• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] El Capitan auf leere Festplatte installieren

Member 26491

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem und bin gerade am Verzweifeln...

Ich möchte El Capitan auf meine neue SSD installieren. Hierzu benötige ich ein bootfähiges Medium (in meinem Fall USB Stick). Die Standardart diesen Stick zu erstellen ist mir bekannt über den Befehl

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/ELCAPITAN/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/ --nointeraction

Problem ist nur, dass dies nicht unter Mac OS X 10.6 funktioniert, dass ich bislang noch immer nutze. Somit habe ich diese Option nicht. Was kann ich tun um den Stick doch zu erstellen. Gibt es eine manuelle oder andere Lösung?

Ich kann niemanden, der einen neueren Mac hat um Hilfe fragen (meinen Bekannten ist Apple allen zu snobbisch).

Wie wäre das denn wenn meine alte Festplatte hinüber wäre und ich nur eine absolut leere Festplatte habe. Es muss doch einen Weg geben dort ein neues Mac zu installieren ohne zwangsläufig eine neue Mac OS Version zu haben?

Vielen Dank.

PS. Es tut mir leid, diese Frage gehört wohl kaum ins Hardware Forum, sondern eher ins OS X Forum. Vielleicht ist ein Admin so nett und verschiebt den Post entsprechend. Danke.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und wenn du einfach erstmal 10.6.8 auf der SSD installierst und dann via AppStore El Capitan ziehst?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und wenn du einfach erstmal 10.6.8 auf der SSD installierst und dann via AppStore El Capitan ziehst?
Das war auch mein erster Gedanke. Ab 10.6.8 wäre der AppStore ja verfügbar.

Wie wäre das denn wenn meine alte Festplatte hinüber wäre und ich nur eine absolut leere Festplatte habe. Es muss doch einen Weg geben dort ein neues Mac zu installieren ohne zwangsläufig eine neue Mac OS Version zu haben?
Auch hier würde man so vorgehen. 10.6 installieren, das Update auf 10.6.8 machen und von da an via AppStore.

Wurde der Mac denn mit 10.6 ausgeliefert? Nicht, dass Du Dir die Arbeit umsonst machst, denn nicht jeder Mac kann mit El Capitan ausgerüstet werden. Um was für einen handelt es sich denn?


P.S.
Ich habe es dann auch mal verschoben.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie wäre das denn wenn meine alte Festplatte hinüber wäre und ich nur eine absolut leere Festplatte habe. Es muss doch einen Weg geben dort ein neues Mac zu installieren ohne zwangsläufig eine neue Mac OS Version zu haben?
Wenn du noch einen Rechner hast der mit SnowLeo oder älter verkauft wurde, besitzt dieser ein DVD Laufwerk und du die DVD dazu.
Wenn du einen hast der mit Lion oder neuer kam, gibt es dafür die Internet-Recovery Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Member 26491

Gast
Hallo,

danke fuer die Rueckmeldungen...ein Programm kann ich nicht benutzen, alle diese Programme laufen nicht unter Snow Leopard (das sollte logisch sein, denn diese machen denke ich nichts anderes als den Terminal Befehl, der unter Snow Leopard eben nicht laeuft, laufen zu lassen).

Ich habe eine Methode gefunden, die wohl fuer Mavericks funktioniert hat, und habe diese versucht auf El Capitan anzuwenden. Das geht ueber die Disk utility und ist etwas fummelarbeit, aber der resultierende USB Stick laeuft nicht. Das ist also auch keine Alternative.

Ich habe ein MBP 15" von Mitte 2010 mit Intel 2,4 GHz i5 Prozessor. Ich denke doch, dass darunter El Capitan locker laufen sollte.

Der Weg ueber die Original CD, die ich zum Glueck noch habe, erscheint mir verdammt umstaendlich. Ich meine dort war Snow Leopard drauf.

Kann man denn sicher das Upgrade von Snow Leopard auf El Capitan durchfueren, oder ist der Versionssprung zu gross?

Danke!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
El Capitan ist eine Neuinstallation, da ist es egal, was vorher drauf war. Du brauchst SL nur, um den AppStore zu erreichen.
 

Member 26491

Gast
Achso, ich dachte es waere ein Upgrade...ich versuche es einmal so...danke.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das war auch mein erster Gedanke. Ab 10.6.8 wäre der AppStore ja verfügbar.


