• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] (Einstellungen) iCloud Fotomediathek während des Urlaubes

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
Hallo liebe (Apfel-)Community,

wir fliegen in 2 Tagen auf die Malediven und ich wollte mein 7Plus und mein iPadAir (beide Geräte iOS11.01) mitnehmen.

Zuhause (hier in Deutschland) nutze ich die iCloud-Fotomediathek mit beigefügter Einstellung.

Da ich laut Hotelbeschreibung am Tag nur 500 MB W-LAN habe, mit dem iPhone jedoch fotografieren und teils filmen möchte, sind die 500 MB nichts, geschweige von der vermutlich langsamen Geschwindigkeit.

Nun meine Frage:
Welche Einstellungen sollte ich am Gerät in der iCloud/Fotomediathek vornehmen. Mein iPhone hat 128 GB und mit ca. 80 GB noch genügend Speicher, um die Bilder nicht während des Urlaubes über das volumenbegrenzte Hotel-W-LAN in die iCloud zu laden und entsprechend auf allen Geräten zur Verfügung zu haben, das reicht mir nach dem Urlaub.

Kann ich auf dem iPhone (und ggf. auch auf dem iPad) die Fotomediathek über den Zeitraum des Urlaubes bedenkenlos ausschalten?? Bleiben die bisher synchronen Bilder auf den jeweiligen Geräten und in der Cloud??

Was mache ich mit der Einstellung „Mein Fotostream“ und gibt es weitere Tips zur (iCloud-)Einstellung!?

Ich sag mal Danke & sorry für die vielleicht doofe Frage von einem so nicht erfahrenen ApfelKonsumenten

45431b64c3c12c758ab6639e0df015fa.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
OT:
Vllt. möchtest Du die obige Grafik noch einmal löschen und mit besserer Anonymisierung erneut hochladen?
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Ohdeasu

Golden Delicious
Registriert
16.10.12
Beiträge
9
Guten Abend, ich würde auch empfehlen die Anonymisierung zu verbessern, aber sei es drum.

Apple empfiehlt zu Ihrem Vorhaben:

„Uploads von der Mediathek in iCloud unterbrechen

Wenn Sie die iCloud-Fotomediathek aktivieren, kann es je nach Größe Ihrer Sammlung und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung eine Weile dauern, bis Ihre Fotos und Videos in iCloud hochgeladen werden. Wenn Sie eine große Sammlung von Fotos und Videos haben, dauert das Hochladen unter Umständen länger als gewöhnlich. Der Status wird Ihnen angezeigt, und Sie können das Hochladen für einen Tag unterbrechen.
Wählen Sie auf dem iPhone, iPad oder iPod touch "Einstellungen" > [Ihr Name] > "iCloud" > "Fotos".Wählen Sie unter iOS 10.2 oder älter "Einstellungen" > "iCloud" > "Fotos". Sie können auch die Fotos-App öffnen, die Ansicht "Momente" aufrufen und zum Bildschirmende scrollen.
Öffnen Sie auf dem Mac die Fotos-App. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Fotos" > "Einstellungen". Klicken Sie auf den Tab "iCloud".
Sie müssen die iCloud-Fotomediathek nicht deaktivieren, um den Upload Ihrer Fotos und Videos fortzusetzen. Im unteren Bereich des Tabs "Momente" in der Fotos-App und unter "Einstellungen" sehen Sie den Status der Uploads und können diese pausieren sowie fortsetzen.“

Das ausschalten der Fotomediathek würde ich nicht mache, da sie wieder komplett synchronisiert sobald Sie sie wieder einschalten.

Die Option Fotostream stellt eine Möglichkeit der Foto Übertragung, der jeweils letzten 30 Tage eines Fotos, da und erlaubt keine Synchronisation mit Änderungen an Ihren Aufnahmen. Sie ist also sowas wie eine schlechte Mediathek die Ihre Bilder nicht speichern kann.

Ich hoffe das hilft Ihnen etwas.

Beste Grüße
 

Ohdeasu

Golden Delicious
Registriert
16.10.12
Beiträge
9
Vertippt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
Guten Abend, ich würde auch empfehlen die Anonymisierung zu verbessern, aber sei es drum.

