• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstieg in XCode und Objektive C, welche Videos/Bücher?

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Guten Tag zusammen.

Nach der kurzen Einstiegszeit in Mac OS X, will ich nun anfangen zu programmieren.
Nun suche ich Bücher und Videos für den Einstieg als kompletter Neuling, am besten auf Deutsch, da es dort ja sicher etliche Fachbegriffe gibt, die man nicht sofort versteht.

Am liebsten wäre mir was von Video2Brain, da ich die schon kenne und immer gut nutzen konnte.
Allerdings scheint es mir da nichts aktuelles zu geben.

Wenn ihr Bücher oder Videoquellen habt (kostenlos ist gut, ansonsten <50€) bitte auch Links posten ;)
Wie gesagt, am liebsten in Deutsch, Notfalls geht auch Englisch, wenn es im deutschen wirklich nichts gutes gibt.

MfG acc

edit: von V2B hätte ich das hier gefunden:
http://www.video2brain.com/de/videos-47772.htm

Wie aktuell ist das noch?
Wäre meine bevorzugte Wahl, wenn es noch auf dem Stand der Dinge ist und das Geld sicherlich auch wert.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
In deutscher Sprache wird das schwierig. Gallileo Design hat da einige Bücher zu Objective-C...
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Ist das von Galileo noch aktuell?
Ende 2010 ist da so die Schmerzgrenze für mich, da ich sehr ungern veraltete Sachen lese, die ich dann nochmal googlen muss, um die aktuelle Variante davon zu finden (zB bestimmte Anweisungen etc)

Wie sieht es mit dem von Video2Brain aus, sehe da leider kein Datum bei, weil Video wäre mir lieber, da ich dann einfach mehrere Bildschirme nutze und gleichzeitig gucken und machen kann.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ich würde zuerst mal Englisch lernen (ernsthaft). Natürlich gibt es auch Literatur in Deutsch, aber die englische Literatur ist meistens aktueller und vor allem wesentlich umfangreicher - gerade auch was Online-Quellen betrifft.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Um englisch wirst du nicht herumkommen. Spätestens wenn du den nächsten Schritt machst ist die Apple Doku dein bester Freund. Und die englische Literatur ist aktueller und du hast wesentlich mehr Auswahl.
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Den Antworte bezüglich der Sprache schließe ich mich an. Wenn du schon programmier Erfahrungen gesammelt hast, wirst du wissen, dass du mit Deutsch nicht sehr weit kommst in diesem Job. Ich kann dir das Buch hier empfehlen wenn du noch keine Erfahrungen mit Objective C gemacht hast und für iOS entwickeln willst:
Beginning iPhone Development
Es ist wirklich in einen sehr einfachen Englisch geschrieben, ein Roman auf englisch zu lesen ist schwere, vorausgesetzt du hast schon Erfahrung im Bereich Anwendungsentwicklung.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Davon hatte ich die 3er Version und fand die wirklich gut. Sehr viel praktische Beispiele. Allerdings für die Grundlagen braucht man was anderes.

Hast du schon den Podcast XCode von 0 auf Hundert gesehen?
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Ja stimmt für blutige Anfänger in Sachen Entwicklung ist das Buch nichts, man sollte zumindest schon mal mit OOP in Berührung gekommen sein, aber den Einstieg in Objevtive C habe ich damit geschafft. Deswegen sollte der Threadstarter auch mal schreiben, was er so für Erfahrung hat.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Englisch deswegen nicht, weil ich schon einige Sachen gesehen hatte und dort mehr googlen musste als ich durch's lesen verstanden habe.
Die ganz einfachen Sachen würd ich halt gerne erstmal in Deutsch lernen.

Erfahrung hab ich bis jetzt hauptsächlich in C#

Ein weiterer Grund der für mich gegen englische Bücher spricht:
Ich will mir nichts kaufen, was nachher in der Ecke liegt, weil es zu sehr frustriert.
Den Podcast werd ich mal suchen und angucken, das Buch von Galileo in der Vorschau und evtl auch kaufen.

Englisch habe ich übrigens schon 6 Jahre gelernt,davon sollten (ja, sollten) 3 Jahre eigentlich Englisch aus dem Fachbereich sein.
Allerdings war das ziemlich doof gehalten, da unser Englisch-Lehrer nichts mit Programmierung am Hut hatte und unser Proben-Lehrer nichts mit Englisch, sodass zum Schluss nur ein bisschen mehr als das normale Schulenglisch eines Realschülers rauskam.

Nichts gegen die Ratschläge mit dem Englisch lernen, dass will ich ja auch wohl, aber so lange ich keine Grundkenntnisse habe, werd ich mir nichts englisches angucken. Ich lerne gerne und programmiere gerne, aber es sollte schon ein entsprechend einfacheLernkurve sein, die nach den Grundlagen gerne steil ansteigen darf.

Ich werd mich erstmal durch die Vorschläge hangeln und mich dann nochmal melden.
Allerdings interessiert mich immer noch, ob das von Video2Brain noch aktuell ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich will mir nichts kaufen, was nachher in der Ecke liegt, weil es zu sehr frustriert.

Das wird so ein Buch so oder so irgendwann. Nicht weil es frustriert, sondern weil es inhaltlich schlicht obsolet wird.
 
Registriert
06.07.11
Beiträge
49
Englisch deswegen nicht, weil ich schon einige Sachen gesehen hatte und dort mehr googlen musste als ich durch's lesen verstanden habe.
Die ganz einfachen Sachen würd ich halt gerne erstmal in Deutsch lernen.
...
Englisch habe ich übrigens schon 6 Jahre gelernt,davon sollten (ja, sollten) 3 Jahre eigentlich Englisch aus dem Fachbereich sein.
Allerdings war das ziemlich doof gehalten, da unser Englisch-Lehrer nichts mit Programmierung am Hut hatte und unser Proben-Lehrer nichts mit Englisch, sodass zum Schluss nur ein bisschen mehr als das normale Schulenglisch eines Realschülers rauskam.
Mach dir mal keine sorgen, ich bin auch nicht gerade Sprachbegabt, aber ich habe es dennoch hinbekommen das Buch auf Englisch durchzulesen.
Frage ist nur in wie weit du dich mit den Grundlagen der Programmierung auskennst.
Sagen dir Begriffe wie Syntaxdiagramm, Struktogramm, UML, OOP, binäre Operatoren, Wahrheitstabelle, XOR... was?
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Das wird so ein Buch so oder so irgendwann. Nicht weil es frustriert, sondern weil es inhaltlich schlicht obsolet wird.
Solange ich daraus was gelernt habe ist das ja in Ordnung, aber wenn ich das dann da liegen habe und nichts gelernt habe...

Mach dir mal keine sorgen, ich bin auch nicht gerade Sprachbegabt, aber ich habe es dennoch hinbekommen das Buch auf Englisch durchzulesen.
Frage ist nur in wie weit du dich mit den Grundlagen der Programmierung auskennst.
Sagen dir Begriffe wie Syntaxdiagramm, Struktogramm, UML, OOP, binäre Operatoren, Wahrheitstabelle, XOR... was?
Sagen mir alle was, habe ich aber größtenteils noch nie gebraucht. OOP ist klar, wäre Schwachsinn das nicht zu nutzen.
Syntaxdiagramm und Struktogramm teilweise, je nachdem ob es nur ein kurzes Programm ist um was neues zu lernen, oder halt was größeres.
Bei den Rest bin ich mir da nicht so sicher.

