• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstellungen für SSD

CraMOG

Boskoop
Registriert
22.01.10
Beiträge
40
Hey,
also habe mir eben eine Crucial M4 64GB bestellt, außerdem den Einbaurahmen von Hrdwrk.
Habe mich jetzt auch schon bisschen schlau gemacht zwecks Einstellungen des Systems. Hab immer wieder was von TRIM gelesen aber das waren alles so alte Threads und ich finde wenig bis garnichts neues zu dem Thema. Was habt ihr für Erfahrungen und auf was muss ich unbedingt achten? Habe auch gelesen das man das MB nur noch per Power Button aus dem Sleep Modus erwecken soll. Warum soll man das, finde gerade das eins der besten Sachen an meinem MB (MacBookPro 13" mid 2010).

Bin für alle Infos und Links sehr dankbar....will nichts kaputt machen :D
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Um TRIM für Drittanbieter SSDs zu ermöglichen, brauchst du den TRIM Enabler. Zum Rest kann ich leider nichts sagen.t
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
TRIM App holen und den Rest vergessen... ist kein Windows Rechner...
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Klar, kann man den TRIM enabler laden. Frage ist doch, warum er das grundsätzlich tun sollte?! Solange kein spürbarer Leistungseinbruch der SSD vorhanden ist, würde ich da eher die Finger davon lassen. Version 2.0 hin oder her. Wenn die SSD mal in merklich in die Kniee gehen sollte, dann kann man immer noch zu dieser Maßnahme greifen. Vielleeicht hat Apple bis dahin aber auch ein Einsehen und verzichtet auf diese schwachsinnige und User-unfreundliche Maßnahme.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Witz ist ja, dass der Leistungsschwund schleichend im Laufe der Zeit kommt... Und wenn man dann erst im Nachhinein Trim aktiviert muss man erstmal wieder Platz auf der Platte freischaufeln um den Speicher trimmen zu können...
 

CraMOG

Boskoop
Registriert
22.01.10
Beiträge
40
Bei mir stellt sich eigentlich nur noch die Frage wie ich TRIM aktiviere. Entweder über das sehr ausführlich Tutorial von iDevice (http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-trim-aktivieren-t383881.html) oder über den TRIM Enabler 2.0 Beta (http://www.groths.org/?p=522) oder wie hier (http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/) beschrieben über das Terminal ??????

Hat hier schon jemand eine dieser Methoden benutzt oder hat Erfahrungen damit??

Ich bin in Sachen Terminal bisschen en Noob und weis nicht ob ich der Anleitung vertrauen kann. Greif dabei ja schon ziemlich Tief ins System ein!

Morgen müsste die SSD bei mir ankommen also wär es echt super wenn mir jemand noch ein bisschen Unterstützung gibt!

Danke
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Einwenig in MacRumors.com lesend, findet man dort die hier von iDevice niedergeschriebene Variante im Original :) Der entscheidende Nachteil ist sicherlich, dass man nach einem Update die ganze Prozedur wiederholen muss. Und auch der TRIM enabler 2.0 scheint nach den dort momentan kursierenden Postings noch alles Andere als fehlerfrei zu sein. Da muss man schon einwenig in Not sein, um sich das an zu tun, meine ich. Im Zweifelsfall vielleicht auch überlegen, lieber eine 128er oder 256er SSD zu nehmen. Klar, muss man wissen, ob man die Mehrkosten tragen möchte. Wenn es schon so weit ist, dass ich Platz auf der SSD schaffen muss, um TRIM aktiv werden zu lassen, dann ist die Platte wohl eh grenzwertig ausgelegt. Nachdem, was ich bisher so gelesen habe, ist das Zuschalten von TRIM zu einem späteren Zwitpunkt - also beim spürbaren Geschwindigkeitseinbruch - möglich und problemlos. Und es dürfte dauern, bis man bei den aktuellen Platten bei 'normalem' Gebrauch dahin kommt. Bevor ein TRIM enabler mein System angeht und unter Umständen lahm legt, warte ich lieber mal ab, was die SSD so im Laufe der Zeit tatsächlich an Leistung verliert. Aber das muss man selber für sich entscheiden.
 

Chriz90

Idared
Registriert
06.09.11
Beiträge
25
Also ich hab auch eine 128GB Crucial M4. Gleich nach dem Einbau auf FW0009 upgedated.
Hab dann am Anfang mittels Terminal-Befehl Trim aktiviert und alles funktioniert einwandfrei. Hab keine Benchmarks gemacht, aber meine Platte war zeitwese 95% gefüllt und ich hatte gefühlt keine Geschwindigkeitseinbußen. Der Nachteil ist halt, dass man nach jedem Update den Trim-Befehl neu eingeben muss. Geht aber ja ruck-zuck.
Außer dem Trim-Befehl habe ich noch das Häkchen bei den Einstellungen den Ruhezustand für Festplatten rausgenommen.
Bei mir läuft alles ohne Probleme und "sauschnell" :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jannik199512

