• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstellungsprobleme und sonst so für Fragen...

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hallo,

ich bin seit gute 3 Tage stolzer iMac Besitzer. Da ich vorher kein eigenen Mac hatte sind Konfigurationen und Einstellungen Neuland für mich. Aber die Handhabung kenne ich aus der Arbeit und so wo man eben ein Mac in die Hände bekommt.

Nun zu meinen 10 Fragen und Problemen:

1. Japanische Tastatur?
Also, die japanische Schrift hab ich bereits erfolgreich aktiviert. Nun wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt die japanische Tastatur auf irgendeine weise, auf Desktop zu bringen?
Bei Windows war ja eine kleine japanische Tastatur vorhanden. Ich vermiss auch die Möglichkeit per Hand ein Kanji (Japanische Zeichen) zu schreiben bzw. zu malen.

2. Japanische Internetseiten erstellen?
Bleiben wir bei Japan. Ich bekomm es einfach nicht auf die Reihe eine Internetseite zu erstellen. Wo auch die japanische Schrift anerkannt wird. Ich benutze zurzeit das Programm "Smultron". Hab jemand ein besseres Programm? phase5 war eben richtig gut, läuft leider nur unter Windows.

3. WLAN und Bluetooth sicher?
Ich benutz mein Router mit WLAN. Und hin und wieder das Bluetooth. Sind die Sicher von Fremdzugriff? Oder muss ich diese irgendwie besonders Verschlüsseln?

4. Lautsprecher
Ich hab zusätzlich 2 Lautsprecher angeschlossen. Nun sind die 2 im Mac ausgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit die Lautsprecher auch noch laufen zu lassen? Also Mac-Lautsprecher und die 2 Externen?!?

5. iPod Gelderstattung?
Ich hab den Back-to-School aktion genutz und mir auch ein iPod zugelegt. Wie und wo muss ich was hinschicken damit ich die 130 Euro zurück erstattet bekomme?

6. Unimall Prämie?
Ich hab heute die bestätigung bekommen dass ich die Prämie bekomme. Nur aus der E-Mail ist nicht hervorgegangen ob ich die Versand kosgen von 9 Euro oder so überweißen soll oder die mir das vom Konto abbuchen. Wer weiß das näheres?

7. Internetverbindung über MAC aus- und einschalten?
Mit dem PC hatte ich die Möglichkeit mit Online Control die Internetverbindung ab und anzuwählen. Diese Möglichkeit benötige ich unter Mac auch. Gibt es ein Programm das unter Mac läuft oder wie stell ich das am besten an?

8. Mail Konfigurations Problem
Ich benutz das normale Mail Programm vom MAC und hab das Problem das ich zwar Mails abfragen kann aber keine verschicken kann. mein smtp.meineseite.de ist richtig. Trotzdem funktioniert das nicht?!?
Ich muss glaub beim Emailprogramm einstellen, dass es sich beim Postausgangsserver authentifiziert. Wo kann ich das Einstellen????

9. Lesezeichen in Safari anzeigen?
Ich hab mehre Lesezeichen in Safari angelegt. Jedoch muss ich immer erst auf "Alle Lesezeichen Einblenden" um eins auswählen zu können. Kann das nicht gleich im Bereich "Lesezeichen" aufgelistet sein?

10. Brenn und Antiviren Software?
Bisher hab ich noch nix gebrannt und wollte wissen wie gut das Programm das von Apple drauf ist ist? Oder sollte ich mir lieber Toast holen?
Bei Mac gibts fast keine Viren und Spam etc. Schon aber ohne Antivirenprogramm im netz rumsufen ist das ok? Oder sollte doch eins her?

Danke für die Hilfe. MfG Werbung
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
10. SimplyBurns Antiviren weiss ich nicht habe keins
9. Allbookmarks
7. Wenn Du nur über WLAn verbindest kannst Du oben rechts die Airportkarte ein und ausschalten hat den selben Effekt

Bin erst seit einem MOnat Macianer, daher kann ich Dir nicht alles beantworten.