• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einzelne Buchstaben im Text ändern lassen

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Hallo,

ich würde ganz gerne wissen, wie man in einem Text einzelne Buchstaben bzw. Zahlen/Zeichen ändern lassen kann.

Beispiel:

Ich habe den Text "a_1=5 oder a_1=5" (was auch immer das für einen Sinn macht) geschrieben und möchte ihn jetzt 5 mal kopieren und einfügen, allerdings so, dass die 1 (von a_1) nacheinander die Werte 2-6 annimmt.

Super wäre es auch, wenn man das an Bedingungen knüpfen könnte, wie zum Beispiel hier:

Ich habe a_1=1 oder a_1=2 geschrieben und jetzt möchte ich gerne den Text kopieren und einfügen und dabei die 1 von a_1 immer einen weiterlaufen lassen (bzw. eingeben, welchen Wert sie haben soll). Die 1 hinter dem = soll aber nicht verändert werden.

Geht das mit irgendeinem Programm?

Ich habe eigentlich eine ganze Menge Textverarbeitungssoftware:
-aktuelles Textedit aus Snow Leopard
-MS Office:mac 2008
-iWork ´09
-openoffice
-texshop (ok, das wird es wohl her nicht sein)

Am Anfang dachte ich, dass man das vielleicht mit dem Automator machen könnte, aber nachdem ich die Spärliche Liste der Text-Actions gesehen habe...

schonmal danke für jede Antwort,
hawkingfan
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am ehesten geht das noch mit Excel (Office). Musst dich intensiv mit dem Programm befassen.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Mit einem Büroprogramm wirst du da vermutlich nicht weit kommen.
Da fallen mir nur drei Möglichkeiten ein (ohne daß ich da irgendwas Hilfreiches dazu sagen könnte):
- Emacs bietet angeblich recht viele Möglichkeiten, Texte zu ändern - ob es das von dir gewünschte kann, weiß ich nicht.
- Wenn du programmieren kannst, solltest du dir mal PERL anschauen, das ist für die Bearbeitung von Strings recht gut geeignet und als Skriptsprache auch recht flexibel anwendbar.
- Die Textbearbeitungsmöglichkeiten der UNIX-Shell sind auch nicht zu verachten, aber auch das dürfte gewisse (aber nicht überwältigend perfekte) Programmierkenntnisse erfordern.
Im Prinzip muß man ja nur die Datei einlesen und dann nach den zu ändernden Strings durchsuchen lassen und in einer Schleife jeweils eine Zahl aufaddieren.
Im Prinzip...
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
@salome:
Excel ist ´ne gute Idee, wenn man die entsprechende Umwandlungsformel kennen würde.
Dummerweise bin ich mit Excel nicht sooo der Profi (d.h. hin- und wieder benutze ich das mit den Formeln zur Datenanalyse).
Hast du ´ne Idee, wie man das machen könnte bzw. wo man diese Info herkriegen könnte?

@MacAlzenau:
Haben (hatten) Emacs denn andere Programme installiert?
Vom Programmieren verstehe ich eigentlich gar nichts. Ich kann ein bisschen Objective-C, aber ...
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Ah, jetzt habe ich es gefunden (Textedit-Hilfe:Suchbegriff:Suchen und Ersetzen von Text.

Trotzdem danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du ´ne Idee, wie man das machen könnte bzw. wo man diese Info herkriegen könnte?
Nein, tut mir leid – ich hab nur mal zu gesehen, wie jemand so eine Aufgabe gelöst hat. ich bin eine reine Textschreiberin.
salome