• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

El Capitan - iBooks findet Bibliothek nicht mehr

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Abhilfe hat nur geschafft, die den Ordner der Bibliothek (/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks) zu "verstecken" (umbenennen, verschieben, etc..) und die Preferences (/Library/Preferences/com.apple.ibooks.plist) zu löschen.

Danke hatte ein ähnliches Problem, dank deines Posts hier läufts bei mir jetzt auch wieder rund.
 

Cycleflitzer

Erdapfel
Registriert
31.10.15
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe seit dem Update El-Capitan genau das selbe Problem mit iBooks. Ich freue mich dass ihr die Lösung dafür gefunden habt, aber wie genau setze ich das um. Sorry ich bin ein Leihe in der Sache, deswegen müsste ich etwas genauer wissen wo, wie und was ich verstecke, verschiebe bzw umbenenne...
Ich bedanke mich im Voraus

Gruß
Cycleflitzer
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
/Library/Containers/com.apple.BKAgentService/Data/Documents/iBooks einfach auf den Desktop verschieben, /Library/Preferences/com.apple.ibooks.plist löschen. Danach neustarten und in iBooks Ablage -> der Bibliothek hinzufügen neu einlesen.
Das sollte es gewesen sein.

Wenn alles läuft kannst du die auf den Desktop verschobene Datei löschen.
 

Cycleflitzer

Erdapfel
Registriert
31.10.15
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort...
Ich muss noch was fragen, wo finde ich "/Library/Preferences/com.apple.ibooks.plist"
Ibooks Ordner hab ich auf Desktop verschoben weiter komme ich leider nicht... :(
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Finder-> Gehe zu, dann die Alt-Taste drücken und im Menu erscheint deine Library.
 

WernerF

Erdapfel
Registriert
12.11.15
Beiträge
1
1. Bescheuerter Fehler. Ich dachte, El Capitan wäre zur Stabilisierung. Dass dann bei mehreren Usern die iBooks Bibliothek zerschossen wird, ist ein Riesen-Bug.
2. Vielen Dank für die Tipps. Das hätte ich ohne Euch nicht geschafft.
3. iBooks läuft dank Euch wieder. Aber in iTunes ist die Bibliothek noch nicht verfügbar, wird natürlich für die Synchronisation mit dem iPad benötigt. Wie bringe ich auch die wieder in Schwung?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Da habe ich auch immer noch Probleme. Letztlich konnte ich die Bibliothek zwar wieder aktivieren, aber es gibt einen Haufen Bücher die nach dem erneuten Import angezeigt werden, sobald ich iBooks schliesse und wieder öffne sind sie weider weg. Wenn ich dann die Bücher neu importieren will, kommt "sind schon vorhanden,...". Aber selbst beim überschreiben der Bücher sind sie dann nach einem erneuten Start von iBooks wieder weg. Bei Büchern, die ich ganz neu in die Bibliothek imprtiere weiderum passiert das nicht.
Ich habe schon etliche Lösungsansätze ausprobiert, 100%-tig geholfen hat leider keiner.
 

Alda

Erdapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
5
Ich habe dasselbe Problem gehabt und es dank der Lösung von Pat5678 lösen können. Herzlichen Dank.
Zum Weg zur Datei der Bibliothek im Finder muss man allerdings beachten, dass der Ordner "Containers" innerhalb des Ordners "Library" nicht angezeigt wird, erst wenn man ihn über das Suchen-Fenster vom Finder sucht, taucht er in der Liste der Unterverzeichnisse der Library auf. Das habe ich erst durch Probieren herausgefunden. Man lernt nie aus.
Nochmals vielen Dank.