• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einzelnen Programmen das "CPU-Budget" kürzen?

  • Ersteller Comandore
  • Erstellt am

Comandore

Gast
Guten Abend alle miteinander
Habe ein kleines Problem mit einem Programm, das ich gelegentlich nutze, welches jedoch definitiv zu für Rechenkapazität fordert. Es ist keine Kernelpanik sondern anscheinend ein Lange-Weile-Phänomen:(
meine Frage allgemein: Kennt ihr ein Tool oder ähnliches, mit dem ich das Maximal - Budget einzelner Programm verändern kann?
Unter Windows nutze ich ein Programm, welches den internen Clock-Speed verändert, für Mac OS X hab' ich sowas leider noch nicht kostenlos vorgefunden :( aber vlt. weiß ja jemand von euch mehr!

PS: Ich hoffe das hier ist die richtige "Abteilung" im Forum

Gruß Comandore
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Also man kann Prozessen über das Terminal höhere oder geringere Prioritäten zuweisen.
Im Terminal dient dazu der Befehl nice (bzw. renice, wenn das Programm schon läuft). Der Wert kann dabei zwischen 20 (niedrigste Prioritä) und -20 (höchste Priorität) gewählt werden.
Ob man das mit diesem Befehl dauerhaft einstellen kann oder nur für den jeweiligen Programmstart, weiß ich nicht.
Schau dir halt mal die Details dazu mit
man nice
an.
Ich hab's noch nie getestet, beziehe mich auf Kai Surendorf Buch "Unix für Mac OS X-Anwender".