Auch hier würde man so vorgehen. 10.6 installieren, das Update auf 10.6.8 machen und von da an via AppStore.

Wurde der Mac denn mit 10.6 ausgeliefert? Nicht, dass Du Dir die Arbeit umsonst machst, denn nicht jeder Mac kann mit El Capitan ausgerüstet werden. Um was für einen handelt es sich denn?


@ Themenersteller

Die Mid 2010 MBPs laufen prima mit El Capitan ;)
Ansonsten alles so machen wie @double_d es dir erklärt hat !
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Der Weg ueber die Original CD, die ich zum Glueck noch habe, erscheint mir verdammt umstaendlich. Ich meine dort war Snow Leopard drauf.
Das wäre aber der normale Weg bei einer Neuinstallation und dem späteren Update auf höhere OS Versionen.

Man könnte aber auch noch, je nachdem was für Programme Du auf Deiner HDD noch hast (nur in Hinblick auf die spätere Kompatibilität mit El Capitan) die HDD einfach auf die SSD klonen. Mit 10.6. geht das nämlich noch sehr gut aus dem laufenden Betrieb.
Dafür würde ich folgendermaßen vorgehen:

Das auf der HDD installierte 10.6. auf 10.6.8 updaten.
Dann das gesamte System auf die SSD klonen.
Und dann erst mittels AppStore El Capitan auf die SSD installieren.

Dabei blieben (bis auf inkompatible Programme) auch wenigstens alle persönlichen Daten und Dokumente erhalten.
So wäre zumindest mein Weg. Ist zwar nicht viel zeitsparender, aber man spart sich eine Installation von DVD.
Es sei denn, Du möchtest einen kompletten Neuanfang.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Member 26491

Gast
Es sei denn, Du möchtest einen kompletten Neuanfang.

Genau, möchte einen kompletten Neuanfang, alles neu Aufsetzen. Ich nutze das System so seit fast 6 Jahren und es haben sich doch einige Krankheiten mit der Zeit eingeschlichen (Zahlenformate werden nicht korrekt angezeigt, bzw sind inkonsistent). Zudem will ich Festplatte verschlüsseln, etc.

Danke an alle, ich hoffe Mal das alles klappen wird!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genau, möchte einen kompletten Neuanfang, alles neu Aufsetzen.....Danke an alle, ich hoffe Mal das alles klappen wird!

Ich denke schon. Wenn Dein SuperDrive über die Jahre nicht den Geist aufgegeben hat (dann einfach ein externes nutzen) und Du beim Einbau der SSD sorgsam gearbeitet hast und es dadurch keine Probleme mit dem Festplattenkabel gibt, dann ist die Installation von SL ein Klacks und nach dem Update steht dem Upgrade auf El Capitan über den AppStore nichts im Wege.

Voraussetzung ist dann nur eine gültige AppleID, wenn Du die nicht eh schon hast wegen anderer Geräte oder Funktionen.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wenn Dein SuperDrive über die Jahre nicht den Geist aufgegeben hat (dann einfach ein externes nutzen)

Ich bitte zu bedenken dass an den Macbooks mit "noch" internem Superdrive die externen von Apple nur mit etwas gefrickel funktionniert haben...

Hier ein alter Thread dazu.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich bitte zu bedenken dass an den Macbooks mit "noch" internem Superdrive die externen von Apple nur mit etwas gefrickel funktionniert haben...

Hier ein alter Thread dazu.
Ach so. Ja. Nur daran habe ich bei einem Externen gar nicht gedacht.
Für den Preis eines externen SuperDrive als DVD Laufwerk mit Technikstand von 1995 kriegt man ja schon hervorragende BluRay Brenner mit Technikstand von 1997.

Nee, Spaß. Jedes herkömmliche externe Laufwerk (außer dem appleeigenen SuperDrive) funktioniert hervorragend an einem Mac mit integriertem SuperDrive.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hehe. Hervorragend.
Es gibt doch immer noch etwas dazu zu lernen.

Super Hinweis.
Ich kannte die Möglichkeit, habe nur nie daran gedacht sie so zu nutzen.
Das ist wirklich der beste Tipp hier in dem Thread.
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike