1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstieg in iPhone SDK/Objective-C - Buch?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von metalfreak, 10.01.10.

  1. metalfreak

    metalfreak Gala

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    48
    Hallo Leute,
    Ich wollte gerne anfangen mich in Objective-C einzuarbeiten, um eventuell mich mal an einer App fürs iPhone zu probieren.
    Vorerst muss ich sagen, dass ich im Prinzip fast keinerlei Erfahrung in objektorientierter Programmierung habe:-[.
    Jetzt wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein Buch empfehlen könnt, dass mir - als kompletter Neuling - einen guten Einstieg in diese Sprache bietet.

    Schonmal danke im Vorraus ;)
     
  2. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Hast garkeine Erfahrung in Programmierung?
     
  3. metalfreak

    metalfreak Gala

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    48
    Also mein "Erfahrung" ist seeehr gering. Ich habe nur in der Schule im Informatik Unterricht mit Html, Php und Java(-Hamster:-[) hantiert. Aber ich denke nicht, dass das mir sonderlich viel helfen wird:(.
     
  4. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Was meinst du mit Java(-Hamster). Hab hier Objektive 2.0 und Cocoa allerdings, würde ich das ohne Vorkenntnisse nicht empfehlen. Und stell dir das mit dem einfach mal ein App schreiben nicht so einfach vor, vor allem ohne Vorwissen.
     
  5. metalfreak

    metalfreak Gala

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    48
    Bei Java-Hamster hat man einfach eine grafische Oberfläche mit einem Objekt - dem Hamster - schon vorgegeben, sowie halt eine Klasse Hamster.
    Jo ich weiß, dass das alles andere als einfach ist. Ich wollte nur schonmal andeuten, was ich mal irgendwann vorhabe. Aber ich suche halt ein Buch was mir einen guten Einstieg "für Laien" sozusagen gibt oder fragen ob sowas überhaupt existiert.
     
  6. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Also in Ansätzen schon mit einer C-Sprache gearbeitet? Wie weit seid ihr gekommen?
    Habt ihr schon?

    Datentypen, Kontrollstrukturen... die Basics gemacht oder mehr so Klicki-Bunti?
     
  7. metalfreak

    metalfreak Gala

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    48
    Naja^^...also wir haben halt Probleme zum Lösen gekriegt und sollten dann z.B. den Bubblesort Algorithmus oder sowas programmieren. Jetzt haben wir erst angefangen mit objektorientierter Programmierung, d.h. den "Aufbau" (Klassen, Objekte, Beziehungen, Kapselung, Schnittstellen) uns angeguckt.
    Wir hinken leider n biscchen im Stoff hinterher :mad:. Und das bisschen, was wir bisher hatten, ist halt ziemlich wenig.
    Wäre das jetzt ein "zu großer Schritt" direkt mit Objective-C anzufangen, oder was?:-[
     
  8. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Nein. Objektive-C ist genauso eine C-Sprache wie Java. Ein Buch, dass von 0 bzw. ohne basiertes Grundwissen vorauszusetzen anfängt, wäre das Beste. Ging nur drum ob dieses Buch das ich hier habe geeignet wäre, zumal es Objektive-C, Cocoa und Cocoa Touch sowie das iPhone-SDK behandelt. Allerdings braucht man da schon Basics und Grundwissen in OOP, also würde ich dir das nach einem Buch über Objektive-C empfehlen.
     
  9. metalfreak

    metalfreak Gala

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    48
    ok :) alles klar. Kannste mir dann über OOP eins empfehlen ;)?
     
  10. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Hab hier ein Objektorientierte Programmierung in Java. Ist zwar Java, aber relativ allg. gehalten und somit imo gut geeignet. Setzt Basics vorraus, die dürften aber vorhanden sein.
    ISBN: 3-8266-7246-1
    Gibts für 10Tacken in jedem Buchladen
     
  11. metalfreak

    metalfreak Gala

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    48
  12. mcxreflex

    mcxreflex Zabergäurenette

    Dabei seit:
    25.08.09
    Beiträge:
    603
    Natürlich, daran hab ich gar nicht gedacht. das gibts afaik auch als Onlineversion. Also das Buch ist sehr umfangreich und klasse.
     
  13. barti2000

    barti2000 Querina

    Dabei seit:
    22.08.09
    Beiträge:
    184
    Hi, ich hab das Buch Objective-C 2.0 und Cocoa und hatte würklich 0 Ahnung vom programmieren. Wenn man sich nebenbei den Podcast reinzieht, dann kommt man eigentlich zügig voran.
    Ich hab allerdings noch ein paar Fragen:
    Wenn ich mal weiter mim programmieren bin, dann hab ich mir vorgenommen, mal paar Programme in den App Store zu stellen. Geht das nur mit der 99 $ Programmiererlizens von Apple? Was ist da dann anders?
    Ich würde gern so ein Quiz über die Simpsons erstellen.
    Wie siehts mit der rechtlichen Lage aus? Auf was muss ich da achten. Das Logo des Programms sollte doch auch aus der Menge rausstechen. Welche Programme braucht man um z.b. Buttons, Hintergründe, Symbole... zu designen? Ist das sehr schwer? Kann man sowas leicht lernen?
    Wie lange braucht man um so ein Quiz programmieren zu können?
    lg
    barti2000
     

Diese Seite empfehlen