1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einzelne Folgen von DVD rippen ?????

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von HappyTurtle, 03.11.05.

  1. HappyTurtle

    HappyTurtle Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    04.07.05
    Beiträge:
    366
    Hi Leute.

    Ich habe mit meinem Harddiskrekorder Turtles Folgen aus dem TV aufgenommen und gleich eine DVD gebrannt (mit Menü). Jetzt gefällt mir das Menü und das Hintergrundbild aber nicht. Dies kann ich aber nur gegen andere hässliche austauschen die in dem Rekorder schon drin sind.

    Ich würde jetzt gerne die Einzelnen Folgen auf mein Powerbook rippen. Dann ein eigenes Menü machen wo man die Folgen dann auswählen kann.

    Problem 1: Wie kann ich die einzelnen Folgen einzeln rippen ?
    Problem 2: Mit welchem Programm mach ich dann das Menü und sag welche Folgen auf die DVD sollen ??

    Auf Windows würde ich ja Nero Vision nehmen für Punkt 2. Aber ich hab ja kein Windows mehr :) weil Mac viel besser ist.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. yjnthaar

    yjnthaar Schwabenkönig

    Dabei seit:
    07.06.04
    Beiträge:
    2.657
    Moin, Moin,

    Das Problem ist, dass eine DVD einen sogenannten MPEG Program Stream besitzt. d.h. sämtliche Videospuren sind in eine Zusammengefasst und in 1 GB Happen aufgeteilt.

    Vorgehensweise wäre hier:

    1.) Den MPEG Program Stream auslesen
    2.) Die einzelnen Folgen manuell markieren und exportieren

    Zu empfehlen ist hierzu MPEG Streamclip (Freeware), wobei das zum vollständigen Funktionieren eine QickTime Pro Lizenz mit die MPEG2 Komponente oder DVD Studio Pro benötigt. Erstere kannst Du in der 6er Version noch bei mir erwerben (ohne MPEG 2 Komponente).

    Gruss,
    Simon
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen