• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Einzelne Lieder und Interpreten einem Album zuweisen (itunes/iphone)

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Ich möchte einzelne Lieder und Interpreten einem Album zuweisen.

Also ich Habe das Problem wenn ich einzelne Lieder mit einzelnen Interpreten einem Album Zuweisen Möchte das es nicht funktioniert.

Ich habe im Windows unter Eigentschaft alle Lieder markiert und entsprechen die mitwirkenden Interpreten geändert. Trotzdem erscheint bei itunes bzw. im Iphone unter alben für jeden Titel ein eigenes Album.

Ich möchte Praktisch die Einzelnen Titel einem Album Zuweisen. z.B. Snakes Mix 2012
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Für sowas hat der liebe Gott eigentlich die Wiedergabeliste erfunden... ;)
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Das wäre auch eine Möglichkeit aber es muss ja möglich sein diese Lieder in einem Album anzuzeigen. Hab da mal etwas von Tag Editoren gehört, muss ich da sowas benutzen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nö. Eigentlich musst Du nur den Albuminterpreten und den Albumtitel gleichlautend machen.

Albumtitel wählst Du ja eh selbst, und bei Albuminterpret schreibst Du halt sowas rein wie "Diverse Interpreten" oder "Various Artists" oder "Verschiedene". Sicherheitshalber machst Du noch 'nen Haken bei "Teil einer Compilation" rein, und dann sollte das auch so gehen.

Ist aber wie gesagt nicht so gedacht, und ich würde nach wie vor dringend zu der Wiedergabeliste-Variante raten, bevor Du Dir die ganzen Tags Deiner Songs verwurstest. Ist bei Nutzung von Wiedergabelisten, die ja eigentlich nichts Anderes machen, auch gar nicht nötig...
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
"Teil einer Compilation" Ist bei Nutzung von Wiedergabelisten, die ja eigentlich nichts Anderes machen, auch gar nicht nötig...

Teil einer Compilation wo ändere ich das? Ich Weiß nichtmal wo genau ich Albuminterpret und so ändern soll ob Windows oder Itunes. Genausowenig weiß ich wie man solche Wiedergabelisten erstellt.

Finds halt eine schöne übersicht im ipod bzw. iphone dort unter alben dementsprechen nur die gwünschten Titel zu sehen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Wiedergabeliste wird Dir auf dem iPod genauso schön angezeigt wie ein Album.

Ich würd' sagen, lass' das mal lieber mit den Tag-Änderungen und probier' erstmal das mit den Wiedergabelisten aus bevor Du Dir Deine ganzen Tags versaust.

Wiedergabelisten erstellst Du in iTunes unter Windows folgendermaßen:

Klick auf "Datei -> "Neue Wiedergabliste", die wird Dir dann in der linken Menüspalte angezeigt, der Wiedergabelisten-Name "Neue Wiedergabliste" ist automatisch markiert, so dass Du sofort Deinen gewünschten Wiedergabelisten-Namen eingeben kannst. Dann gehst Du in Deine Titel-Gesamtübersicht (also auf "Mediathek -> Musik") und ziehst die Songs, die in die Wiedergabeliste rein sollen, einfach per Drag & Drop auf den Wiedergabelisten-Namen. Und schon sind die Songs in der Wiedergabeliste drin.

Evtl. musst Du für die Synchronisation noch einen Haken setzen, damit die Liste auch auf Deinen iPod synchronisiert wird, uns schon hast Du auf Deinem iPod eine hübsche Wiedergabeliste, für die Du Dir nicht Deine Song-Tags verhunzen musstest. Ganz einfach eigentlich...
 

snakes

Boskoop
Registriert
03.11.10
Beiträge
41
Also die Tags zu bearbeiten ist wirklich nicht das richtige.

Mit dem erstellen einer Playlist klappt es gut :)