• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] El Capitan auf 2010er MacBook Pro - geht nicht

MacBook87

Erdapfel
Registriert
10.02.19
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich kriege es nicht gebacken, El Capitan 10.11.6 auf ein 2010er 13“-MacBook Pro zu installieren, so dass es bootet und funktioniert.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht ist die Ursache/mein Fehler banal und ich sehe es nicht oder es ist hardwaremäßig etwas im Eimer.

Zum Hintergrund:
Das 2010er MacBook Pro von meiner Freundin wollte irgendwann nicht mehr booten. Beim Start wurde das Apfellogo ewig angezeigt. Hochgefahren ist das MacBook auch nach Stunden nicht mehr.

Da die Daten auf der Festplatte wichtig sind, wir aber keinen weiteren Mac haben und es zu lange dauert, mit HFSExplorer und USB-SATA-Adapter alles bzw. nur das wirklich wichtige zu sichern, habe ich zunächst dieselbe, funktionsfähige Festplatte gebraucht ersteigert (Toshiba MK3255GSXF 320 GB).
Mein Gedanke war: diese Platte ggf. neu formatieren und neues OS X aufspielen, in dem Fall El Capitan 10.11.6 über einen gekauften BootStick inkl. Festplatten-Dienstprogramm. Im Anschlusd dann die alte Festplatte über USB-SATA-Adapter extern anschließen und Daten nach und nach rüberkopieren.

Nun zu den Problemen.
Der BootStick wird erkannt und startet. Installation ist theoretisch möglich, aber die gebrauchte Festplatte wird weder im Festplatten-Dienstprogramm noch im Installationsprogramm ins MacBook eingebaut und angeschlossen nicht erkannt.

Dieselbe Platte mit dem Adapter extern angeschlossen wird erkannt. Ich habe sie Mac OS X extended (journaled)/GUID formatiert. Nochmal eingebaut. Wieder nicht erkannt.
Also habe ich El Capitan installiert ohne eingebaute Festplatte und mit der gebrauchten extern angeschlossen. Es hat funktioniert. Das MacBook bootet damit auch, El Capitan ließ sich auch einrichten (Sprachen, Zeitzone etc.) und läuft, allerdings über den USB-Adapter ultralangsam.

Baue ich die Festplatte aber richtig ein, bootet das MacBook nur teilweise und bei ca. 3/4 kommt das Symbol mit dem Kreis und dem Balken quer (ähnlich Halteverbot-Schild).

Was mache ich falsch? Wo könnte das Problem liegen und was sollte ich nachschauen, um dem Problem auf den Grund zu gehen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Da OS X sich durch mehrere Sicherheitsverfahren gegen Änderungen schützt, hilft bei einem Mac, der immer nur "normal" benutzt wurde, das Neuinstallieren des Betriebssystems so gut wie nie gegen Probleme. (Ausgenommen sind natürlich Fälle, wo tatsächlich am Betriebssystem herumgebastelt wurde oder ein amoklaufendes Installationsprogramm Teile des Systems zerstört hat.)

Gekaufte Bootsticks sind nicht wirklich legal und in der Regel unnötig. Ein MacBook Pro 13 von Mitte 2010 kann das Betriebssystem auch per Internet laden und neu installieren, sofern die von Apple angebotenen Firmware-Updates installiert wurden.

Hier hört es sich so an, als wäre das Anschlusskabel der internen Festplatte defekt, was ein verbreiteter Fehler ist. Du könntest z.B. mit der DVD, die zu diesem Mac gehört, den Apple-Hardware-Test starten. Kabelfehler werden allerdings nicht immer zuverlässig gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MacBook87

Erdapfel
Registriert
10.02.19
Beiträge
3
Hallo Marcel,
danke für die Antwort.

Die Firmware wurde leider nicht aktuell gehalten.

Kann ich irgendwie nachsehen, ob die Festplatte überhaupt Verbindung hat/erkannt wird? Um das Kabelproblem zu prüfen.

Gruß
 

MacBook87

Erdapfel
Registriert
10.02.19
Beiträge
3
MacBook bootet mit der neu aufgesetzten Platte nun doch, nachdem ich das Festplattenkabel angefasst habe.

Ich kaufe ein neues, dann wäre das Problem wohl gelöst.