• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eizo präsentiert 24-Zoll-Display mit LED-Technologie

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
@Karud

Erst mal Danke für den Link.

Aber warum schreibt hier s0f4surf3r "TN Panel für 560 Euro.. ja wers braucht."

Für mich gibts Displays mit gutem und schlechten Bild - aber mehr ned.
Was da für Technik drin steckt interessiert mich ned wirklich.

Also raus mit der Sprache, wieso sind hier ein paar Leute nicht davon begeister weil es TN-Panels sind?

Bis dann

Tobias P79
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Also raus mit der Sprache, wieso sind hier ein paar Leute nicht davon begeister weil es TN-Panels sind?
TN-Panel sind von Haus aus ziemlich Blickwinkel-empfindlich. Das klingt nicht sonderlich wild, aber so ab 22" wird’s schon ein Problem, einen homogenen Bildeindruck zu bekommen, wenn man nicht ganz gerade drauf schaut. Wenn jemand neben Dir sitzt, kannst Du’s eh vergessen. Ein 24"-Display mit TN-Panel dürfte genau dann einen brauchbaren Eindruck erwirken, wenn man 100 % genau im richtigen Winkel sitzt.

Und so sehen die meisten Bildschirmarbeitspätze nun mal nicht aus.

Dazu kommt noch, daß sich Eizo selbst als „High-End-Display“-Hersteller verkauft und auch diesen Ruf in der Branche hat. Daß die jetzt so etwas rausgeben, nun ja.

EIne 10-Bit-LUT, wie auf der ersten Seite verkündet, dürfte das Display auch nicht haben. Würde bei dem Panel auch nur wenig Sinn ergeben. Aber da müssen wir die Specs von Eizo abwarten. EDIT: Hat sich nach Besuch auf Eizo.com erledigt.

Cheers,
-Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobiasp79

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Dazu kommt noch, daß sich Eizo selbst als „High-End-Display“-Hersteller verkauft und auch diesen Ruf in der Branche hat. Daß die jetzt so etwas rausgeben, nun ja.

EIne 10-Bit-LUT, wie auf der ersten Seite verkündet, dürfte das Display auch nicht haben. Würde bei dem Panel auch nur wenig Sinn ergeben. Aber da müssen wir die Specs von Eizo abwarten.

Cheers,
-Sascha

Hi Sacha,
EIZO unterscheidet zum Unterschied von anderen Firmen sehr klar ihr Profisegment von den anderen.
Der erwähnte Bildschirm wird eindeutig als Spiel-und Filmmonitor angepriesen.
Die Specs muß man nicht abwarten weil sie auf der EIZO seite vorhanden sind.
Un d die 10bit lut hat er bei 14bit farbtiefe.

Ahoi,
dariva
 
  • Like
Reaktionen: nggalai

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
So - jetzt is mir einiges klar.

Mein Bruder hat ein 24" Display von Eizo und das ist wirklich klasse.

Wenn das Display als Spiel und Filmmonitor angepriesen wird, denke ich mal das es den meisten Usern im Altagsbetrieb durchaus reichen wird.

Für professionelle Bildbearbeitung usw. hat ja Eizo eine entsprechende Produktlinie.

Bis dann

Tobias P79
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Ich weiß ja nicht warum überhaupt dieser Monitor hier vorgestellt wird.
nur weil LED dabei steht ?

Das ist kein Profimonitor für Photo oder Grafik sondern ein Display für Spiele und Filme.
Da alle Fakten ausführlichst auf der hersteller seiten beschrieben sind, kann man sich die spekulationen
sparen.

Das Profisegment - also hardware kalibrierbare bildschirme kosten immer über €1000,-
und jenseits der 20" immer um die €2000,- und darüber.

EIZO hat als erster 12bit LU angeboten und liegt bei der Profiklasse bei 16 bit farbdarstellung.

Die Qualität der EIZO bildschirme aller klassen wird durch ein 5(!) jahre garantie unsterstrichen.

Ich weiß also nicht was die diskusionen hier sollen. Geht meiner meinung nach am Thema und den fakten vorbei.

schönen abend noch !
dariva

living member of the factinista
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
Abgesehen vom spiegeln, wo ich dir recht geben muss, muss es nicht bedeuten das "Profis" nicht auf die optische Erscheinung des Bildschirms achten.
Ich will in unserer Agentur hier nicht solche hässlichen Gurken stehen haben.

Hallo FiveEcco !
Philosophisch gebe ich dir recht.
Als Photograph zählt für mich aber nur ob ich die farben meiner fotos am bildschirm annähernd so sehe wie ich die bilder beim fotografieren gesehen habe, und beim druck das rauskommt was ich am Monitor sah und mit den Daten geliefert habe.
UND DAS schaffen die Profi monitore von EIZO sehr wohl im unterschied zu den sehr schönen Apple Monitoren.

