• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einzelne Daten von Time Machine backup auf anderen Mac laden?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem: Mein Arbeitslaptop bootet nicht mehr, und muss wahrscheinlich zur Genius Bar. Bis das Ding wieder läuft wird es nun mindestens ein paar Tage dauern.

Damit ich derweil weiter arbeiten kann würde ich gerne einzelne Daten von meinem Time-Machine backup auf meinen Privatlaptop laden. (Also nicht das volle Backup!)

Ich weiß aber nicht ob das geht, und wenn ja wie, denn die Backups sind ja soweit ich weiß an die Geräte gebunden. Ich kann also nicht von meiner privaten Kiste auf die Time-Machine meines Arbeitslaptop zugreifen, oder doch?

Bin für Hilfe sehr Dankbar!
Schöne Grüße, Gernot
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Meines Wissens geht das schon. Du musst einfach bei angeschlossener Backup Festplatte mit gedrückter „alt“ oder „ctrl“ Taste, - bin mir gerade nicht sicher - auf das Time Machine Symbol klicken und dann müsste ein Menüpunkt „andere Backups durchsuchen“ (oder so ähnlich) eingeblendet werden. Mit diesem müsstest Du dann auf die anderen Backups zugreifen können.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Also ich kann z.B. Mit meinem MacBook einfach das sparsebundle des MacBooks meiner Frau doppelklicken, also Mountain und dann die Dateien kopieren.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Meines Wissens geht das schon. Du musst einfach bei angeschlossener Backup Festplatte mit gedrückter „alt“ oder „ctrl“ Taste, - bin mir gerade nicht sicher - auf das Time Machine Symbol klicken und dann müsste ein Menüpunkt „andere Backups durchsuchen“ (oder so ähnlich) eingeblendet werden. Mit diesem müsstest Du dann auf die anderen Backups zugreifen können.

Danke vielmals! Genau so gehts!
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

takashiari

Erdapfel
Registriert
13.09.16
Beiträge
3
Hi, dieses ist auch für mich hoch aktuell.
Ich habe früher als Time Machine ein 1 TB My Passport for Mac für unser Netzwerk verwendet - es wurde aber zu klein und wir haben deshalb ein 4TB My Book for Mac installiert - alles super und Time Machine funktioniert perfekt für alle angeschlossene Rechner. Nur: alle Backupdaten von früher sind ja nur auf dem alten Laufwerk, da man beim Austausch vom Laufwerk von vorne beginnen muss. Und jetzt benötige ich dringend eine Datei "von früher" - also vom alten Laufwerk. Ich schliesse es an den Rechner wie oben beschrieben, drücke "alt" und wähle "andere Backups durchsuchen" - dann erscheint aber nur die "sparsebundle" die sich auf dem aktuell verwendeten Laufwerk (My Book...) befinden. Diejenigen auf dem alten Laufwerk (Passport...) scheinen nicht auf.
Was mache ich falsch - bzw. was muss ich tun damit ich auf das alte Laufwerk zugriff gewinne??
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Gehe am Besten über den Finder, nicht über TM direkt.
Also Festplatte anschließen, im Finder auf die Festplatte gehen, Doppelklick auf das sparsebundle
Das ist nun gemounted und taucht in der Seitenleiste vom Finder auf.
Dort kannst Du dann den alten Backup Stand durchsuchen und Dateien kopieren wie mit einer "normalen" Festplatte.
 

takashiari

Erdapfel
Registriert
13.09.16
Beiträge
3
Hallo JeepMatze,
vielen Dank für deine Bemühung, mir zu helfen. Leider hat die sehr gute Lösung bei mir nicht funktioniert, ich bekomme immer die Mitteilung, dass die Dateien im Sparsebundle von meinem Rechner nicht gelesen werden können :(
Vermutlich muss ich mich damit zufriedenstellen, dass die alten Dateien für immer verloren sind - schade.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Das ist natürlich schlecht. Aber es gibt vielleicht noch Hoffnung.
Ich selbst musste noch kein sparsebundle reparieren, deshalb kann ich nicht mit Informationen aus erster Hand dienen - aber google mal nach "sparsebundle repair" oder so.
Wenn Du Dir zutraust im Terminal zu arbeiten, kannst Du mal das hier probieren:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Defektes_TimeMachine-Backup_/_Sparsebundle_reparieren

Wichtig: wie in dem Artikel beschrieben kann da schnell mal was schiefgehen und hinterher geht garnix mehr. Also bitte das sparsebundle, welches Du reparieren willst, nochmal irgendwo hin kopieren als Backup. Und bitte auch vorher ein TM-Backup von Deinem Mac machen - sicher ist sicher.

Viel Erfolg!
 

takashiari

Erdapfel
Registriert
13.09.16
Beiträge
3
Hi JeepMatze,

nochmals vielen Dank dass du dich so um mich bemühst. Ich bin nicht undankbar - aber viel unterwegs und beschäftigt, und habe deswegen nur sehr begrenzt Zeit/Gelegenheit diese Dinge auszuprobieren. Werde ich aber demnächst tun und melde mich dann mit dem Ergebnis.
Nochmals DANKE!!
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hey, kein Problem. Dafür ist ein Forum doch da... ;)

Und nur keinen Stress. Mach das in aller Ruhe wenn Du Zeit hast.