El Capitan - iMac - iCloud fragt ständig nach Apple Passwort

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Mivog, 17.09.17.

  1. Mivog

    Mivog Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.04.15
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen!

    Bitte um Hilfe, denn ich weiß echt keinen Rat mehr…

    Also… Ich habe zwei iMacs:

    Einen etwas älteren - iMac Model 12,1 21,5“, Intel Core i5, Mid. 2011)

    und einen etwas jüngeren - iMac Model 14,1 21,5“, Intel Core i5, Late 2013.

    Auf beiden iMacs läuft OS X El Capitan 10.11.6.


    Nun das Problem:

    Auf dem älteren der beiden iMacs (s. o. - Mid. 2011) seit ca. einem Jahr, paar Minuten nach JEDEM Einschalten tut sich ein kleines Fenster auf, in dem die iCloud nach meinem Apple Passwort verlangt (bei mir ist das Apple, iCloud und iTunes Passwort gleich).

    Verpasse ich die Eingabe des Passwortes, verschwindet dieses kleine Fenster wieder, aber ich kann weder Mail noch sonst noch was, was eine Internet Verbindung braucht, benutzen. Gebe ich das Passwort ein - ist die Welt vollkommen in Ordnung.

    Tödlich ist es nicht, aber wahnsinnig nervig ist es allemal!

    Ich habe dieses Problem auch schon im englischsprachigen Forum ausführlich beschrieben (https://discussions.apple.com/message/32220176?ac_cid=op123456#32220176) - zum meinem großen Bedauern aber immer noch keine brauchbare Abhilfe bekommen…

    Fast vergessen zu sagen: Beide iMacs benutzen dasselbe iCloud und Apple Passwort und auch absolut dieselben Internet-Accounts in ihren jeweiligen Systemeinstellungen, aber nur auf dem älteren fragt die iCloud jedes mal nach dem Einschalten nach meinem Apple Passwort. Und das, wie gesagt, erst seit ca. einem Jahr. Auf dem jüngeren iMac war dieses Problem (ich klopfe aufs Holz) nie aufgetaucht.

    Im Juli gab es ein Sicherheitsupdate für El Capitan, welches ich klarerweise auf beide iMacs installiert habe - das Problem mit der iCloud auf dem älterem iMac ist aber leider geblieben…


    Um es zu beheben, habe ich neulich Folgendes gemacht:


    1) Gestartet in Sicherheitsmodus;

    (Ja, auch im Sicherheitsmodus fragte mich die iCloud SOFORT nach meinem Apple Passort!)


    2) Folgende Sachen gelöscht:

    ~/Library/Caches Ordner

    ~/Library/Application Support/iCloud Ordner

    ~/Library/Preferences/MobileMeAccounts.plist

    ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

    3) Neugestartet in Recovery Mode und Festplatten-Erste-Hilfe laufen lassen;

    4) Normal neugestartet ——> iCloud fragte mich sofort nach meinem Apple Passwort wieder;

    5) Computer abgeschaltet und im Sicherheitsmodus wieder eingeschaltet ——> sofort fragte mich die iCloud nach meinem Apple Passwort wieder;

    6) Diesmal anstatt das Passwort einzugeben, klickte ich auf die Schaltfache „Später“

    7) Aus iCloud komplett ausgeloggt;

    8) Dieselben Sachen erneut gelöscht:

    ~/Library/Caches Ordner

    ~/Library/Application Support/iCloud Ordner

    ~/Library/Preferences/MobileMeAccounts.plist

    ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist

    9) Computer ab- und normal wieder eingeschaltet;

    10) In iCloud wieder eingeloggt;

    11) Computer ab- und wieder normal eingeschaltet.

    Hurra!!! Ruhe!!! Alles wieder normal! Ich konnte es kaum glauben!

    Probeweise den Computer paar mal wieder ab- und eingeschaltet.

    Und jetzt kommt’s: Nach dem 5. Einschalten fragte die iCloud nach dem Apple Passwort schon wieder!!!! Obwohl ich zwischen jedem Ab- und Ausschalten KEIN GAR NICHTS auf dem Computer gemacht habe - kein Programm gestartet, kein Fenster geöffnet (mit Ausnahme von einmal Systemeinstellungen —> Internet-Accounts, um mal nachzuschauen, ob da alles in Ordnung war).

    Was ist es denn??? Was ist es für ein Eigenleben der iCloud (oder wovon auch sonst), was sich da abspielt, ohne dass ich einen Einfluß darauf habe und es auch gar nicht stoppen kann???

    Und warum nur auf diesem iMac und nicht auf dem (nur leicht) jüngeren, wo sie doch beide gleiche OS X haben und auf dieselbe iCloud greifen???

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Herzlichen Dank im Voraus!
     
  2. Mivog

    Mivog Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.04.15
    Beiträge:
    9
    Des Rätsels Lösung war einfacher als gedacht: cmd + alt + p + r