• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

einzeln ins dock

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
einen wunderschönen guten morgen!

ich benutze wahlweise open office oder neooffice.
da wollte ich fragen, wie ich das hinbekomme, dass die einzelnen "programmteile" im dock erscheinen?
ist das möglich, dass ich da dann excell und word habe?

vielen dank
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Naja, Excel und Word wirst du nicht haben aber Whriter und Calc. Zieh einfach die beiden Programmteile ins Dock und gut ist.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
wo finde ich denn die einzelnen programme.
sehe immer nur, das komplette programm, wo sich dann bei oo die maske öffnet welches ich öffnen möchte oder bei no öffnet sich immer direkt ein "word" dokument
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Habe Ooo gerade nicht installiert, aber hast du nicht einen Ordner in der Programm Folder?

Gib doch mal "Calc" in Spotlight ein.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Nirgends vergiss das bitte was der Kollege da sagt. Weiss nicht wie das funktionieren soll.
Vergiss das bitte auch ganz schnell dein Dock absichtlich zumuellen zu wollen. Warum willst du das? Ein Programm aufmachen und das kann alles. Ist das nicht einfach?
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
aber es ist ätzend, das neooffice immer erst "word" öffnet, obwohl ich fast ausschließlich "excell" nutze. deswegen möchte ich das haben.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Also bei mir startet OpenOffice mit einem Dialog in dem ich auswaehlen kann was ich machen will.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es gibt nur das eine Programm „OpenOffice“ bzw. „NeoOffice“. Dieses enthält Module zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Zeichnen, HTML-Editor, Datenbank etc. Das sind keine einzelnen Programme, daher lassen sie sich auch nicht einzeln ins Dock legen. Wozu auch?
OK, wenn ich im Dock mit einfachem Klick NeoOffice starte, öffnet er mir tatsächlich (anders als OpenOffice) ein leeres Textdokument. Will ich das nicht, schließe ich es eben schnell per Cmd-W wieder. Aber wann startet man das Office denn schon einfach so? Nur, wenn man ein neues Dokument erstellen will. In der Regel will ich aber existierende Dokumente bearbeiten, und dazu öffne ich das Dokument per Doppelklick im Finder (oder Drag'n'Drop vom Finder aufs Dock-Icon), und da stellt sich das Problem gar nicht.

Word und Excel (mit einem "L") sind dagegen einzelne Applikationen des MS Office und weder in NeoOffice noch OpenOffice enthalten.