• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einzelnes WLAN schnell ein- und ausschalten?

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hallo,

gibt es eine eingebaute Möglichkeit oder eine App um ein einzelnes WLAN schnell ein- und wieder auszuschalten ohne es immer wieder zu "ignorieren" und danach das Paßwort wieder eingeben zu müssen?

Hintergrund ist der, dass das WLAN bei uns im Büro meine privaten e-mails nicht durchläßt (Firewall blockt irgendwie die mail-app) und ich eigentlich im 3G Netz bleiben will.

Aber ab und zu, um mal ein App zu laden oder ein update zu machen oder Firmenmails zu synchronisieren, brauche ich das WLAN und muss dann immer das lange Passwort eintippen.

Geht das vielleicht komfortabler? WLAN ganz abschalten will ich nicht. Das vergesse ich immer morgens und bekomme dann keine privaten mails oder ich vergesse es abends und bin dann zuhause nicht im eigenen WLAN...

Danke und Gruß
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
... WLAN ganz abschalten will ich nicht ...
Das wird aber die einzige Lösung sein, solange du im Büro nicht auf deine privaten Mails verzichten kannst. Kommen deine Geschäftsmails nicht auch per 3G?
Eventuell gibt es für ein iPhone/iPad mit Jailbreak eine Alternative ... da kenn ich mich aber nicht aus.

Aber davon abgesehen: wenn du das WLAN eh in den WLAN-Einstellungen ignorieren willst, kannst du es doch auch gleich deaktivieren?!
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Emails weiterleiten auf deine Geschäftsadresse oder mal einen anderen Port probieren den die Firewall vielleicht durchlässt. :)
Das was du dir vorstellst gibt es nicht.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Guten Morgen,

OK, danke für die Bestätigungen. Ich hatte es befürchtet, aber noch auf irgendeine mir unbekannte App gehofft.

Aber gut, es gibt schlimmeres :)

Ich werde mit dem iPhone im 3G bleiben und wenn ich mal wirklich dringend WLAN brauche, muss ich mich halt einloggen.
Gruß
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Warum nicht einfach Airport ein/ausschalten. So würdest du dir das Passwort eingeben ersparen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Was meinst du mit Airport?
Das WLAN hier in der Firma kann (und will) ich nicht beeinflussen, das wird von mehreren Kollegen genutzt.

Das WLAN an meinem iPhone und iPad will ich halt immer anlassen, da ich es sonst vergesse zuhause wieder einzuschalten. Wenn ich nach Hause komme, werde ich von Frau und Kindern bestürmt, und da dreht sich dann nix mehr um Apple & Co und ich denke da nicht mehr ans einschalten ;)

Gruß
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Der einfachste Weg ist einfach mal das WLAN abzudrehn und wenn benötigt wieder einzuschalten. Was einfacheres gibt's doch wirklich nicht. Das ist ein Schalter den man umlegen muß.

Edit:
Mach ich hier @work übrigens genauso.
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
@CharlieBrown
Ja, ich meinte das WLAN auf deinem iPhone aus/einschalten.
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Kannst es ja mit Siri koppeln: "Erinnere mich daran das WLAN zu aktivieren wenn ich zu Hause ankomme." :-D