• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellungen sichern für Wiederherstellung MacOS - welche Dateien brauche ich ?

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Hi,

nach fast 15 Jahren mit Windows starte ich nun meinen zweiten Versuch, von Windows auf MacOS umzusteigen, da mir Windows mit den ständigen Abstürzen & notwendigen Updates auf den Keks geht.

Mir fällt der Umstieg von der Windows-Welt aber zugegebener Maßen recht schwer, da man sich im Laufe der Zeit unter Windows viele Dinge angewöhnt hat, die unter MacOS nun nicht mehr so wie bisher funktionieren.

Unter Windows habe ich zur Sicherung des gesamten Systems ein Image gemacht, welches ich im Falle eines Falles zurücksichern konnte. Zusätzlich habe ich dann vor einer etwaigen Rücksicherung des Images bestimmte Dateien gesichert (Adressbuch, Maileingänge, Eigene Dateien, Favoriten vom Internetexplorer etc).

Zur Zeit beschäftige ich mich damit, wie ich ein MacOS im Falle eines Totalabsturzes möglichst schnell wieder herstellen kann. Die Komplettsicherung mit SuperDuper bzw. CarbonCopyCloner ist kein Problem. Nur weiß ich nicht, in welchen Dateien bestimmte Einstellungen gesichert sind. Ich suche die Dateien, in denen folgende Sachen gespeichert sind :

  • Kalenderdaten aus iCal
  • Favoriten aus Safari und Firefox
  • Passwörter
  • Emails
  • Accounteinstellungen von Mail (also die Mailkonten)
  • sowie Einstellungen von installierten Programmen
Welche Dateien sind das und wo finde ich diese, damit ich die bei einer Rücksicherung zurückkopieren kann ?

Danke für Eure Hilfe
Fraubi