• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstieg in HomeKit - und irgendwie überfordert

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Hallo,

ich nutze nun schon seit längerem smart plugs (nicht HomeKit Kompatibel, mit eigener App), und möchte das ganze nun irgendwie etwas cleverer und strukturierter angehen. Ich versuche mich nun in HomeKit (und Amazon Echo) einzulesen und bin irgendwie ein wenig überfordert.

Meine smart plugs sind einfach. Sie sind mit dem WLAN verbunden und können programmiert und von remote über die eigene App kontrolliert werden. Damit bin ich sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir die Möglichkeit der Sprachsteuerung (Siri, Alexa) und es eben alles etwas zentraler zu haben. Grund warum ich es zentraler haben will? Ich plane die Wohnung mit Hue auszstattten sowie einen smarten Rauchmelder anzuschaffen (für den Anfang) - und irgendwie wäre es schon netter, wenn es eben nicht 5 verschiedene Einzelapps sind.

Und da geht es los. Ich bin ob der Fülle des Angebots schier erschlagen. Ausserdem, hab ich das richtig verstanden, um HomeKit von unterwegs zu nutzen, benötige ich zwingend einen AppleTV (ist vorhanden)? Wie genau funktioniert das dann? Sind die über Bluetooth oder WLAN gekoppelt?

Kann ich über HomeKit Zeiten programmieren? Ich schau mir z.B. die Koogeek plugs an, und die können zumindest in der eigenen App nicht programmiert werden und wenn ich das richtig verstanden habe auch nicht ferngesteuert werden (was meine momentanen eben beides können).

Also, zusammen gefasst, was möchte ich:
- SmartPlugs, die ich programmieren und fernsteuern kann
- Hue
- alles zentral verwaltbar
- Sprachsteuerung
- da noch nicht wirklich absehbar ist, wohin die Reise geht, am besten sowohl mit HomeKit als auch Alexa kompatibel (geht das gleichzeitig?)

Danke schön :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Alle HomeKit-Geräte sind über die Home-App steuer-/ und programmierbar. Zusätzlich gibt es von den Herstellern eigene Apps, die Zusatzfunktionen und ggf. grafische Auswertungen bieten. Die Verbindung läuf5 über Bluetooth oder WLAN.

Nicht direkt homekitfähige Geräte werden teilweise über eine zusätzliche Bridge eingebunden, z.B. Phillips Hue oder Ikea TRADFRI.

Mit einem Raspberry Pi kann man mit der Homebridge-Software dann so ziemlich alles einbinden, da ist aber einiges an Einarbeitung erforderlich, es ist eine "Bastellösung".
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Ich habe mittlerweile fast mein ganzes Haus mit Hue ausgerüstet.
Was du unbedingt beachten musst, eine Hue Bridge kann nur 50 Lampen und 12 Peripheriegeräte steuern. Ich musste eine 2te Bridge integrieren. Mach dir also vorher einen Plan was du alles installieren willst und wieviel Geräte du benötigst.
Zur Steuerung verwende ich ionnenctHue. Damit kannst du mehr als eine Bridge gleichzeitig bearbeiten und steuern.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich habe mittlerweile fast mein ganzes Haus mit Hue ausgerüstet.
Was du unbedingt beachten musst, eine Hue Bridge kann nur 50 Lampen und 12 Peripheriegeräte steuern. Ich musste eine 2te Bridge integrieren. Mach dir also vorher einen Plan was du alles installieren willst und wieviel Geräte du benötigst.
Zur Steuerung verwende ich ionnenctHue. Damit kannst du mehr als eine Bridge gleichzeitig bearbeiten und steuern.

Haha, so gross ist unsere Wohnung dann doch nicht, aber danke fuer den Hinweis!

Was fuer Smart Stecker koennt ihr denn empfehlen?

@admin: Danke fuers verschieben. Ich wusste nicht so richtig, wo es hinsoll und hatte das Unterforum komplett uebersehen