Elstar
Registriert
01.03.10
Beiträge
72
Also ich hab auch eine 128GB Crucial M4. Gleich nach dem Einbau auf FW0009 upgedated.
Hab dann am Anfang mittels Terminal-Befehl Trim aktiviert und alles funktioniert einwandfrei. Hab keine Benchmarks gemacht, aber meine Platte war zeitwese 95% gefüllt und ich hatte gefühlt keine Geschwindigkeitseinbußen. Der Nachteil ist halt, dass man nach jedem Update den Trim-Befehl neu eingeben muss. Geht aber ja ruck-zuck.
Außer dem Trim-Befehl habe ich noch das Häkchen bei den Einstellungen den Ruhezustand für Festplatten rausgenommen.
Bei mir läuft alles ohne Probleme und "sauschnell" :)

ich habe die selbe und habe TRIM wegen der negativen Kommentare in vielen Foren erstmal deaktiviert gelassen. Werde es aber jetzt doch mal probieren.
 

CraMOG

Boskoop
Registriert
22.01.10
Beiträge
40
Leute ich verzweifel gleich..ich bekomm einfach das System auf der SSD zum laufen! Gestern habe ich es genau nach der Migrationsanleitung von Hardwrk gemacht. Nachdem ich die Updates runtergeladen hatte wollte ich den Neustart machen..folge war ein blauer Bildschirm und nicht ging mehr. Jetzt habe ich das SL nochmals neu installiert habe mir aber gedacht ich kann ja die Daten gleich bei dir Installation migrieren. Dann kommt auch mein Benutzer aber er nimmt einfach mein Passwort nicht an. Dann Neustart und schon wieder funktioniert garnichts mehr.. er hängt sich einfach beim booten auf. Hat irgendjemand ein Tipp für mich BIIITTTTTE!! Bin mir sicher das ich sonst nichts falsch gemacht habe.
Ich will jetzt endlich das das hier funktioniert!!
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Bei migrieren kann es sein, dass dein Book das US-Tastatur-Layout benutzt.
wenn dein Passwort also Buchtaben wie y,z, etc hat, aufpassen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also nach allem was ich so gelesen habe, muss man zwar TRIM nicht zwangsläufig aktiviert haben, aber man SOLLTE. Mach es doch einfach übers Terminal.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Warum sollte man das? Woher nimmst Du das?
Denke, da steht es immer noch fifty-fifty was die Meinung für oder gegen TRIM angeht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum sollte man das? Woher nimmst Du das?
Denke, da steht es immer noch fifty-fifty was die Meinung für oder gegen TRIM angeht.

Naja, es wird argumentiert, dass durch den TRIM Befehl die Daten beim Löschvorgang tatsächlich direkt aus den Zellen der SSD gelöscht werden, im Gegensatz zum "normalen" Löschen, bei dem die Daten erhalten bleiben, bis neue Daten in diese Zellen geschrieben werden.

Das sorgt zum einen dafür, dass bei einem erneuten Schreibvorgang die Zellen zuvor erst geleert werden müssen, was die Geschwindigkeit drosselt. Zudem kann man beim TRIM Befehl schon fast von einem "sicheren" Löschen ausgehen, da ja keine Daten auf der Platte verbleiben. Zum Einen weil sie direkt aus den Zellen gelöscht werden und zum Anderen, da eine SSD im Vergleich zu einer "magnetischen" HDD das Wiederherstellen der Daten nahezu unmöglich macht.

Alles in Allem ergeben sich mehr Vorteile als Nachteile, oder besser eigtl. gar keine Nachteile, was zu dem Schluss führt, dass man TRIM aktivieren SOLLTE.

;)
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Die Nachteile liegen doch in der Gefahr eines kompletten Systemausfalls durch den Enabler.
denke, dass sollte man nicht Vergessen. Da gibt auch in der 2.x noch mehr Aufhänger als beruhigend wäre.

Meinte nicht die grundsätzliche Sinnhaftigkeit von Trim. Die ist unbestritten.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hab meine M4 128GB jetzt seit einem halben Jahr im Gebrauch ohne Trim und keine Geschwindigkeitseinbußen. Die gute GB der SSD macht Trim überflüssig.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Die liegt bei mir auch schon neben dem Mac Pro und wartet auf Einbau :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Nachteile liegen doch in der Gefahr eines kompletten Systemausfalls durch den Enabler.
denke, dass sollte man nicht Vergessen. Da gibt auch in der 2.x noch mehr Aufhänger als beruhigend wäre.

Meinte nicht die grundsätzliche Sinnhaftigkeit von Trim. Die ist unbestritten.

Vielleicht sollte man also wirklich abwarten, bis Apple TRIM von Haus aus für "fremde" SDDs unterstützt.
 

Husky

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
770
Wenn die das wollen würden, dann hätten sie es ja nicht erst unterbunden.
Für solche Aktionen könnte ich die hauen :mad: