• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

El Capitan / Bootcamp - Windows Daten retten?

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Hallo,
würde mich über Tipps freuen. SuFu/Google hat mich nicht weitergebracht..

El Capitan installiert und nicht an Boot Camp gedacht. Nun wollte ich Windows wie gewohnt starten und bekomme nur noch folgende Fehlermeldung:

"BootChamp was unable to set your Windows volume as the temporary startup disk - Bless failed"

Was ist/kann ich tun?

Nutze meinen iMac beruflich, selbstständig. Windows musste sein für gewisse Dinge...
Kann ich, sollte Windows nun nicht mehr laufe, wenigstens irgendwie meine Daten retten?


Erst die Postfächer gekillt, dann stürzt das Ding dauernd ab, den Warteball kenne ich auch auswendig und jetzt noch das...


Danke für Hilfe!!
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Normalerweise solltest Du mit dem Finder auf die Boot Camp Partition zugreifen können und so zumindest Deine Daten sichern.

Wobei, bei mir, MacBook Air / MacBook Pro / MacMini, war die Installation von El Capitan (Update von Yosemite) kein Problem. Windows startet wie gewohnt auf allen Geräten.

Startest Du Windows aus der OS X Oberfläche mit dem Tool "BootChamp", oder ist das ein Schreibfehler?
Wenn ja, versuche doch mal die Startprozedur mit "ALT" nach dem Startgong und dann Windows auswählen.

BootChamp funktioniert in der aktuellen Version (1.7) unter OS X 10.11.1 nur dann, wenn man das neue Sicherheitsfeature "System Integrity Protection" im Terminal abschaltet:

Mac im Recovery Mode starten "CMD+R"
Terminal aufrufen (Dienstprogramme)
"csrutil disable" (ohne Anführungszeichen) im Terminal eingeben und bestätigen
Neu booten
 
Zuletzt bearbeitet: