• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] El Capitan - Bild flackert und Befehle werden ungewollt ausgelöst

Magixx87

Erdapfel
Registriert
17.08.10
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalk Community,

nach meinem letzten Update unserer Rechner (1x iMac, 1X MacBook Pro 13 und 1X MacBook Air) haben wir auf allen drei Geräten ein Phänomen feststellen müssen, dass das Bild alle par Sekunden anfängt zu flackern (sieht aus als würde ein Screenshot getätigt werden) sowie dass in diesem Moment wenn das Bild flackert vom System aus die "zurück-Taste" oder die "Enter-Taste" ohne unser Zutun betätigt wird.

Das ist sehr lästig, wenn man z.B eine Adresse in die Browserzile eingeben möchte und diese dann nach 3 Sekunden wenn man nicht schnell genug ist wieder gelöscht wird, Ordner benannt werden sollen usw...

OSX wurde auf allen Rechnern Clean aufgespielt.

Ich dachte zuerst, dass es daher kommen könnte, dass wir die Backup´s von der TimeMachine die unter Yosemite gemacht wurden eingespielt haben. Also erneut Backup unter ElCapitan erstellt und noch einmal neu aufgsetzt und trotzdem immer wieder das gleiche Spiel.

Hat jemand euch das Problem schon einmal gehabt und kann mir helfen wie ich die drei Äpfelchen wieder ordnungsgemäß zum laufen bringen kann?
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Hallo liebe Apfeltalk Community,

.... (sieht aus als würde ein Screenshot getätigt werden) sowie dass in diesem Moment wenn das Bild flackert vom System aus die "zurück-Taste" oder die "Enter-Taste" ohne unser Zutun betätigt wird......

Ich würde das sehr ernst nehmen.
Versuch mal herauszufinden ob wirklich ein Screenshot gemacht wird.
Du kannst im Finder einen intelligenten Ordner anlegen und dort alle neuen Dateien (auf dem gesamten System) anzeigen lassen. Wenn dort tatsächlich Screenshots gemacht werden, dann ist das kein Spaß und ich würde dir empfehlen in den AppleStore zu gehen. Die löschen deine Systeme dann richtig.

Wenn keine Screenshots gemacht werden, dann kannst du evtl. bisschen aufatmen. Aber freu dich nicht zu lange weil du einen systematischen Fehler in deiner Installation hast. Es ist nämlich total unwahrscheinlich, dass alle drei Geräte den gleichen Hardwarefehler bzw. Softwarefehler nach einem richtigen Clean Install aufzeigen. Evtl. Installierst du selber eine App, die dieses Verhalten auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magixx87

Erdapfel
Registriert
17.08.10
Beiträge
4
Hallo Mathek,

vielen lieben Dank für den Tipp mit dem intelligen Ordner. Ich habe das mal ausprobiert und alle aktuell erstellten Dateien mir anzeigen lassen. Hier werden keine Screenys abgelegt oder sonstiges. Das ist schonmal safe ;).

Die Screenys alleine könnte es auch nicht gewesen sein, denn es wird ja auch parallel eine Tastenkombination vom System ausgeführt. Einer unserer drei Rechner hat zudem eine andere Apple-ID. An dieser verknüpfung kanns also auch nicht liegen.

Ich werde nochmal eine Clean Installation durchführen und das TimeMachine Backup nicht aufspielen sondern alles noch einmal händisch nachinstallieren, obwohl dies auch nicht Sinn der Sache sein kann...

Falls ihr zwischenzeitlich weitere Tipps habt... immer her damit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Sind die Rechner vielleicht alle mit der selben Bluetooth-Tastatur (oder Maus/Trackpad) gekoppelt? Wenn daran ein Defekt ist ...
 

Magixx87

Erdapfel
Registriert
17.08.10
Beiträge
4
Sind sie leider nicht ;) Die Fehler treten auch auf, wenn die Tastatur ausgeschaltet ist. An den beiden mobilen hängt überhaupt kein BT-Gerät mit dran.