• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstieg in die Apple-Welt, brauche ein paar Tipps

staden4

Erdapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,
ich hoffe, dass dieser Eintrag in diesem Forum der Start in ein neues "Leben" sein wird!!! ;) Ich habe mich, nachdem ich die neuen MacBooks gesehen habe, regelrecht gewundert, wie gut Notebooks aussehen können und wie toll man solche geräte verarbeiten kann. Natürlich ist das nicht der einzige Grund, aber der, warum ich jetzt endgültig wechseln möchte.

Ich weiss nur leider im Moment nicht, welches Notebook ich nehmen soll. Da die Macbooks ja jetzt auch in Alu sind, fällt es mir umso schwerer. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich würde das Gerät für alles nutzen wollen. Das heißt, dass ich nur noch dieses Gerät und keinen anderen PC mehr haben werde.

Folgende Aufgaben möchte ich damit erledigen können:
- Verwaltung/Bearbeitung meiner Fotos (ca 15.000, steigend)
- Verwaltung meiner Musik (sehr viel)
- Web/Software - Programmierung ( Visual Basic, Java, PHP, HTML, JavaScript etc.)
- Auf andere Windows Rechner per Remote zugreifen, um diese zu warten
- Office Anwendungen (Word, Excel, Access(VBA-Programmierung))
- Ab und zu Mitschreiben von Vorlesungen
- usw.

Ich glaube, dass das die meisten/wichtigsten Aufgaben sind, die ich eigentlich so machen werde mit dem Gerät. Reicht dafür noch das MacBook oder sollte es ein MacBook Pro sein? Preislich ist mir das eigentlich relativ egal. Soll nicht arrogant klingen, aber da es für mich die einzige anschaffung in der Hinsicht in den nächsten Jahren sein soll, macht das nicht allzuviel aus.
Zuhause möchte ich gerne meinen Dell-Monitor daran anschließen, da das ein 20 zoll Monitor ist.

Da ich mir ja ein Notebook holen möchte, benötige ich ja auch eine Tasche dafür. Ich würde mir gerne einen neuen Rucksack kaufen wollen und dazu noch einen Schutz für das Book, damit das nicht zerkratzen kann. Könnt ihr mir vielleicht eine Kombination empfehlen, die farblich zusammenpasst? es wäre toll, wenn es in der Farbe dann auch noch eine Hülle für das Iphone gibt, da ich mir die auch noch kaufen muss.

Oh man... das war jetzt ganz schön viel für mein erstes Posting, aber es soll auch nicht das Letzte sein. Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen und den Einstieg ein wenig erleichtern könnt.

Liebe Grüße
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Grundlegend ist für deine Zwecke jeder halbwegs aktuelle Mac ausreichend. Kauf ne große Festplatte dazu und denn soltle alles bestens sein.

Tasche: www.raedan.de (machen auch unkompliziert Sonderanfertigungen)
Rucksack: Völlig egal
 

staden4

Erdapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
4
Also als Festplatte habe ich schon eine externe 2TB Lösung, daher ist die Festplatte nich so sehr von Bedeutung.

LG
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
meine überlegungen dazu:
-- generell: ist alles möglich mit MB oder MBP
-- was du brauchen wirst: eine möglichst große platte, windows XP, der einfachheit halber wahrscheinlich als dual-boot via bootcamp ggf. plus einen virtualisierer wie parallels, mit dem du auch unter OSX dein windows aufbooten kannst
-- ich würde eher zum Macbook Pro raten, 1. da ein größerer bildschirm in entwicklungsumgebungen i.d.R. von vorteil ist (zahlreiche paletten, debug-fenster etc.) 2. hat nur noch das Macbook Pro den schnellen firewire-800-port, der sich ideal zum anbinden weiterer festplatten (für backup und weitere nutzdaten) eignet

zum thema taschen gibt es ausreichende threads, stöber einfach bißchen hier im forum.

ein schmankerl hab ich aber vielleicht, habe ich gestern erst entdeckt, dass die mittlerweile auch notebook-taschen machen: tasche "scott" von feuerwear

---edit---
fast vergessen: willkommen bei AT !
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
meine überlegungen dazu:
-- generell: ist alles möglich mit MB oder MBP
-- was du brauchen wirst: eine möglichst große platte, windows XP, der einfachheit halber wahrscheinlich als dual-boot via bootcamp ggf. plus einen virtualisierer wie parallels, mit dem du auch unter OSX dein windows aufbooten kannst
-- ich würde eher zum Macbook Pro raten, 1. da ein größerer bildschirm in entwicklungsumgebungen i.d.R. von vorteil ist (zahlreiche paletten, debug-fenster etc.) 2. hat nur noch das Macbook Pro den schnellen firewire-800-port, der sich ideal zum anbinden weiterer festplatten (für backup und weitere nutzdaten) eignet

Wofür denn bitte XP ?
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
für Visual Basic und VBA wird er XP brauchen (bzw. vielleicht Vista).

uns selbst wenn es nur VBA wäre und das unter office for mac ginge (was ich nicht weiss),
würde ich das nur unter der "natürlichen" umgebung für office machen wollen => windows.
 