Hab mir jetzt mal das von Galileo angeguckt, auch wenn es da doch ein wenig Probleme beim finden von einigen Sachen gab.
(Da in dem Buch noch Version 3.1 herrscht undicht natürlich schon die 4er habe.)
Habe dennoch schon mal ein erstes HalloWelt hinbekommen (2 Textboxen & Button, für Name, Ausgabe und "Start").
Fand ich allerdings erstmal auch schon ziemlich kompliziert beschrieben, aber Learning by Doing hat da ganz gut geholfen :)

Denke, dass ich -wie gesagt- erstmal da durch arbeiten werde.
Danach denke ich habe ich schon eine gute Grundlage um selber weiter zu arbeiten, werde mir danach dann auch mal die englische Lektüre anschauen.

Weitere Anregungen/Vorschläge etc sind natürlich dennoch gerne gesehen.
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo,

Es ist zwar schon länger her, dass du hier gefragt hast. Aber vielleicht immer noch interessant.

Die generelle Aussage, dass ohne englisch kein berufliches Wirken möglich ist in der IT ist meiner Meinung nach Quatsch. Ich kenne viele Programmierer Geburtsjahr <1960, die kein oder schlecht englisch können und professionelle Programmierer sind. Aber gerade bei Apple scheint es nichts zu schaden, englisch Kenntnisse zu haben. Gerade auch wegen der sehr guten Xcode beigefügten Dokumentation. Aber es macht bestimmt keinen Sinn, um auf dem Apple zu programmieren erst mal vorab jahrelang englisch zu lernen.

Ich habe mir auf deutsch folgende Bücher zu gelegt und die sind meiner Meinung nach sehr gut. Auch für den Einstieg (man sollte aber schon Programmierkenntnisse haben).

Alle sind vom MITP Verlag

COCOA Kochbuch
ISBN 978-3-8266-5068-0

Objective-C 2.0
Programmierung für MAC OS X und iPhone
ISBN 978-3-8266-9132-4

Objective-C und COCOA Praxiseinstieg
Programmierung für MAC OS X und iPhone
ISBN 978-3-8266-9085-3

Ein ganz großer Freund bin ich von der Video2Brain Reihe. Das sind Videotutorials und ich habe diese Woche entdeckt, das es einen Objective-C 2.0 Videokurs dort gibt. Leider kostet der knapp 50 EUR. Ich hole mir den aber auf jeden Fall.

Gruß

Ein XCODE Beginner... Aber von Fieber gepackt.

Martin S.
 

Korg

Granny Smith
Registriert
05.01.12
Beiträge
17
Ich hab folgendes Problem: Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem fortgeschrittenen Zeug. Ich kann HTMl, CSS und einfaches PHP. Habt ihr mir gute Bücher/Tutorials um in das ganze Programmieren reinzukommen?

Korg
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Ich hab folgendes Problem: Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem fortgeschrittenen Zeug. Ich kann HTMl, CSS und einfaches PHP. Habt ihr mir gute Bücher/Tutorials um in das ganze Programmieren reinzukommen?Korg
http://www.x02100.de/Davon gibt es einen kostenlosen Podcast! Sehr zu empfehlen!:)Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Oder den YouTube Channel eines Freundes kann ich auch empfehlen: Link auf Wunsch von _lio_ entfernt Viel Spaß!
Nichts gegen Deinen Freund persönlich, aber das schaut man sich besser nicht an.

MacApple
 
Zuletzt bearbeitet:

lucasM

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
4
Ich hab gerade mit der Ausbildung zum Aik begonnen.
Wir lernen dort als 1. Sprache C da hab ich mich mal umgehört und ich muss sagen das Buch Grundkurs C von Jürgen Wolf ist echt nicht schlecht. Ich bin zwar noch nicht durch aber es ist bis jetzt eine gute Investition kann mich echt nicht beschweren.
Man muss auch sagen das das buch nur 9.90€ kostet !!! also da kann man echt nix dagegen sagen.
Die ISBN Nummer ist : 978-3-8362-1546-6
ist vom Ehemaligen Galileo Press jetzt Rheinwerk Computing
Lg Lucas