• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Dateien mit Tastatur markieren

  • Ersteller Mitglied 77643
  • Erstellt am

Mitglied 77643

Gast
Hallo!

ich habe eine kleine Frage, zu der ich mit der Suchfunktion nichts passendes finden konnte:

Wie kann ich im Finder einzelne Dateien mit der Tastatur markieren ohne dabei die Maus zu benutzen?

Unter Windows ging das immer mit Strg gedrückt halten, dann eine Datei auswählen und Leertaste drücken. Zusammen mit der Maus ging es mit Strg+Klick, was ja unter OS X mit Cmd+Klick auch geht, aber ich möchte dazu keine Maus/Touchpad nutzen.

Kann mir jemand weiter helfen?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe.

Wenn du im Finderfenster bist w sich die Datei befindet kannst du den Anfangsbuchstaben der Datei eingeben, bei mehreren Dateien mit dem gleichen Anfangsbuchstaben dann mit den Pfeiltasten bis zur gewünschten Datei gehen und dann Return drücken. Oder du machst es gleich mit den Pfeiltasten und dann bei der richtigen Datei Return drücken.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Mitglied 77643

Gast
Mit Return werden die Dateien umbenannt oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? Ich möchte die Dateien nur markieren.

Beispiel: in einem Ordner sind die Dateien
1.txt
2.txt
3.txt
4.txt
5.txt

nun möchte ich nur die Dateien 1.txt, 3.txt, 5.txt auswählen um sie z.B. in einen anderen Ordner zu verschieben. Dabei möchte ich nicht die Maus oder das Touchpad benutzen müssen.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hm, Du könntest mit dem Terminal die Dateien in einen eigenen Ordner kopieren und dann einfach mit cmd+a alle auswählen... :p

Warum möchtest Du denn keine Maus benutzen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Solange die Dateien untereinander liegen, geht das mit den Pfeiltasten. Ansonsten ist mir kein Weg ohne Maus/Trackpad bekannt.
 

Mitglied 77643

Gast
Danke für eure Antworten. In der OS X Hilfe steht auch nur der Weg über Cmd+Maus. Also geht es wohl leider nicht.

Mir fällt es sehr schwer mich an OS X zu gewöhnen. Unter Windows musste ich als Tastatur-Junkie nur selten die Hände von den Tasten nehmen. Unter OS X geht leider sehr viel gar nicht ohne Maus, sodass man ständig wechseln muss.

Mein MacBook gefällt mir wirklich gut, aber die hier vorherrschende Meinung OS X sei auf ganzer Linie besser als Windows kann ich bisher nicht teilen. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und alle Programme arbeiten schön Hand in Hand, aber die Tastaturbedienung finde ich bisher katastrophal.



Ein weiteres Problem, dass ich bisher nicht ohne Maus hin bekommen habe:
ich möchte eine Datei (ohne die Maus zu benutzen ;) ) in einen anderen Ordner (sagen wir den übergeordneten Ordner) bewegen.
Unter Windows: Datei wählen -> Strg+X -> Ordner wechseln -> Strg+V -> fertig.
Unter OS X: Warum ist Cmd+X im Menü grau hinterlegt?? Muss ich wirklich Datei wählen -> Cmd+C -> Ordner wechseln -> Cmd+V -> wieder in den anderen Ordner -> wieder die Datei wählen -> Cmd+Backspace?

Vielleicht kann mir ja jemand zur Ehrenrettung von OS X einen einfacheren Weg verraten. Ich bin noch absolut neu in der Welt der Äpfel und kann mir nicht vorstellen, dass so einfache Dinge so umständlich sind oder gar nicht funktionieren. In meinen ca. drei Wochen als OS X Benutzer war es bisher jedes Mal so, dass ich bloß zu kompliziert gedacht habe wenn einfache Dinge kompliziert wurden.

Könnt ihr mir dazu einen Tipp geben?
 

Hane08

Erdapfel
Registriert
15.04.09
Beiträge
2
Hallo iBirne,

bin auch ein alter Tastaturjunkie und benutze dazu das kostenlose Tool muCommander. In der Windows Welt gibt es ja den Total Commander, der mir über Jahre treue Dienste geleistet hat. Dieser stammt vom doch sehr bekannten Norton Commander (DOS) ab.

Wenn man also oft Wanderer zwischen den Welten ist, dann ist das genau das Richtige für Dich.


Grüße

Hane08