1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Einstellungen in der config.php & dbconnect.php

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von Lovecraft, 30.03.09.

  1. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Hallo,

    habe hier eine Website als Paket bekommen, die ich in XAMPP local über Dreamweaver bearbeiten will. Welche Einstellungen muß ich in der "config.php und der dbconnect.php im Includes_ordner
    tätigen, damit's läuft?
    Lokal gibt's da ja nicht viel, server "localhost", Name der Datenbank...?

    Hier die phps, wie ich sie im Moment noch aussehen, damit funzt es natürlich noch nicht.
    Was muß ich beachten?
     

    Anhänge:

  2. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Ich würde mal sagen, dass es daran liegt, dass du in der config.php zum einen keinen User angegeben hast (findet man bei PHPMyAdmin ganz rechts (MySQL: z.B. „Benutzer: root@localhost“), zum anderen willst du eine Datenbank öffnen, die in der config.php aber nicht definiert ist (bei PHPMyAdmin die Spalte ganz links) (z.B. „• test (2)“) Wenn du das änderst, sollte es eigentlich funktionieren, vorausgesetzt der Pfad zur config.php ist richtig angegeben ;)
     
  3. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Hi MasterofDistres,

    habe die Daten jetzt eingegeben (siehe png)
    funzt immer noch nicht...
    Also: der Ordner "tierheim" mit dem includec-Ordner liegt im htdocs Ordner.
    Stimmt der Pfad so?
    Öffne ich jetzt im Browser die Startseite kommt diese Meldung?
    Was bedeutet das und was muß ich wo noch ändern.
     

    Anhänge:

  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du hast nicht richtig gelesen.
    Im zweiten Bild vom ersten Posting steht "/includes/config.php" als Include. Die Fehlermeldung sagt ja was nicht stimmt. Es findet die config.php nicht. Es erwartet diese Datei in htdocs/includes/ und nicht in tierheim/includes.
    Also solltest du den Pfad in der Config ändern (relativ zum Documentroot) in /tierheim/includes/....
     
  5. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Noch mal ganz klar...er findet die config.php nicht.

    Du hast geschrieben den Pfad in der config, meinst du nicht den Pfad in der dbconnect?

    In der config.php gibt es keinen Pfad - oder verstehe ich da was falsch?
     
  6. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Ich sehe die Fehlermeldung das er die config.php nicht findet. Das Es steht ja in der Fehlermeldung genau wo er danach sucht.
    Im zweiten Bild ist der Fehler. In der Datei muss du das ändern. Das ist die dbconnect wenn ich das richtig an der Bildunterschrift sehe.
     
  7. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Also: er findet die config.php nicht, Grundproblem.

    Er erwartet sie in htdocs/includes, sie ist aber in tierheim/includes.

    Also ändere ich es in der dbconnect, es ändert sich aber nichts...

    Muß ich in der index.php auch ändern, da steht ja der gleiche falsche Pfad?
     

    Anhänge:

  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Aeh, klar muss du den Pfad da auch anpassen. Hast du etwa in allen Dateien einen include Pfad der einen absoluten (also /...) Pfad hat? Dann muss du das halt bei allen ändern (oder du änders die Apacheconfig so, das alles passt).
     
  9. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Jetzt habe ich das in der index.php auch geändert und bekomme wieder folgende Fehlermeldung im Browser bez. der config.php:
     

    Anhänge:

  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Wenn die Config,php so aussieht wie im Bild ist das auch klar. Was hat das admin hinter dem ? zu suchen?
     
  11. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Alles ok...das war das Problem - vielen Dank drlecter

    kA wann ich Depp das admin da oben hingekleistert habe, habe ich nicht mitbekommen

    (wahrscheinlich wieder mal zu schnell getippt)
     
  12. Lovecraft

    Lovecraft Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.08
    Beiträge:
    374
    Ein Problemchen doch noch, und zwar wird die description.php nicht gefunden, wenn ich auf die Tiernamen gehe!
    Muß in der "description.php" mit dieser Zeile zusammenhängen - nehme ich an.
     

    Anhänge:

  13. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Also an sich heißt Funktion „mysql_query“ (Also pass das die Schreibweise mal in deiner Datei an)

    Und ich bin mir grad nicht so sicher, ob du einfach so auf die „$id“ zugreifen kannst, normalerweise steht der Inhalt der Bedingung in Anführungszeichen (hab das z.B. immer so gemacht):

    Code:
    $query = "SELECT * FROM users WHERE username='".$username."'"; 
    $res = mysql_query($query) or die(mysql_error());
     

Diese Seite empfehlen