• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einzelne PDFs an bestehendes PDF automatisiert dranhängen

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Hallo liebes Forum,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe schon die Forensuche bemüht und auch mit Automator und Ordneraktionen rumgespielt, aber nicht ganz das, was ich möchte, gefunden (bin auch kein Profi, was Automator angeht, finde das auch wenig intuitiv):

Ich möchte Folgendes erreichen:
- Ich scanne eine Seite mit dem iPhone, speichere das Ganze als PDF und schicke das Ganze in einen Unterordner (meinetwegen "INBOX") im Ordner "Dokumente" in iCloud
- Im Ordner "Dokumente" (oder in einem Unterordner, spielt erstmal keine Rolle) befindet sich bereits ein PDF-Dokument mit mehreren Seiten (z.B. "2021.pdf").
- Das neu gescannte PDF-Dokument soll nun automatisiert an das Dokument "2021.pdf" geheftet werden. Die gescannte Datei kann erstmal in dem Ordner "INBOX" verbleiben oder meinetwegen gelöscht werden, das ist erstmal egal.

Manuell ist das ja gar kein Problem, aber ich möchte es gerne automatisiert haben, wenn das möglich sein sollte :) Ich habe es schon geschafft, per Ordneraktion einzelne PDF-Dokumente automatisiert zu einem Dokument zusammenzufügen. Der Haken dabei ist, dass dann aber immer wieder eine neue Datei erstellt wird. Und wenn ich heute eine Datei scanne, morgen auch wieder eine und übermorgen eine, bringt mir das nichts. Ich möchte gerne, dass diese einzeln gescannten Dateien an ein BESTEHENDES Dokument angeheftet werden. Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

die Automator App ist definitiv nicht intuitiv.... Intuition ist da echt Fehl am Platz 🙃

Solch ein gewünschter Automator Ablauf wird jedenfalls ohne die Hilfe eines Apple oder Shell-Skripts nicht möglich sein. Und auch mit wäre es ein langer Umständlicher Ablauf.
Wesentlich einfacher ginge es mit der Hilfe eines Fremdanbieter PDF Command Line Tools. Da gibt es einige. Ich würde cpdf empfehlen

prebuild cpdf laden
einmal mit Rechtsklick starten um Gatekeeper zu überzeugen

XXX steht für den Ordner der Ordneraktion

Ordneraktion:
1 Aktion Angegebene Finder-Objekte abfragen : Ordner XXX
2 Ordnerinhalt abfragen
3 Finder Objekte sortieren (Erstellungsdatum aufsteigend)
4 Shell-Skript ausführen (als Argumente)

Code:
/Pfad/zu/cpdf -merge "$1" "$2" -o "$1" ; rm "$2"

Edit:
Das ist ein Beispiel Ablauf für den Fall, dass sich in dem Ordner ausser dem hinzugefügten PDF nur eine Datei, nämlich 2021.pdf, befindet. Sonst müsste man weitere Aktionen hinzufügen.
Den Pfad zu cpdf bekommst du, indem du es einfach in die Aktion Shell-Skript ausführen ziehst.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Ich danke dir für diese Antwort! Das scheint ja tatsächlich etwas aufwändiger zu sein! Mal gucken, ob ich es schaffe, das umzusetzen 😅 Wenn ich mal eine ruhige Minute habe...
Vielen Dank!