• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

El Capitan - Datei kann nicht gelöscht werden

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich habe alles mögliche probiert:

1) Datei löschen, Papierkorb entleeren
2) mittels AppDelete gelöscht
3) mittels Trash It 7.0.1 gelöscht

Die Scheiß-Datei kommt immer wieder! Und das in jedem Ordner, den ich öffne!

Ich hänge sie mal dran - vielleicht hat jemand einen Plan. Ich hab mal ein .pdf ans Ende gesetzt, um es hier hochladen zu können.

Ich habe auch keine Ahnung, was das für eine Datei ist. Weil Datei-Endung (Suffix kann nicht angezeigt werden, wenn ich CMD+I drücke).

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • _Store.pdf
    30 KB · Aufrufe: 9

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
scheinbar hat sich Malware in dein System geschlichen, lade dir "Malwarebytes" von der Hersteller Seite runter u scanne dein System damit, auch Etrecheck runterladen u dein System damit Checken und das Ergebnis hier posten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ein Screenshot vom Ordner wäre interessant, ansonsten, in jedem Ordner liegt eine .DS_Store, die ist unsichtbar und wird mit dem ersten öffnen angelegt, in ihr werden zum Beispiel Fensterposition, Grösse etc. gespeichert. Nur falls die Datei .DS_Store heisst, hab übrigens nicht auf deinen Link geklickt.
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Screenshot anbei.

War Volltreffer.
 

Anhänge

  • Malware.pdf
    42,3 KB · Aufrufe: 8

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
war ich doch auf der richtigen Spur !, Malware im System vorhanden !, Problem gelöst :), Macbeatnik war auf der falschen Spur :), solche Efekte kenn ich schon meiner WinXX Zeit...
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Ja - in jedem Ordner ist so eine Datei. Jetzt habe ich den Malware drüberlaufen lassen, es waren 3 Dateien in der Quarantäne.
Obwohl "Clear Quarantine" geklickt" und die Datei (z.B. vom Desktop gelöscht) ist die Datei immer wieder da (z.B. auf dem Desktop).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Die Malware die auf deinem Rechner wäre, verschlüsselt deine Daten und fordert dann für entschlüsseln Geld, bei deinem Screenshot läuft gerade der Scan durch, ob sich diese Malware auf dem Rechner befindet und bisher scheint da nichts gefunden zu sein, nochmal die Frage heisst die Datei .DS_Store oder anders, wenn sie .DS_Store heisst, ist das eine vollkommen normale Datei, die eigentlich unsichtbar sein sollte.
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Die Malware die auf deinem Rechner wäre, verschlüsselt deine Daten und fordert dann für entschlüsseln Geld, bei deinem Screenshot läuft gerade der Scan durch, ob sich diese Malware auf dem Rechner befindet und bisher scheint da nichts gefunden zu sein, nochmal die Frage heisst die Datei .DS_Store oder anders, wenn sie .DS_Store heisst, ist das eine vollkommen normale Datei, die eigentlich unsichtbar sein sollte.


Den Dateinamen habe ich nicht geändert.

Wenn du Recht haben solltest, dann habe ich folgende Fragen:
Warum ist mein Mac so langsam (seit dem ich die Datei sehe)?
Warum sehe ich die Datei überhaupt (habe sie noch nie im Leben gesehen)?
Kann ich die Datei irgendwie ausblenden?

Malware ist zumindest keine mehr oben (Screenshot anbei).

EtreCheck läuft gerade.
 

Anhänge

  • keine_Malware.pdf
    41,7 KB · Aufrufe: 4

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
so einen Müll holt man sich auf diversen Seiten wie Chip usw..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Mach bitte mal einen Screenshot eines Fensters, indem die Datei zu sehen ist, ich denke, du hast die versteckten Dateien sichtbar gemacht.
Schau mal nach, ob im Ordner Dokumente diese Datei auch liegt und noch eine weitere, die .localized heisst, falls ja sind bei dir die versteckten Dateien sichtbar gemacht worden, das geht per TerminalBefehl oder mit Tools oder ab Sierra auch mit einem Shortcut, aber da du El Capitan nutzt fällt letzteres weg.
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
EtreCheck-Bericht im Anhang.
 

Anhänge

  • EtreCh.pdf
    71,8 KB · Aufrufe: 4

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Warum ist mein Mac so langsam (seit dem ich die Datei sehe)?
Warum sehe ich die Datei überhaupt (habe sie noch nie im Leben gesehen)?

Dazu kann man aus der Ferne nur schwer was sagen, aber es könnte zum Beispiel sein, das das Dateisystem einen Knacks weg hat und verrückt spielt, das könnte eine Reparatur mittels Festplatten Dienstprogramm beseitigen oder mit Diskwarrior bei härteren Fehlern oder die Festplatte gibt den Geist auf, was zum einen zur Verlangsamung führen kann und auch zu defekten des Dateisystems, hier könnte zum Beispiel auch ein Test mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php etwas Aufschluss geben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Screenshot eines Ordners.

Off-Topic:

Kann mir jemand sagen, was die 142,19 GB (sonstige Dateien) sind??

Dazu kann man aus der Ferne nur schwer was sagen, aber es könnte zum Beispiel sein, das das Dateisystem einen Knacks weg hat und verrückt spielt, das könnte eine Reparatur mittels Festplatten Dienstprogramm beseitigen oder mit Diskwarrior bei härteren Fehlern oder die Festplatte gibt den Geist auf, was zum einen zur Verlangsamung führen kann und auch zu defekten des Dateisystems, hier könnte zum Beispiel auch ein Test mit dem SmartUtility: http://www.volitans-software.com/smart_utility.php etwas Aufschluss geben.

Link funktioniert nicht.
 

Anhänge

  • Ordner_Screenshot.pdf
    28,3 KB · Aufrufe: 5
  • Mac_Dateien.pdf
    55,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
also, im Etrecheck Log ist nichts Verdächtiges zu sehen, das sieht eher nach einem System Fehler aus, kann auch eine defekte HDD sein..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Screenshot eines Ordners.

Das ist also vollkommen ok, diese Datei(.DS_Store) wird wie oben erklärt in jedem Ordner angelegt und dort werden bestimmte Parameter gespeichert, löschen kannst du sie, aber beim nächsten öffnen wird sie wieder angelegt.
Du hast also irgendwie die unsichtbaren Dateien sichtbar gemacht, wie, kann ich dir nicht sagen, aber zum Beispiel Tools wie TinkerTool, OnyX etc. haben da einen Einstellung dafür, oder der Terminal Befehl (defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE) macht sie ebenfalls sichtbar( Finder danach beenden)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Das ist also vollkommen ok, diese Datei(.DS_Store) wird wie oben erklärt in jedem Ordner angelegt und dort werden bestimmte Parameter gespeichert, löschen kannst du sie, aber beim nächsten öffnen wird sie wieder angelegt.
Du hast also irgendwie die unsichtbaren Dateien sichtbar gemacht, wie, kann ich dir nicht sagen, aber zum Beispiel Tools wie TinkerTool, OnyX etc. haben da einen Einstellung dafür, oder der Terminal Befehl (defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE) macht sie ebenfalls sichtbar( Finder danach beenden)

Und wie kann ich das wieder rückgängig machen - dass ich diese Datei nicht mehr sehe?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Mit dem TerminalBefehl:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
anschliessend sofort den Finder beenden, zum Beispiel mit Alt+cmd+esc, dann sollten alle unsichtbaren Dateien wieder unsichtbar sein oder du nutzt das Tool, mit dem du diesen Vorgang durchgeführt hast, dort gibt es auch die Möglichkeit es rückgängig zu machen.