• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einzelen Office Programme deinstallieren?!

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe mal ne allgemeine Frage zum Deinstallieren/Löschen in OS X.
Grundsätzlich kann man die Programme ja einfach in den Papierkorb ziehen und ggf. noch mit dem AppCleaner den verbleibenden Schrott runterziehen. Richtig?

ABER: Wenn ich jetzt bei Microsoft Office 2008 nur Word und Powerpoint benutzen will und so Zeug wie Entourage oder den Messenger löschen will, wie gehe ich da vor?
Ich hab den Rechner gerad erst neu aufgesetzt weil bei einer Adobe Installation was schiefgegangen ist. Daher will ich nicht falsch machen. Und auch wenns angeblich keine Regestry bei Mac gibt, zerschossen habe ich ihn trotzdem.

Also, lange Rede kurzer Sinn. Kann ich die Office Anwendungen die ich nicht will in die Tonne ziehen?

LG
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Einfacher wäre es gewesen wenn du gleich bei der Installation nur die für dich wichtigen Sachen installiert hättest. Bei Office und Adobe-Gekrösel bin ich immer vorsichtig und würde Office über "office entfernen" löschen und neuinstallieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sicher kannst du das Programm einfach löschen. Aber warum? Kommt's auf die paar MB an? Solltest du allerdings irgendwelche Inkompatibilitäten befürchten, wird dir bei MS Office das Löschen eines Programmteils sicher nicht viel löschen - da wird sicher eine ganze Menge zusätzlich in den Libraries installiert, und das ist es dann - im Gegensatz zur eigentlichen Anwendung - was Ärger machen kann.
Und: AppCleaner wird immer wieder überschätzt. Alles, was mit einem Installer installiert wird, sollte man auch mit dem zugehörigen Deinstaller deinstallieren (wird praktisch immer mitgeliefert, oder der Installer hat eine Anti-Routine).
 

Laszlo

Jonagold
Registriert
12.02.10
Beiträge
18
Erstmal danke.

Aber:
1. Während der Installation habe ich die ganze Zeit gewartet, bis ich irgendwo auf "Benutzerdefiniert" klicken kann, um nur die Programme installieren zu können, die ich haben will. Kam nicht. Oder ich habs trotzdem übersehen.

2. Ne, auf die paar MB kommt es nicht an, aber es nervt mich halt, das das Zeug überhaupt auf der Festplatte ist.

Wie auch immer. Das heißt, dass man unter Mac OS X (anders als bei Windows), die einzelnen Programme nicht deinstallieren kann?!

Is doch kein Zustand...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wie auch immer. Das heißt, dass man unter Mac OS X (anders als bei Windows), die einzelnen Programme nicht deinstallieren kann?!

Is doch kein Zustand...

Doch, das kann man, aber vielleicht nicht bei Office(nutze es nicht). Hast du schon mal im MS Forum oder deren Supportseiten geschaut, ob das geht.
Das Appcleaner nicht der Weisheit letzter Schluss ist wurde ja schon genannt und im Falle eine "richtig" installierten Programmes würde ich derartige Tools niemals nutzen, gut ich nutze derartige Tools so wie so nicht.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Kannst du bei Offce entfernen vllt. die Komponenten auswählen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das heißt, dass man unter Mac OS X (anders als bei Windows), die einzelnen Programme nicht deinstallieren kann?!
Is doch kein Zustand...
Hab ich so nicht gesagt... (Und gleich vorneweg, ich nutze MS Office auch nicht, hatte nur mal eine Testversion getestet, aber im Prinzip ist das bei allen Programmen gleich). Du kannst die Programme problemlos in den Papierkorb entsorgen. Allerdings stören die sowieso nicht, nehmen allenfalls ein paar MB weg und stören vielleicht beim Blick in den Programmordner.
Das was sich zusätzlich in diversen Library-Verzeichnissen eingenistet hat, bekommst du - meines Wissens! - nur manuell durch Denken & Suchen weg (es sei denn, der MS-Office-Installer bietet eine präzise Teildeinstallationsmöglichkeit, was ich bezweifle) - dabei ist es aber nicht einfach, anhand von Dateinamen oder Speicherort zu sehen, ob die Zusatzdatei nur von einem Löschkandidaten benötigt wird oder gemeinsam genutzt wird.
Allerdings denke ich mir dabei zweierlei:
- Normalerweise dürften das ganz überwiegend Libraries und Hilfsdateien sein, die auch von anderen Teilprogrammen von MS Office benutzt werden - die würde ein Teilinstaller also sinnvollerweise auch nicht entfernen.
- Die Wahrscheinlichkeit, daß sie irgendwie stören und mit anderen Programmen kollidieren, ist zwar vorhanden, aber auch wenn's Microsoft ist, höchstwahrscheinlich gering. Bibliotheken werden nur aufgerufen, wenn ein Programm das will, das scheidet also schon mal ziemlich sicher aus, systemweite Plug-ins, die auch andere Programme betreffen, werden wohl nicht installiert worden sein.
Platz schaffen kannst du allenfalls, wenn du Word nicht benutzen willst, da ließen sich sicher Cliparts, zusätzliche Schriften oder Wörterbücher löschen.
Aber ich wäre da sehr vorsichtig, man weiß nie, was sich Programmierer denken und wie sie dann doch auf an sich überflüssige Teile eines Programmpaketes verlinken. Also nicht gleich löschen, sondern unwillkommene, (vermeintlich?) überflüssige Dateien erstmal an einen harmlosen Ort verschieben (z.B. einen Ordner einrichten "MS-Zeugs, das ich löschen will") und eine Weile beobachten.
Wo du Löschkandidaten findest, ist unterschiedlich - dazu gibt es aber schon etliche Threads, einfach da mal reinlesen. Wobei MS ja meistens ein eigenes Süppchen kocht (aber nicht nur MS) und sich nicht an die übliche OS-X-Systematik hält.