• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EKG Funktion: Finger an Krone wird nicht erkannt

Drood

Golden Delicious
Registriert
16.01.22
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Runde. Habe mir hier immer wieder mal Informationen rausgelesen - und da es eher mehr wird, empfinde ich es als fair mich anzumelden. Und außerdem hab ich ne Frage....klar.

Hoffentlich fange ich hiermit keinen doppelte Thread an, ich habe nichts gefunden, mich vielleicht aber auch dumm angestellt.

Zu Weihnachten habe ich meinen Eltern Apple Watches geschenkt. Beide sind über 80 und mir ging es um die Sturzerkennung und die EGK-Funktion...und den Spaß an der Uhr, den sie tatsächlich haben :)

Nun bin ich nicht Krösus und habe zwei 5er refurbished erstanden. Eine kam an wie neu, mit allen Verpackungsbestandteilen und als wäre sie noch nie ausgepackt worden - die für Paps. Die für Mama war teurer, aber wirkt eher gebraucht. Das soll manchmal einer verstehen. Beide funktionieren prima. Alles einwandfrei - bis auf die EKG-Funktion bei der von Papa. Nix zu machen. Entweder geht es gar nicht los, oder es bricht nach wenigen Sekunden ab. Wenn es mal zwischendurch durchläuft (bei einem von 50 Versuchen) ist das Ergebnis teilweise unsinnig.

Nun habe ich die Uhr gestern zurückgesetzt und neu hochgezogen, keine Veränderung. Das Betriebssystem ist aktuell. Die Krone funktioniert auf Druck und Drehung wunderbar. Alles an dieser Uhr ist wie frisch aus dem Laden. Erst dachte ich, dass womöglich eine Folie auf der Krone sitzt, die die Verbindung stört, aber selbst mit Brille und Lupe kann ich nichts finden. Natürlich auch keinen Kratzer, alles top.

Ich schicke nicht gerne etwas zurück. Ich kaufe praktisch nur online, akzeptiere aber auch (in bestimmten Grenzen) was mir geschickt wird. Hier wurde mir eine Top-Uhr geschickt, wie gesagt, alles komplett und wie neu. Ich mag die dem Verkäufer nicht wieder zurücksenden, es ist mir unangenehm.

Bei einer Recherche im Internet findet man mal was über diesen Fehler, aber richtig schlau bin ich nicht geworden.

Das hat mich nun hierher gebracht. Hat Jemand eine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Silke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
Wenn die Funktion, wegen der ich ein Gerät gekauft habe, nicht funktioniert - dann könnte das Gerät in dem besten optischen Zustand der Welt sein, ich hätte keinen Grund, sie nicht tauschen zu lassen!
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Hundoggo

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Das Problem hatte ich bei miener "alten" 4er auch nach ca. zwei Jahren, ich gehe von einem Defekt aus.
 
  • Like
Reaktionen: Drood

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Eine Folie ist da werkseitig definitiv nicht auf der Krone. Reagiert die EKG-Funktion bei unterschiedlichen Nutzern immer gleich? Falls ja, spricht das für einen Hardware-Defekt und ich würde die Watch entweder retournieren (falls noch möglich) oder im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung durch den Online-Händler austauschen lassen (die Garantie dürfe bei einem Refurbished-Gerät eher nicht mehr gültig sein, aber du kannst ja damit trotzdem mal zu einem Apple Store fahren, wenn du einen in der Nähe hast).
 

Drood

Golden Delicious
Registriert
16.01.22
Beiträge
7
Hi,

vielen Dank, ja, bei unterschiedlichen Nutzern immer gleich. Erst dachten wir, es liegt an Paps Fingerkuppen, weil er da hin und wieder mal Probleme hat, aber wenn ich seine Uhr nehme geht es auch nicht - und wenn er meine nimmt funktioniert es sofort.

Ok, das klingt nicht sehr vielversprechend. Seltsam wirklich, die Krone macht sonst ja alles wie sie soll.

Apple Store in der Nähe entfällt, ich vermute, dass der nächste um die 90 km entfernt ist und ich denke auch nicht, dass die sich mit der Refurbished befassen würden.

Es ist wirklich ärgerlich, weil die Uhr ansonsten echt ein Schnapper ist. Ich bin auch bereit Fehler hinzunehmen, sonst müsste ich einfach neu kaufen und dann wäre es was anderes. In diesem Fall ist es aber ein dusseliger Fehler, weil ja grade die Funktion wichtig wäre. Viele nutzen das wahrscheinlich gar nie und es würde gar nicht auffallen. Bei mir normalerweise auch nicht.

Ich warte mal noch ein wenig, vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Silke
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.948
@Drood ich glaube nicht das da noch jemand kommt mit einer Idee. Wenn die Funktion bei mehreren Nutzern nur fehlerhaft ist, hat das Ding einen Defekt. Schick die Uhr zurück. Vielleicht war sie gerade deshalb ein Schnapper…
 
  • Like
Reaktionen: Drood

Sheridan579

Golden Delicious
Registriert
13.01.21
Beiträge
7
Würde ich auch mal sagen. Da muss einem auch nichts unangenehm sein. Solange die Uhr nicht als defekt angeboten wurde hat sie zu funktionieren da kann man guten Gewissens umtauschen.
 

Drood

Golden Delicious
Registriert
16.01.22
Beiträge
7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten!!

Es hat sich jetzt noch eine andere Wendung ergeben, ich habe selbst beschlossen auf die AW7 umzusteigen und Paps hat meine 6er bekommen.

