nicht möglich

michluk

Golden Delicious
Registriert
22.10.12
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem iMac 21,5", Mitte 2011, OS X 10.11.3 wieder eine Windows 7 Version installieren. Das hatte ich vor einigen Jahren schonmal und da ging es über Bootcamp ohne Probleme.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich Bootcamp öffne, aber (nach dieser Anleitung https://support.apple.com/en-us/HT205016) keine Möglichkeit habe ein Windows-Installationsmedium zu erstellen (Bootcamp gibt mir nur die Möglichkeiten 2 (Supportsoftware laden) und 3 (mit DVD installieren).

Ist jemandem dieser Fehler bekannt und kann mir weiterhelfen?

Für weitere Informationen bitte gerne fragen, ich weiß leider nicht welche Infos benötigt wären.

Viele Grüße
 

michluk

Golden Delicious
Registriert
22.10.12
Beiträge
7
Welche Möglichkeit genau meinst du? Win 7 hatte ich auf dem Mac definitiv schon drauf.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die Möglichkeit ein Insatlationsmedium direkt in Bootcamp zu erstellen... Ich meine das geht nur mit neueren Macs
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist jemandem dieser Fehler bekannt
Das ist kein Fehler.
Welche Art von Installationsmedium geeignet ist, das wird allein durch die verwendete Hardware entschieden.
Wird dir nur eine DVD angeboten, dann brauchst du auch eine.
(Und bei älteren Geräten muss diese auch noch dazu in einem internen Laufwerk vorliegen. Externe DVD gehen so etwa ab 2009. Booten vom selbst generierten USB Stick schliesslich geht so etwa ab 2012.)
 

michluk

Golden Delicious
Registriert
22.10.12
Beiträge
7
Oh, dann muss ich mich wohl getäuscht haben. Ich dachte ich hätte es damals auch mit einem USB Stick gemacht.

Danke für eure Antworten. Ich werde es dann mit einer DVD versuchen.

Nur noch die Frage: ich habe eine ISO Datei mit Win7. Muss die ISO Datei auf die DVD oder der Inhalt der Datei?
 

michluk

Golden Delicious
Registriert
22.10.12
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich weiß nicht wieso und warum, aber es war mir trotzdem nicht möglich win7 zu installieren....auch nachdem ich den gesamten Inhalt der iso auf eine dvd gebannt habe, kann ich von dieser nicht booten für die Installation von windows
 
Zuletzt bearbeitet:

michluk

Golden Delicious
Registriert
22.10.12
Beiträge
7
Muss leider zugeben, dass ich das Brennen tatsächlich über den Finder gemacht habe. Die Brenn-Funktion im FP-Dienstprogramm gibt es doch bei El Capitan nicht mehr. Ich habe die ISO per Rechtsklick -> Image auf das Medium brennen auf die DVD gebrannt.

Leider scheint sich mein iMac heftig gegen Windows zu wehren, denn es tritt immer noch ein Problem auf:
Nachdem ich die DVD gebrannt habe, wollte ich sie in den Mac einlegen um dass mit dem Bootcamp Assistenten fortzufahren. Nach dem einlegen der DVD hört man das Laufwerk arbeiten und ein seltsames Piepen und die DVD wird wieder ausgegeben.

Ich dachte mir dass an dem Laufwerk vielleicht was kaputt ist und habe ein externes (Firewire) Laufwerk genommen. Die DVD wird erkannt und im Finder auch angezeigt.

Nur leider erkennt der Bootcamp Assistent diese nicht als Windows installations CD.

Meine Frage jetzt:
Ist es nicht auch möglich Windows auf eine selbst erstellte Partition zu installieren ohne den Assistenten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Geht auch (bei den Geräten, die von DVD installieren mögen).
Die P. ist allerdings unter OS X zu erstellen, niemals in Windows.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Doch wohl nicht im Finder, oder?

Muss leider zugeben, dass ich das Brennen tatsächlich über den Finder gemacht habe. Die Brenn-Funktion im FP-Dienstprogramm gibt es doch bei El Capitan nicht mehr. Ich habe die ISO per Rechtsklick -> Image auf das Medium brennen auf die DVD gebrannt.

Brennen von ISOs über den Finder ist seit El Capitan die korrekte Vorgehensweise. Über das Festplattendienstprogramm ist das leider nicht mehr möglich. Die Funktion wurde quasi "verschoben".

Was mich allerdings wundert ist, dass die DVD dann nach dem Brennen nicht erkannt wird. Wenn es ein originales, intaktes Windows 7 ISO File ist, was da gebrannt wurde, sollte der Boot Camp Assistent das auch als Installations-DVD erkennen.
 

michluk

Golden Delicious
Registriert
22.10.12
Beiträge
7
Ich befürchte es muss mit dem Laufwerk des iMacs zu tun haben.

Er wirft die DVD nach kurzer Zeit einfach wieder aus, ohne sie zu erkennen. Auch wenn ich jetzt versuche einen DVD Rohling einzulegen, kommt der ohne dass was passiert wieder aus dem Laufwerk raus.

Eigentlich sollte die Installation von DVD doch bei meinem iMac (Mitte 2011) auch möglich sein, wenn die DVD in einem externen Laufwerk (Firewire Laufwerk, mit Thunderbolt auf Firewire Adapter) ist, oder nicht?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Möglicherweise. Du kannst dich nur überraschen lassen obs mit deiner Hardwarekonfig funktioniert.