• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einzelne eMails werden nicht abgerufen - im Webmailer jedoch sichtbar / Mac Mail

heischo

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Hallo Community,
hatte auf Macuser den urspürnglichen Thread veröffentlicht - jedoch kam da keine Antwort.
Aus diesem Grund versuche ich hier mein Glück - in der Hoffnung, dass ich mein Problem lösen kann.

Seit einiger Zeit werden einzelne eMails nicht von Mac-Mail abgerufen. Grundsätzlich funktioniert das Versenden und Abrufen. Aufmerksam wurde ich aufgrund von Nachfragen zu unbeantworteten Mails.
Daraufhin habe ich dann über die zugehörigen Web-Interfaces nachgeschaut - und siehe da, die eMails sind auf dem Server gespeichert, nur eben nicht bei Mail abgerufen wurden.
Es handelt sich ausschließlich um POP-Konten, wo dieses Phänomen auftritt.
Alle Konten sind nach gleichem Schema angelegt.

Aufgefallen ist es mir insbesondere bei Konten von Googlemail und 1&1.

Ein möglicher Fehlergrund habe ich in anderen Foreneinträgen gelesen, dass POP nur 1x abgerufen werden kann. Bei Googlemail nutze ich auch regelmäßig das WebInterface, jedoch bei 1&1 defintiv nicht - und bei dem betroffenen Account definitiv nicht über andere Wege als über Mac-Mail.

Habt Ihr eine Idee, woran dass liegen kann?
Bin echt am verzweifeln und zusätzlich immer noch bei ~20 Konten alle per Web-interface zu überprüfen kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Eventuell hilft es bei der Fehlerbeschreibung, was in diesem Zusammenhang gleichfalls merkwürdig ist - das er beim Abrufen von eMails (in Mac Mail) z.B. anzeigt rufe x von y Nachrichten ab. Letztendlich sind aber nicht die komplette Anzahl y später als eMails angekommen. Vorher hatte ich innerhalb von Mail auch RSS-Feeds abonniert und dachte es hängt damit zusammen. Diese habe ich jedoch alle wieder entfernt - und trotzdem bleibt das Phänomen.
Habe heute z.B. von Googlemail auch wieder 2 Mails, welche nicht angekommen sind. Im Webmailer sehe ich die Mails, aber nicht in Mac-Mail.
Habe eine manuelle eMail selbst an mich geschrieben und diese kam an. Mit SPAM kann es auch nicht zusammenhängen, da ich von manche Absendern bereits Mails in Mac-Mail erhalten habe und diese im Webmailer auch nicht als Spam deklariert sind.
Software-Aktualisierung und Mac sind auf dem aktuellsten Stand, daran dürfte es auch nicht liegen.

Herzlichen Dank vorab für Eure Hinweise.
VG Heischo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich nehme an, du kannst ausschließen, daß die Mails durch von dir aufgestellte Regeln automatisch in bestimmte Fächer verschoben werden?
 

heischo

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Hallo MacAlzenau,

danke für Deine schnelle Antwort.
Nein, dass kann ich nicht ausschließen - sondern ist defintiv aktiv und wird auch verwendet.
Doch bisher ist es durch angewandte Regeln so, dass betreffende eMails dann in den gewünschten aus dem Eingang in die Fächer wandern und dort als ungelesen markiert erscheinen bzw. die Anzahl der ungelesenen Nachrichten als Zahl fett hinter dem fach steht.
Hatte es bisher auch nicht, dass die eMails nach Wanderung in die gewünschten Fächer nicht erscheinen.
Wenn es etwas bringen könnte, kann ich auch alle Regeln löschen.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, müßten die vermissten Mails dann ja irgendwo innerhalb Mac-Mail vorhanden sein. Wenn ich die Smartsuche verwende und einen eindeutigen Begriff einer vermissten Mail suche - erscheint kein Ergebnis, weshalb ich denke - dass es nicht an den Regeln liegt.
 

heischo

Granny Smith
Registriert
23.11.09
Beiträge
12
Ich habe mir gestern ein iPhone gekauft und siehe da, nach der Erst-Synchronisation (inkl. eMail-Konten) wurde die vermissten eMails abgerufen.
Es liegt demnach nicht an den Mailservern, sondern irgendwie an Mail auf meinem Mac.
Regeln habe ich nach Hinweis von MacAlzenau gelöscht - hat aber nix gebracht.