Nun werde ich mich noch einmal in Ruhe mit der EKG-bockigen 5er befassen. Ich kann selbst nicht recht sagen warum ich da so dran herumknabbere und das nicht akzeptieren möchte, dass genau diese eine Funktion nicht will. Womöglich lerne ich noch was :)

Es soll hier nicht verkehrt rüberkommen, natürlich schicke ich auch offensichtlich defekte Produkte zurück, gar keine Frage. Aber diese Uhr ist einfach von der Verpackung, über das Armband bis zum Zustand des Gehäuses in einem so perfekten Zustand bei mir angekommen, für einen so fairen Preis, dass da was blockiert bei mir. Dumm aber wahr. Wenn sie für mich selbst gewesen wäre, hätte ich das eine, spezielle Problem wahrscheinlich nicht mal bemerkt.

Sollte ich noch etwas herausfinden, werde ich es hier teilen.

Viele Grüße
Silke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.095
Darf man nochmal fragen, wieso Du viel Geld für das Gerät ausgegeben hast, dessen Funktionsumfang nicht gewährleistet ist und es Dich hindert, dem Verkäufer zurückzuschicken?

Ein perfektes Äußeres incl. Verpackung darf/soll kein Grund sein, etwas nicht funktionierendes zu behalten. Wenn doch - ich hätte hier noch ein paar Geräte incl. Verpackung rumliegen...
 

Sheridan79

Idared
Registriert
01.05.13
Beiträge
24
Deine Entscheidung! Aber ich fürchte wenn du kein Elektronikgenie bist oder über magische Kräfte verfügst wird sich am Zustand deiner Uhr nichts ändern! 😁
 
  • Like
Reaktionen: Drood

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Frage: Wenn es sich bei der defekten Watch um ein wieder aufbereitetes Gerät (refurbished) handelt, dann dürfte es sich ja um einen Verbrauchsgüterkauf von einem Händler handeln, oder? Sprich, hier greift dann die gesetzliche Gewährleistung, die der Händler auch durch AGB nicht vollkommen ausschließen kann. Du hättest also sehr gute Karten, die Watch trotz des ggf. für den Händler versteckten Mangels zurückgeben zu können. Bei einem Privatkauf sähe das in Verbindung mit einem versteckten Mangel und einem Gewährleistungsausschluss schon etwas komplizierter aus.

Wenn du die Watch trotz des Mangels nicht zurückgeben möchtest, dann steht dir das natürlich frei. Du kennst den Mangel aber nun und darfst die Watch somit nicht weiterverkaufen, ohne den Käufer auf diesen Mangel hinzuweisen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Drood

Golden Delicious
Registriert
16.01.22
Beiträge
7
Hallo nochmal zusammen,

ich bin ein wenig erstaunt darüber, dass das, was mir keine Probleme bereitet und wonach ich nicht gefragt habe, so sehr in den Mittelpunkt gerückt wird.

Ich habe die Uhr gebraucht von einem Händler gekauft, refurbished. Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden und ich gehe davon aus, dass der Händler von dem Mangel nichts wusste. Ich möchte die Uhr daher nicht zurückschicken. Das ist meine persönliche Einstellung, mit der ich hoffentlich niemandem weh tue und ich weiß nicht recht, warum das jetzt so das Thema ist.

Da ich ein ehrlicher Mensch bin, habe ich die Geschichte hier so erzählt, wie sie stattgefunden hat. Ich hätte den Teil auch einfach weglassen können und auf die Frage, ob ich sie noch Gewährleistung hat und ich sie noch reklamieren könnte unehrlicherweise mit nein antworten können. Hätte sich nicht gut für mich angefühlt, hätte mir aber die Diskussion um dieses Thema erspart.

Der Hinweis, dass ich die Uhr nicht weiterverkaufen darf, ohne auf den Mangel hinzuweisen, tut mir nun wirklich weh. Das ist etwas, was mir nie in den Sinn käme. Ich habe bis jetzt bei Käufen von Privat, sehr gerne in Foren, allerbeste Erfahrungen gemacht und ich bin meinerseits beim verkaufen sorgfältig und ehrlich. Dazu kommt, dass der ehrliche Hinweis auf einen Mangel bei einem Privatverkauf Vertrauen schafft und einen Verkauf eher erleichtert, als erschwert.

Ob ich sie nun verkaufe, oder als Reserveuhr weglege, weiß ich noch nicht. Ich mag sie und ich werde mich in nächster Zeit zunächst nochmal mit dem, worum es hier eigentlich ging, befassen.

Viele Grüße
Silke
 

Drood

Golden Delicious
Registriert
16.01.22
Beiträge
7
Hallo nochmal,

hier gibt es eine unerwartete Entwicklung.

Die Uhr lag nun erst einmal Zuhause herum und ich war am überlegen, was ich als nächstes probieren könnte. Da beschloss Männe, sie mal für 1 Tag und 1 Nacht zu tragen. Länger nicht - er trägt seit 40 Jahren keine Uhr mehr und wollte auch auf keinen Fall eine haben. Nur mal kurz so ne Apple Watch ausprobieren. Also Uhr auf ihn eingerichtet, nachdem sie vorher insgesamt 4x zurückgesetzt worden war.

Alles in die Gänge gebracht und natürlich EKG ausprobiert....beim dritten Versuch lief es durch. Und nun sind 2 Sachen passiert - der Mann rückt die Uhr nicht wieder raus und das EKG wird einmal täglich genutzt - und läuft immer nach 2 oder 3 Versuchen an.

Es ist mir ein Rätsel und ich kann daher auch zum Eingangsproblem keine Lösung beitragen. Außer vielleicht, dass mehrfaches zurücksetzen und zwischendurch ziehen von neuen Updates eine Veränderung bringen kann.

Viele Grüße
Silke