• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellungen verfeinern / plist überwachen

2called-chaos

Granny Smith
Registriert
03.09.10
Beiträge
13
Hallo alle zusammen,

viele (inkl. mir) sind ein Freund von hidden Settings. Ob sie immer sinnvoll sind oder nicht sollte jeder selbst entscheiden. Dafür gibt es auch diverse Tools. Die sind mir auch bekannt (zumindest TinkerTool & Onyx). Allerdings bezieht sich mein Problem nicht auf eine nicht vorhande Einstellung sondern eine zu unfeine Einstellung.

Jetzt akut geht es mir um die Zeit die OS X nach dem aktivieren des Bildschirmschoners wartet bis er nach einem Passwort fragt:

20101215-qsymjgp2ixxg99b2t8n5ijp7x4.jpg


5 Sekunden sind mir zu wenig, 1 Minute zu lang. Kann ich nun irgendwie tracken welche Einstellung welche plist und welchen Eintrag darin ändert um ihn anzupassen?

Gibt es eine Liste mit den plist Einträgen mit einer Beschreibung (also das was die Tools alle machen nur mit zu wenigen Einstellungen meiner Meinung nach)?
Also Beispielsweise:
defaults write com.apple.ScreenSharing controlObserveQuality 2

This changes the controlObserveQuality setting within this plist file: “~/Library/Preferences/com.apple.ScreenSharing.plist” file to 2, which is grey scale. To change it to a different resolution, substitute the number 2 with one of the following numbers:
1 = black and white
2 = grey scale
3 = 8 bit color
4 = 16 bit color
5 = full color


Mfg

Chaos
 

Anhänge

  • 20101215-qsymjgp2ixxg99b2t8n5ijp7x4.jpg
    20101215-qsymjgp2ixxg99b2t8n5ijp7x4.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 31

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
So etwas (ich meine Deinen Screensaver-Password-Delay) ist sehr einfach herauszufinden.
Die Einstellungen werden mit Sicherheit in Library/Preferences liegen, und da sie spezifisch fürs Benutzerkonto sind, in der Nutzer-Library: ~/Library/Preferences.
Öffnet man also obigen Preferences-Folder im Finder, wählt die Tabellenansicht und sortiert absteigend nach Änderungsdatum, ändert dann in den Systemeinstellungen die fragliche Einstellung, so sieht man sofort, dass die Einstellung in Datei ~/Library/Preferences/com.apple.screensaver.plist liegt.

Öffnet man die im PList-Editor, sieht man nur drei Einträge, und der gesuchte ist offensichtlich askForPasswordDelay.
Jetzt kann man noch in den Systemeinstellungen veschiedene Vorgabewerte ausprobieren und sehen, wie sich der Wert in der plist ändert. Dann wird offensichtlich, dass dort ein Wert in Sekunden eingetragen ist.

Also dürfte man dort jeden beliebigen Wert in Sekunden eingeben können (getestet hab ich's allerdings nicht, vor allem bleibt die Frage, wie der Systemeinstellungen-Dialog beim nächsten Aufruf reagiert, wenn dort ein Wert ohne Entsprechung in der Popup-Liste gefunden wird).