Eine der Tatsachen die ich bei Apple nie verstanden habe, weil die Monitore die sie für Profimonitore asugeben einfach keine sind. sie erlauben eine beschränkte software-kalibrierung und nicht mehr.
Ich habe Apple auch angeschrieben und angeregt "echte" Profimonitore herzustellen.
Die Entscheidung wurde ihrerseits nie getroffen. Kein Problem. Es gibt ja Firmen wie EIZO
die sich eben auf das spezialisert haben.

Und meine Kunden waren bisher immer beim ersten anblick der zwei schlanken, simplen 20" Blakies -die einen Monitor ergeben- postiv beindruck ;))
Schon mal einen live gesehen ?
Und 5 Jahre vor ort Service und Garantie sind einfach professionell, oder ?!

alles gute und viel freude,
dariva

living member of the factinista
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin Dariva,
Die Specs muß man nicht abwarten weil sie auf der EIZO seite vorhanden sind.
Un d die 10bit lut hat er bei 14bit farbtiefe.
Ich habe nur das hier auf der Eizo-Seite gefunden (war bisher nur auf eizo.de unterwegs):

http://www.eizo.com/products/lcd/ev2411w/index.asp

Und bei den Specs finde ich nichts zur LUT. Nur ein Hinweis auf 16,77 Mio Farben aus 1,06 Milliarden. Wobei letzteres auf die 10 Bit LUT hinweisen würde. Okay. :D

Das macht das Modell jedenfalls schon einmal interessanter, zu dem Preis. :)

Cheers,
-Sascha
 

dariva

Fuji
Registriert
17.07.08
Beiträge
37
irrrrrrtum

hi nngalai,

U are right & I am wrong !
ich habe den EV2411W mit dem EIZO HD2442W Full-HD-Monitor,
verwechselt.


Und für den EV2411W gibt es tatsächlich noch keine specs auf der EIZO.de seite.
Auf jedenfall ein Bildschirm der fürs Büro und Alltaganwendung gedacht ist.

Und wie do schon sagst, die 10bit LUT......;)

schönen tag auch noch ,
dariva

week member of the factinista:innocent:
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Schon okay. :)

Ich habe mich trotzdem für den S1721 entschieden. PVA-Panel, 10-Bit-LUT, und groß genug als Zweitmonitor. Und eben, die 5-Jahre-Vorortgarantie von Eizo allein ist’s schon wert …

Cheers,
-Sascha
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ein TN-Panel (wie beim Eizo), aber eine 8-Bit-LUT (nicht wie beim Eizo), kleinere Auflösung als beim Eizo … nicht wirklich vergleichbar, oder? ;)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Abgesehen vom spiegeln, wo ich dir recht geben muss, muss es nicht bedeuten das "Profis" nicht auf die optische Erscheinung des Bildschirms achten.
Ich will in unserer Agentur hier nicht solche hässlichen Gurken stehen haben.

naja, ich kann dir aber aus erfahrung sagen, das EIZO monitore in vergangenheit min. 5x so gut wie ihre apple pentants.

habe bei 2 agenturen nur apple monitore stehen.
es stimmt natürlich, das niemand schönere displays baut als apple.

allerdings waren (von den neuen weiß ich es noch nicht) diese teile grenzenloser müll.
derartige ausfallsraten hatte ich noch nie.
10 % totalausfall nach der garantie (12 monate bei apple)
30% fehlerhaft ebenfalls nach der garantie.
einbrennen der menüleiste, senkrechte und waagrechte wellenlinien, sehr starke helligkeitsschwankungen.

und bitte nicht vergessen.
apple gibt 12 monate garantie....EIZO 5 jahre !!!

also ich hoffe, das die neuen besser sind.
 

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Hi,
da ich mich persönlich nicht wirklich gut auskenne mit den Displays und diversen "Panels", etc! Ist ein TN Panel die hochwertige Variante?

Thanks,
Max
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Hi,
da ich mich persönlich nicht wirklich gut auskenne mit den Displays und diversen "Panels", etc! Ist ein TN Panel die hochwertige Variante?
Rein theoretisch die minderwertige Variante. Respektive billige, aber auch stromsparende, weshalb in Notebooks praktisch nur TN verbaut wird.

Praktisch jedoch hängt’s auch davon ab, wie die Elektronik aufgebaut ist etc.. Aber wenn man die Wahl hat, vom selben Hersteller / mit derselben Elektronik, ob TN oder IPS oder PVA, dann zieht TN den Kürzeren.

Cheers,
-Sascha