• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Einstellungen für PDFs nach Scan

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hallo,

ich habe hier schon einige Einträge gefunden bzgl. gescannten Bildern und Nachbearbeitung für Bewerbungen, aber leider hat noch keines bisher so richtig bei mir gefruchtet.

Ich habe meine Zeugnisse ein gescannt als Bild und pro Seite (insgesamt 10) ist es eine Größe in JPG von 1,1 MB bis 2 MB. Das macht max. natürlich 20 MB und ist für eine Online-Bewerbung natürlich viel zu groß.

Wenn ich die Bilder nun in die Vorschau lade und als PDF abspeichere ist das das PDF gigantisch - pro Seite 5,5 MB!!!!

Wenn ich nun alle Seiten direkt als PDF speichere erhalte ich ein 129 MB großes File ... alles ist wirklich total nicht zu gebrauchen.

Ich habe aber die Möglichkeit direkt in PS oder AI zu scannen ... aber ich habe bisher wirklich keine Einstellung gefunden mit welcher ich ein PDF ausgeben kann das eine vernünftige Größe erzeugen kann.

Auch das hier bereits erwähnte "MactoPDF" oder wie das heisst hat mich nicht wirklich weitergebracht - im Gegenteil, wenn ich das JPG einlesen wollte ist mir das Programm abgeschmiert.

Also nun meine Frage, welche Einstellungen der Komprimierung soll man oder besser ich wählen um wirklich eine ganz kleine, aber noch leserliche PDF Datei aus PS oder AI zu erhalten?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Wolfgang
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn ich nun alle Seiten direkt als PDF speichere erhalte ich ein 129 MB großes File ... alles ist wirklich total nicht zu gebrauchen.
Was für einen Scanner hast du denn? In welcher Auflösung hast du denn gescannt?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... und welchen Modus, Text, Photo ...
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi,

zuerst hatte ich versucht mit Text zu arbeiten beim Scannen, das war aber nichts - der Text sah nicht wirklich sehr prickelnd aus. Also bin ich auf Bild/Foto mit 300DPI gegangen uind da sieht der Scan schon sehr viel besser aus. Allerdings ist er nun auch pro Seite zwischen 1-2 MB groß.

Ich benutze für den Scan einen Lexmark All-in-One X9575. dort habe ich dann die Möglichkeit direkt alle Seiten in ein PDF zu scannen - wird aber bei den 10 Seiten 129MB groß!!!!
Zweite Möglichkeit ist das ich von da aus direkt in AI oder PS scanne und die Applikation direkt nach dem Scan aufgeht. Doch leider bekomme ich da nicht die Einstellungen für ein gescheihte Komprimierung hin, um ein schickes PDF am Ende zu erhalten.

Viele Grüße
Wolfgang
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. kannst du im Text-Modus net die Auflösung ändern? IMHO 600 DPI solltes bei Text schon sein.
 

wal

Meraner
Registriert
28.07.06
Beiträge
229
Hi,

doch klar kann ich die DPI Zahlen ändern, aber darauf kommt es mir nicht an. Sondern auf die gigantischen Größen beim Scan. Wenn ich alle Seiten in ein PDF direkt scanne habe ich eine 129MB große Datei - absolut unbrauchbar.

Von daher wollte ich ja direkt in AI oder PS scannen, da habe ich ja die Möglichkeiten Bilder, Text etc. vor dem Speichern komprimieren zu lassen. Nun wollte ich wissen welche Einstellungen ich dafür wählen muss.

Aber ok, hat sich auch erledigt. In der Zwischenzeit habe ich es auf einem anderen Scanner direkt in ein PDF scannen lassen können. Da hat auch super funktioniert: als Bild, farbe 300DPI 3,4 MB und als Bild, farbe 150DPI 1,6 MB!

Ich denke das mit Druckertreiber absoluter Müll ist, wenn er solch ein gigantische größe als PDF rausbringt.

Trotzdem vielen Dank euch für eure Tipps und Hilfen.

Viele Grüße
Wolfgang