Apple empfiehlt zu Ihrem Vorhaben:

„Uploads von der Mediathek in iCloud unterbrechen

Wenn Sie die iCloud-Fotomediathek aktivieren, kann es je nach Größe Ihrer Sammlung und Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung eine Weile dauern, bis Ihre Fotos und Videos in iCloud hochgeladen werden. Wenn Sie eine große Sammlung von Fotos und Videos haben, dauert das Hochladen unter Umständen länger als gewöhnlich. Der Status wird Ihnen angezeigt, und Sie können das Hochladen für einen Tag unterbrechen.
Wählen Sie auf dem iPhone, iPad oder iPod touch "Einstellungen" > [Ihr Name] > "iCloud" > "Fotos".Wählen Sie unter iOS 10.2 oder älter "Einstellungen" > "iCloud" > "Fotos". Sie können auch die Fotos-App öffnen, die Ansicht "Momente" aufrufen und zum Bildschirmende scrollen.
Öffnen Sie auf dem Mac die Fotos-App. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Fotos" > "Einstellungen". Klicken Sie auf den Tab "iCloud".
Sie müssen die iCloud-Fotomediathek nicht deaktivieren, um den Upload Ihrer Fotos und Videos fortzusetzen. Im unteren Bereich des Tabs "Momente" in der Fotos-App und unter "Einstellungen" sehen Sie den Status der Uploads und können diese pausieren sowie fortsetzen.“

Das ausschalten der Fotomediathek würde ich nicht mache, da sie wieder komplett synchronisiert sobald Sie sie wieder einschalten.

Die Option Fotostream stellt eine Möglichkeit der Foto Übertragung, der jeweils letzten 30 Tage eines Fotos, da und erlaubt keine Synchronisation mit Änderungen an Ihren Aufnahmen. Sie ist also sowas wie eine schlechte Mediathek die Ihre Bilder nicht speichern kann.

Ich hoffe das hilft Ihnen etwas.

Beste Grüße

Danke für die Info, finde auf dem iPhone aber nicht die Möglichkeit den Upload anzuhalten, zumal die Beschreibung auf iOS 10.2 und älter bezieht. Habe aber schon 11.02 und unter Rückblicke aber auch unter anderen Tabs ist nichts zu finden. Allerdings ist meine Fotomediathek aktuell, also nichts zum uploaden aktuell.

Das mit dem Ausschalten ist mir schon klar und das wollte ich ja umgehen.

Doch noch einen anderen Tip/Idee?

Danke

PS. Das mit der Anonymisieren ist mir leider zu spät aufgefallen und nach 24 Std. kann man seinen Post ohne Support wohl nicht mehr ändern!?
 

Ohdeasu

Golden Delicious
Registriert
16.10.12
Beiträge
9
Danke für die Info, finde auf dem iPhone aber nicht die Möglichkeit den Upload anzuhalten, zumal die Beschreibung auf iOS 10.2 und älter bezieht. Habe aber schon 11.02 und unter Rückblicke aber auch unter anderen Tabs ist nichts zu finden. Allerdings ist meine Fotomediathek aktuell, also nichts zum uploaden aktuell.

Das mit dem Ausschalten ist mir schon klar und das wollte ich ja umgehen.

Doch noch einen anderen Tip/Idee?

Danke

PS. Das mit der Anonymisieren ist mir leider zu spät aufgefallen und nach 24 Std. kann man seinen Post ohne Support wohl nicht mehr ändern!?

Guten Morgen,

der Upload kann auch unter iOS 11.0.3 abgebrochen werden, wenn dieser grad durchgeführt wird.

Es geht hierbei nicht um eine Einstellung die eine dauerhaft Vorgabe darstellt, sondern den momentanen Upload und wie das System mit diesem zu verfahren hat.
Sprich: jedes Mal beim Eintritt in das Hotel-WLAN, dann gibt es die Möglichkeit unter dem letzten Foto. So wie ich es in meinem Post beschrieben habe.

Beste Grüße