1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Einzelne Buchstaben im Text ändern lassen

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von hawkingfan, 31.12.09.

  1. hawkingfan

    hawkingfan Roter Delicious

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    95
    Hallo,

    ich würde ganz gerne wissen, wie man in einem Text einzelne Buchstaben bzw. Zahlen/Zeichen ändern lassen kann.

    Beispiel:

    Ich habe den Text "a_1=5 oder a_1=5" (was auch immer das für einen Sinn macht) geschrieben und möchte ihn jetzt 5 mal kopieren und einfügen, allerdings so, dass die 1 (von a_1) nacheinander die Werte 2-6 annimmt.

    Super wäre es auch, wenn man das an Bedingungen knüpfen könnte, wie zum Beispiel hier:

    Ich habe a_1=1 oder a_1=2 geschrieben und jetzt möchte ich gerne den Text kopieren und einfügen und dabei die 1 von a_1 immer einen weiterlaufen lassen (bzw. eingeben, welchen Wert sie haben soll). Die 1 hinter dem = soll aber nicht verändert werden.

    Geht das mit irgendeinem Programm?

    Ich habe eigentlich eine ganze Menge Textverarbeitungssoftware:
    -aktuelles Textedit aus Snow Leopard
    -MS Office:mac 2008
    -iWork ´09
    -openoffice
    -texshop (ok, das wird es wohl her nicht sein)

    Am Anfang dachte ich, dass man das vielleicht mit dem Automator machen könnte, aber nachdem ich die Spärliche Liste der Text-Actions gesehen habe...

    schonmal danke für jede Antwort,
    hawkingfan
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Am ehesten geht das noch mit Excel (Office). Musst dich intensiv mit dem Programm befassen.
    salome
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Mit einem Büroprogramm wirst du da vermutlich nicht weit kommen.
    Da fallen mir nur drei Möglichkeiten ein (ohne daß ich da irgendwas Hilfreiches dazu sagen könnte):
    - Emacs bietet angeblich recht viele Möglichkeiten, Texte zu ändern - ob es das von dir gewünschte kann, weiß ich nicht.
    - Wenn du programmieren kannst, solltest du dir mal PERL anschauen, das ist für die Bearbeitung von Strings recht gut geeignet und als Skriptsprache auch recht flexibel anwendbar.
    - Die Textbearbeitungsmöglichkeiten der UNIX-Shell sind auch nicht zu verachten, aber auch das dürfte gewisse (aber nicht überwältigend perfekte) Programmierkenntnisse erfordern.
    Im Prinzip muß man ja nur die Datei einlesen und dann nach den zu ändernden Strings durchsuchen lassen und in einer Schleife jeweils eine Zahl aufaddieren.
    Im Prinzip...
     
  4. hawkingfan

    hawkingfan Roter Delicious

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    95
    @salome:
    Excel ist ´ne gute Idee, wenn man die entsprechende Umwandlungsformel kennen würde.
    Dummerweise bin ich mit Excel nicht sooo der Profi (d.h. hin- und wieder benutze ich das mit den Formeln zur Datenanalyse).
    Hast du ´ne Idee, wie man das machen könnte bzw. wo man diese Info herkriegen könnte?

    @MacAlzenau:
    Haben (hatten) Emacs denn andere Programme installiert?
    Vom Programmieren verstehe ich eigentlich gar nichts. Ich kann ein bisschen Objective-C, aber ...
     
  5. hawkingfan

    hawkingfan Roter Delicious

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    95
    Ah, jetzt habe ich es gefunden (Textedit-Hilfe:Suchbegriff:Suchen und Ersetzen von Text.

    Trotzdem danke
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nein, tut mir leid – ich hab nur mal zu gesehen, wie jemand so eine Aufgabe gelöst hat. ich bin eine reine Textschreiberin.
    salome
     

Diese Seite empfehlen