• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einzelne Titel aus Mediathek verschieben

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
Hallo, habe schon im Forum recherchiert aber für dieses Problem noch keinen Beitrag gefunden.

ich möchte einige Titel (Hörbücher) innerhalb meiner Festplatte in neue Ordner verschieben ohne sie dabei aus der Mediathek zu löschen und dann wieder zu importieren. Ansonsten würde ich alle hinzugefügten Infos, wie Wertung, Cover... verlieren.
Wenn ich dir Orginale im Finder einfach verschiebe, erkennt die Mediathek zwar einige Stücke aber findet den Großteil nicht wieder. Möchte mir das lästige Suchen und wieder importieren sparen.

Gibt es einen anderen Weg?

Danke für eure Infos

Gruss:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Hast du mal versucht, die Datei zu verschieben und dann ein Alias an die alte Stelle zu legen?
Ich bilde mir ein, hier im Forum wurde neulich mal ein anderer Weg beschrieben, das innerhalb von iTunes zu erledigen, hab mir's aber nicht gemerkt.
Rein im Finder verschieben bringt natürlich nichts, woher soll iTunes das mitbekommen?
 

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
Danke. aber was meinst du mit Alias anlegen? Wie geht das?

Du hast Recht, einfach verschieben ist unlogisch. Mich wundert nur, dass Itunes das verschieben bei einigen titeln registriert, aber seltsamerweise nicht bei allen:) ???
 

nixe

Gloster
Registriert
07.10.07
Beiträge
63
Du laesst dein iTunes geoeffnet und verschiebst die Dateien/Ordner. Dann fragt dich iTunes, wenn du den verschobene Track anklickst, ob der Titel gesucht werden sollen. Ja, das willst du, und gibst den neuen Pfad ein. Saemtliche iTunes Dateneintraege zu diesem Titel bleiben so bestehen. Das ist aber nur eine Variante fuer relativ wenige Tracks, da diese Prozedur fuer jeden Titel einzeln durchgefuehrt werden muss.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Danke. aber was meinst du mit Alias anlegen? Wie geht das?

Rechtsklick auf die Datei, Alias erzeugen, Alias dahin schieben, wo es hin soll.
Ob iTunes dann damit aber korrekt umgeht und z.B. Änderungen am Titel, Zähler etc. ins Original schreibt, weiß ich nicht.
 

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
Danke nixe. den weg kenn ich auch. aber wie du schon richtig bemerkt hast, ist er für mehrere titel ziemlich aufwendig. ich in mir sicher, es muss noch einen anderen weg geben

danke