Jomann

Granny Smith
Registriert
16.10.08
Beiträge
15
Du glaubst also es ist sinnvoller parallels+windows+ms office zu benutzen, als sich office mac anzuschaffen? Überlege mir auch gerade, was die sinnvollere Alternative ist.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Du glaubst also es ist sinnvoller parallels+windows+ms office zu benutzen, als sich office mac anzuschaffen? Überlege mir auch gerade, was die sinnvollere Alternative ist.
Dann mach doch mal mit Office 2008 ein wenig VBA. ;)
Oder anders gesagt: 2008 unterstützt kein VBA und 2004 läuft in der Rosette.

gucadee hat es eigentlich perfekt auf den Punkt gebracht. UNd wenn Du nicht unbedingt das neue Design der Macbooks haben mußt, dann würde ich Dir das alte Macbook Pro empfehlen. Das kriegst Du momentan fast zu MacbookPreisen, aber Du hast das größere Display!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Nochwas: Wenn's wirklich der einzige Rechner für alles sein soll, würde ich nicht auf FireWire verzichten, d.h. weder das MacBook Air (das ist ohnehin "nur" ein Zweit-Rechner) noch das neue Alu-MacBook nehmen, sondern doch auf ein MacBook Pro setzen. Sonst nimmt man sich beispielsweise die Möglichkeit, DV-Material direkt zu importieren. Auch würde ich tendenziell meine externen Platten vorzugsweise per Firewire anschließen.

Edit: Und falls dann mal Grafikpower gefragt sein sollte, z.B. für Spiele (Mac oder XP unter BootCamp), ist das MacBook Pro mit dem zweiten Grafikchip sicher auch die bessere Wahl.

Für das MacBook spricht dagegen die bessere Portabilität. Ich selbst nutze noch mein 12" PowerBook und bin sehr froh darüber, wie klein es ist. Aber es ist halt auch nur ein Zweitrechner für unterwegs und soll den iMac nicht ersetzen.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Du glaubst also es ist sinnvoller parallels+windows+ms office zu benutzen, als sich office mac anzuschaffen? Überlege mir auch gerade, was die sinnvollere Alternative ist.

er hat keine alternative: selbst wenn VBA mit der Mac-Version von Office ginge (was ich nicht weiss) und die resultierenden Office-Dokumente eine 100%-Kompatibilität zu auf Windows
erzeugten Office-Dokumenten hätten (zu unwahrscheinlich, um das nur zu versuchen), dann braucht er für VB immer noch Windows, da die Entwicklungsumgebung nur dafür verfügbar ist.

Und so wie es sich anhört, macht er das VB/VBA Zeug für Dritte, evt. sogar Kunden, da würde
ich bezüglich der Entwicklungsumgebung und dem umgebenden System keine Experimente machen.

Und warum auch ? Das geile an den aktuellen Macs ist doch, dass man stressfrei das was man eben braucht aus beiden Welten haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
da du

1. Nichts von Spielen oder 3D-Anwendung erwähnt hast und
2. Das Ding in die Vorlesungen mitschleppen willst

würde ich dir NICHT zu einem MBP raten, weil es

1. schwerer ist
2. größer und damit unhandlicher
3. einen zusätzlichen Grafikchip hat, den du gar nicht brauchst

Der einzige Grund für dich zu einem MBP zu greifen wäre der Firewire Anschluss, aber da du aus der Windows Welt kommst, glaube ich kaum, dass deine externe Festplatte überhaupt FW800 unterstützt. FW400 ist mit USB 2.0 vergleichbar, auch wenn es wohl weniger Ressourcen frisst. anyway meine Empfehlung für dich:

MacBook Alu 2,4 GHz mit 4GB RAM (den ich übrigens gleich mitbestellen würde, weil der Aufpreis bei Apple 140 Euro kostet und 2x2 GB DDR3 Ram im Handel nicht unter 150 Euro mit Versand zu haben sind. Die Alten 2x1 GB Ram die drin sind bekommst du eh nicht an den Mann. Im übrigen empfehle ich bei der Benutzung von Paralells auf jeden Fall 4GB RAM)
 

staden4

Erdapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
4
Also ich habe mir extra eine Festplatte mit Firewire 800 bestellt, da ich denke, dass das einfach wesentlich schneller ist.

hmm... bei den Notebook-Tasche und Iphone-Tasche bin ich leider noch nicht viel weitergekommen. Kann mich auch irgendwie nicht entscheiden.
Ich glaube, dass ich schöne schwarze nehme. Ist am elegantesten.

Grüsse