• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

El Capitain Spotlightsuche

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Schön das es bei dir geht
Die Frage ist ja wie der Fehler behoben werden kann
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
In Systemeinstellungen > Spotlight die Funktion ‘Spotlight-Vorschläge’ (oder wie sie auf Deutsch heißt) in sowohl der Liste als auch der Checkbox unter der Liste angekreuzt? Spotlight ist auch von der Systemsprache sowie der eingestellten Region abhängig. Schaut mal ob in Systemeinstellungen > Sprache die Sprache und Region passen (z. B. Deutsch und Deutschland, Englisch und United Kingdom, usw.). Man darf, glaube ich, diese Einstellungen nicht vermischen (siehe hier: https://support.apple.com/de-de/HT203090). Außerdem würde ich dann auch einmal ausloggen und wieder einloggen. Bestimmte Einstellungen werden nämlich erst dann wirklich übernommen.
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
In Systemeinstellungen > Spotlight die Funktion ‘Spotlight-Vorschläge’ (oder wie sie auf Deutsch heißt) in sowohl der Liste als auch der Checkbox unter der Liste angekreuzt? ....

Schön, dass es bei dir funktioniert. Auch bei mir dbzgl. Fehlanzeige (Auch der Link, den ich gepostet habe zeigt, dass ich und andere hier ebenfalls auf dem Schlauch stehen). Ich hatte ein vergleichbares Problem damals mit Yosemite. Dort funktionierte bei einigen die Time Machine nicht vernünftig - bei anderen ohne Probleme. Scheint hier wohl auch wieder was ähnliches zu sein. Mittlerweile ist man es ja gewohnt :(
Ist allerdings auch kein Drama, da es für mich keine wichtige Funktion ist.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Schön, dass es bei dir funktioniert. Auch bei mir dbzgl. Fehlanzeige (Auch der Link, den ich gepostet habe zeigt, dass ich und andere hier ebenfalls auf dem Schlauch stehen). Ich hatte ein vergleichbares Problem damals mit Yosemite. Dort funktionierte bei einigen die Time Machine nicht vernünftig - bei anderen ohne Probleme. Scheint hier wohl auch wieder was ähnliches zu sein. Mittlerweile ist man es ja gewohnt :(
Ist allerdings auch kein Drama, da es für mich keine wichtige Funktion ist.

Und wenn du einfach mal deine Systemsprache auf Englisch umstellst und Region auf UK? Ausloggen, einloggen und sehen ob es funktioniert?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Bei mir funktioniert die Wetter-Abfrage leider auch nicht.
 

olfreddy01

Gast
Hier ist die Lösung aus einem anderem Forum:

Hab jetzt gerade mal den DNS Server auf 8-8-8-8 und 8-8-8-4 in der Fritzbox geändert und schon geht es...


Diese Lösung haben dort alle bestätigt.
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Gibt es Link zu dem Forum - wo man das etwas genauer nachlesen kann?
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Danke - werde nachher gleich mal ausprobieren

Spannende Lösungsansätze dort im Forum - es scheint speziell Probleme mit Telekomanschlüssen zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andybln

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Ich habe den Speerport W 724V weiß nicht genau wie ich das da Einzugeben habe

Ich denke mal bei Dynamischer DNS
Name:
Username:
Passwort:

??
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
...
Ich denke mal bei Dynamischer DNS ...
??

Nein - das funktioniert nicht. Bin kein Experte für Router, aber dynamische DNS ist es nicht!! (Kannst ja mal danach googeln) - Bei den Speedports kannst du keinen eigenen DNS-Server (wie bei der Fritzbox) hinterlegen.
Ich würde eher mal versuchen unter den OSX Systemeinstellungen ==> Netzwerk bei deiner aktuellen Anbindung (WLAN oder Ethernet) unter dem Punkt "Weitere Optionen" (dann Reiter DNS) einen anderen DNS-Server einzutragen.
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Versuche mal folgende Einstellungen - damit hat es bei mit ansatzweise funktioniert

Bildschirmfoto 2015-10-04 um 11.49.37.png
 
  • Like
Reaktionen: Andybln

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Ja - jetzt kommen etwas brauchbarere Ergebnisse zustande !! Danke
Wenn mir jetzt nur noch bei den Suchergebnissen NICHT immer
Ergebnisse zum Thema "Entwickler" angezeigt werden wäre ich noch zufriedener

Danke Euch
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
Hätte ich ja gemacht - aber bei mir gibt es keine Kategorie "Entwickler" wo ich einen Haken machen kann
 

SpiderMac

Empire
Registriert
07.12.08
Beiträge
84
Nur der Vollständigkeit halber:

Ich kann die für Spotlight notwendige IP-Adresse auch direkt in die HOSTS Datei eintragen

17.252.75.246 api.smoot.apple.com

Hier kann nachgelesen werden, wie die hosts Datei editiert werden kann (Klappt auch für 10.11):
https://www.ihash.eu/2014/10/edit-hosts-file-mac-os-x-10-10-yosemite/

Hab es gerade ausprobiert - funktioniert.
Sollte Apple die Adresse oder die Bezeichnung ändern ist natürlich eine Anpassung notwendig.